Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitgeber möchte mich unbedingt halten

Hallo liebe Community,

ich arbeite seit 5 Jahren bei einer kleinen Kinogruppe in Österreich für 35 h die Woche und bin für das Marketing & Events zuständig. Die Arbeit hat immer gepasst, hab auch immer gutes Feedback bekommen und mir wurde Wertschätzung entgegengebracht, ich habe mich mit den Chefs + Kollegen auch immer gut verstanden. Nun habe ich mich dazu entschieden, im September in die Niederlande zu gehen um ein Eventmanagement Studium (Vollzeitstudium) zu beginnen, da ich mich beruflich verändern möchte und ich mich langfristig nicht im jetzigen Job sehe, habe auch schon eine Zusage von der Uni bekommen. Dementsprechend wollte ich am Mittwoch kündigen, da Monatsende ist und ich 3 Monate Kündigungsfrist habe, den August möchte/brauche ich frei für den Umzug.

Ich bin am Mittwoch zu meinen beiden Vorgesetzten gegangen und wollte kündigen, habe ihnen das mit dem Studium erklärt etc. und mein Chef antwortete dass er es sehr schade findet, da ich eine gute Mitarbeiterin bin, sie mich gerne halten möchten und sie viel in mich investiert haben. Daraufhin hat er mir den Vorschlag gemacht, dass ich neben der Uni doch Home Office mäßig weiter arbeiten kann für sie. Ich habe daraufhin geantwortet dass bei mir max. 10 Stunden möglich sind da für mich die Uni oberste Priorität hat und ich das gut machen möchte. Ich habe geantwortet, dass wir es gerne versuchen können, da ich mir neben dem Studium sowieso einen geringfügigen Job gesucht hätte, dass ich aber nur bis max. 15000 € im Jahr verdienen darf, da mir ansonsten was vom Stipendium abgezogen wird. Ich habe mich gefreut und war guter Dinge, schließlich wäre ich mit Home Office auch super flexibel und nicht an einen Ort gebunden, habe ihnen aber auch gesagt dass ich das max. 1 Jahr machen kann, denn im 2. Studienjahr hat man ein Pflichtpraktikum, das sind dann wieder 40 h wöchentlich, also wie ein normaler Vollzeitjob - spätestens vor dem Praktikum werden sich unsere Wege trennen, daraufhin mein Chef nur: "Das ist in 2 Jahren, da können wir ja dann mal weiterschauen"

Doch seit gestern komme ich mir total veräppelt vor. Gestern kam mein Chef ins Büro und wollte mir aufzwängen, dass ich unbedingt 20 h arbeiten soll, dass ich aber Vollzeit Uni nebenbei habe und auch lernen muss ist ihm anscheinend egal.. ich habe ihm gesagt dass ich nicht denke dass ich das zeitlich schaffe, denn das wären 60 h Uni + Job sodass ich so gut wie garkeine Freizeit hätte. Und er hat mir daraufhin gesagt "Ja wenn du gehst und wir wen neuen einstellen müssen ist uns das auch egal, du wärst ja blöd wenn du dir diese Chance entgehen lässt, denk mal nach Mädchen" und das hat er in einem ziemlich frechen Ton gesagt, so war er noch nie zu mir. Er hat mir auch das Angebot gemacht "Falls du über die 15000 max. Verdienstgrenze drüber kommst können wir sonst deine Mama bei uns geringfügig bei uns anstellen und sie soll dir das Geld dann überweisen" Hallo gehts noch? 😅 Und mir kam es auch so rüber, wie wenn beide ziemlich abgeneigt sind meinem Studium gegenüber, Zitat "Psychologie etc. ist was anderes, aber das was du studierst, das ist unnötig, das brauchst du nicht mal studieren" oder "Hast du dir die Uni überhaupt schon mal gut angesehen, wieviel Präsenz du dort wirklich hast? 20 h in der Woche schaffst du locker"

Seit gestern, wo sie so ein Drama machen und mir etwas aufzwängen wollen, frage ich mich ob ich überhaupt noch für sie arbeiten will. Sie versuchen, mir zu vermitteln dass das ein super Angebot ist, das ich nicht abschlagen kann. Andererseits habe ich im Leben auch gelernt, wenn dir jemand Druck macht und dir was aufzwängen will, kannst du dir sicher sein, dass es nicht zu deinem Besten ist.

Außerdem verstehe ich nicht warum sie mich unbedingt halten wollen wenn ich sowieso spätestens in 1 Jahr sowieso kündige. Wenn ich jetzt gehen würde, könnte ich meine/n Nachfolger/in noch sauber einschulen, wenn ich in NL bin müssen halt sie das alles erledigen.

Einerseits denke ich mir, ich kanns probieren und immer noch kündigen wenns mir nicht passt und verdien mir Geld dazu nebenbei und hab Home Office, andererseits frage ich mich ob ich das will, dass ich "Altlasten" mitschleppe in mein neues Leben in NL. Und für eine gewisse Zeit würde ich auch mit 800 € monatlichem Stipendium über die Runden kommen, ich bin kein Mensch der übermäßig viel Geld ausgibt.

Ich habe irgendwie das Gefühl wie wenn sie einfach sauer sind, dass ich studieren gehe und mich halt beruflich anders umorientiere. Und ich verstehe das nicht, am Mittwoch waren sie noch kompromissbereit und entgegenkommend und gestern reißen sie so eine komische Aktion, ich fühl mich wie wenn sie Druck auf mich ausüben wollen weil sie eben gekränkt sind dass ich gehe, und dass sie es so drehen wollen damit sie den meisten Vorteil aus der ganzen Sache haben, weil ich mit 20 h ja trotzdem bei ihnen angestellt bin und sie sich erst mal um keine neue Arbeitskraft kümmern müssen.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich darüber denken soll. Beide haben gesagt, wir reden kommende Woche nochmal über alles. Falls ich doch kündigen würde, dann wäre ich bis inkl. August noch angestellt wegen der Kündigungsfrist, was mit dem Umzug stressig werden könnte, andererseits waren sie bis jetzt immer dazu bereit, einvernehmlich zu kündigen, auch bei ehemaligen Mitarbeitern mit denen sie wirklich sehr sehr im schlechten auseinander gegangen sind.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Du bleibst bei Deinem Angebot die 10 Stunden zu arbeiten. Fertig aus. Darüber hinaus würde ich nicht mehr diskutieren. Dein Studium ist wichtiger. Du brauchst das Geld nicht, also würde ich auf weitere Diskussionen nicht eingehen.

Ich habe meinem Chef mal einen Forderungskatalog vorgelegt und gesagt, dass jede Forderung meinerseits nicht zu diskutieren ist, sonst gehe ich. Bleib ganz eindeutig. Sie brauchen Dich, Du brauchst Sie nicht.

Viel Spaß und Erfolg für Dein Studium!
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Hör auf dein Bauchgefühl. Das riecht nach Stress und nicht nach einer netten harmonischen Nebentätigkeit. Nachdem du bei deinem wohlüberlegten Angebot geblieben bist, hat dein Chef sein wahres Gesicht gezeigt. Da würde ich mir jetzt auch für 10h was Anderes suchen, sonst wirst du von ihm ständig unter Druck gesetzt und wegen deines Studiums blöd angemacht.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Bleib bei deiner Entscheidung. Allerdings könnte es passieren, dass während der Arbeit auf einmal höhere Arbeitszeiten gefordert werden. Von daher würde ich mir an deiner Stelle etwas anderes suchen. Ziemlich miese Masche. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Herren sein möchten, die alles in der Hand haben und jetzt kommst du und kündigst so einfach. Das kannst du doch nicht machen :)) und dann nimmst du ihr wunderschönes Angebot nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich stimme meinen Vorschreibern zu.
Es wird nicht bei den Stunden bleiben. Deine Chef werden dich sehr schnell mit so viel Arbeit überhäufen, dass du Schwierigkeiten bekommst mit deiner Zeiteinteilung.
Bleibe bei der Kündigung. Lege sie am besten heute noch einmal schriftlich vor, damit sie nicht sagen können, die Kündigung gilt nich, du hast dem Home-Office zugestimmt und so wäre das eine Vertragsänderung aber keine Kündigung und ein neuer Vertrag.

Du findest mit Sicherheit immer einen Nebenjob, der passt und der ohne Stress funktioniert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wechsel zum Ex Arbeitgeber Beruf 11
NightShadow Wie reagiert euer Arbeitgeber auf eine Krankschreibung? Beruf 28
H Ex-Arbeitgeber will Abschluss sehen Beruf 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben