Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitskollegin - Sympathie oder könnte da mehr sein?

G

Gelöscht

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches sicherlich schon viele von euch hatten bzw. haben. Ich mag eine Kollegin sehr und wünsche mir, ihr irgendwie näherzukommen. Ich bin single ohne Kinder und sie genauso. Das Problem dabei wie so oft: Ich weiß nicht, wie sie zu mir steht und ob sie überhaupt näheres bzw. romantisches oder sexuelles Interesse an mir hat.
Sie ist sieben Jahre jünger als ich und erst seit einigen Monaten bei uns. Nun ist es so, dass ich sie am Anfang nicht besonders leiden konnte, weil sie irgendwie arrogant und überheblich rüberkam, ich jedoch sie mit der Zeit besser kennenlernte und einzuschätzen vermochte. Man könnte sagen, ich habe sie erst auf den zweiten Blick und über einen längeren Zeitraum für mich entdeckt, weil sich hinter ihrer manchmal durchaus barschen und ruppigen Fassade ein sehr liebes und warmherziges Wesen zu verstecken scheint.
Ich habe manchmal das Gefühl, sie könnte mich auch mögen, aber ich weiß auch, dass sie eher offen und aufgeschlossen gegenüber den Kollegen ist und tue mich daher unheimlich schwer einzuschätzen, ob es lediglich Sympathie oder auch mehr sein könnte. Ich versuche, in etwaige Signale nicht zuviel reinzuinterpretieren, weil es oft auf einem Wunschdenken basiert und man ganz schön auf der Schnauze landen kann, wenn man Vollgas gibt und dann war da gar nichts. Das heißt, ich bin vorsichtig, auch aufgrund dessen, dass wir halt Arbeitskollegen sind und habe bisher nichts groß unternommen. Normalerweise arbeiten wir in einer Schicht zusammen, aber wir sind leider wegen der aktuellen Situation räumlich getrennt, d.h. wir sehen uns wenn überhaupt zum Feierabend kurz.

Was darauf hindeuten KÖNNTE, dass sie mich zumindest mag:

- kurzes, eigentlich vollkommen unnötiges Berühren meiner Hand, wenn ich ihr einen Gegenstand überreiche (war schon sehr oft, Zufall ausgeschlossen)
- kommt mit Körper sehr nahe (ist bisher ein paar Mal passiert, einmal sogar mit Brust randrücken an meinen Arm, alles aber schon länger her)
- Arm streifen beim Vorbeigehen
- lächelt mich oft an (andere Kollegen lächelt sie aber auch an, Relation schwer abzuschätzen)
- boxen auf den Arm nachdem ich sie etwas geneckt habe
- diverse Anspielungen

Ich weiß nicht, ob das einfach so ihre Art ist oder ob da etwas dahinterstecken mag. Wie gesagt, sie ist auch den anderen (männlichen) Kollegen gegenüber eher offen und das macht es für mich noch schwerer. Allerdings habe ich zumindest noch nichts davon gesehen oder gehört, dass sie diese "zufälligen" Berührungen auch bei anderen macht.

Was noch wichtig ist: Ich bin ein sehr ruhiger und schüchterner Mensch und habe bisher so gut wie keine Eigeninitiative gezeigt, sie noch nie von mir aus berührt. Sollte ich das machen, um ihre Reaktion zu sehen?
Ich weiß, dass das schlecht ist, aber ich tue mich halt leider sehr schwer, Frauen meine Zuneigung zu zeigen. Besonders in Gruppen, wenn sie dabei ist, bin ich oft quasi hilflos und weiß mir nicht anders zu helfen, als sie zu ignorieren. Wenn ich mit ihr alleine bin, geht es und ich kann relativ normal mit ihr reden.

Ich fühle mich mittlerweile schon recht stark zu ihr hingezogen, denke (wahrscheinlich viel zu viel) darüber nach und weiß nicht was oder ob ich überhaupt was machen sollte. Was noch erschwerend dazukommt, ist, dass wir demnächst ganz voneinander getrennt werden und es sich erst wieder zusammenführt, wenn aufgrund der aktuellen Lage wieder Normalität erreicht wird. Wann das sein wird, ist nicht abzusehen und ob die Schichten danach so weitergehen wie bisher, ist auch nicht in Stein gemeißelt.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und vielleicht mag ja der Eine oder Andere eine Einschätzung dazu abgeben. Ich erhoffe mir hier nicht DIE Lösung, aber es kannn guttun, wenn man sich sowas einfach mal von der Seele schreibt.

Schöne Grüße

P.S.

Von diesen leidlichen "Never f*** the Company"-Sprüchen bitte ich abzusehen. Danke
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Orbiter87,

dass du jetzt schon so eine starke Hemmung
verspürst, spricht aus meiner Erfahrung dafür,
dass eine Beziehung zwischen euch nicht funk-
tionieren würde (also auf längere Sicht).

So wie du sie beschreibst, hätte sie dir bereits
viel deutlichere Signale gegeben, wenn sie ein
starkes Interesse an dir hätte.

Du darfst hier nicht von dir ausgehen – also
dass DU vermutlich mit solchen subtilen Sig-
nalen antesten würdest, ob da etwas zurück-
kommt oder nicht.

Eine zu hohe (vor allem einseitige) Anziehung
spricht in der Regel dafür, dass du Eigenschaf-
ten in ihr siehst, die dir fehlen – es also eher
eine einseitige Angelegenheit ist.

Ich mag mich täuschen. Aber das kannst du
rasch herausfinden, indem du sie schlicht
fragst, ob sie sich mit dir mal nach Feierabend
treffen möchte. Und dann schauen, ob es leicht
und flüssig und auf Gegenseitigkeit weitergeht
oder nicht. Mein Tipp: entweder wirst du dich
nicht trauen (weil du unterbewusst weißt, dass
es nicht optimal passt) oder sie wird ablehnen,
weil sie weiß, dass es nicht passt. Frauen sind
da uns Männern weit voraus im Einschätzen,
ob jemand sich als guter Partner eignet.

Oder willst du nur ein Abenteuer, eine Affäre?
Das kann natürlich immer funktionieren, aber
mein Eindruck ist, dass es nicht das ist, was
du willst.

Die Forschung über gelingende Partnerschaften
sagt eher, dass stabile Paare am Anfang keine
sehr hohe Anziehung zeigen, sondern eher eine
ruhige und unaufgeregte Form von Verständnis,
das man dann im tatsächlichen Kennenlernen
vertieft.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich kann nicht sagen, ob das, was du schreibst, zutreffend ist oder nicht. Sicherlich könnte ich es nur herausfinden, wenn ich sie nach einem Treffen fragen würde. Da wir aber in den letzten Wochen kaum Kontakt hatten und sich eine gewisse Distanz mittlerweile aufgebaut hat, möchte ich das zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall machen.
Was ihre offene Art angeht, so hat sie auch eine etwas andere Seite, die ich anfangs nicht erwähnt hatte. Manchmal wirkt sie auch schüchtern, guckt in der Gruppe viel zu Boden und sagt nichts. Erröten tut sie auch hin wieder, je nach Situation. Ich glaube, so selbstbewusst wie sie oft tut, ist sie nicht. Kommt mir manchmal wie ein Überspielen ihrer Unsicherheit vor.
Ich würde mein Interesse an ihr als aufrichtig bezeichnen. Affären und son Kram interessieren mich nicht und da bin ich auch gar nicht der Typ für.
Eine Frage noch: Was glaubst du denn, wie sie ihr Interesse zeigen würde, wenn sie welches hätte? Man darf ja nicht vergessen, wir sind auf Arbeit und mit mir hat man(Frau) es durch meine manchmal abweisende und schroffe Art wirklich nicht leicht.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Eine Frage noch: Was glaubst du denn, wie sie ihr Interesse zeigen würde, wenn sie welches hätte?
Sie hätte dich schon auf einen Kaffee
oder zu einer Pizza eingeladen. Das
wäre das Normale bei einem Interesse,
das stark genug ist, dass es Aktivität
auslöst.

Du siehst es ja an dir selbst: Deine Vor-
sicht (oder Angst) ist stärker als dein
Interesse und das hält dich von Aktivität
ab. Dein Unterbewusstes weiß schon im
Voraus, dass es nicht zielführend ist, ein
Risiko einzugehen und eine Ablehnung
zu kassieren.

Wenn du eine Partnerin suchst, dann
mach' es lieber aktiv und auf eine Weise,
die kein Risiko beinhaltet, z. B. über eine
Partnerbörse.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich kann an ihrer Art kein aktives flirten erkennen. Hast du echtes Interesse, dann frag doch mal nach corona nach einem Treffen.
 
G

Gelöscht

Gast
Hm, danke für die Einschätzungen. Ich denke, ich werde es so machen. Erstmal abwarten und sobald wir wieder mehr miteinander zu tun haben sollten, werde ich versuchen, mal etwas in die Offensive zu gehen und dann werde ich ja sehen, ob und was zurückkkommt. Außer natürlich es ergibt sich schon vorher irgendwie eine Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben