Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aquarium gesucht - wer kennt sich aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabienne

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir sobald die Läden wieder geöffnet haben, ein neues Aquarium zulegen.

Habe bereits ein kleines Nano-Becken (45 l) mit Garnelen. Das ist aber recht aufwändig bzw. anfällig für Probleme, weil die Wassermenge eben so gering ist. Und große Fische, können da leider auch nicht rein.

Daher möchte ich gern ein Becken mit 100 bis max. 200 l. Ggf. mit ein paar Guppys und kleineren Bodenfischen. Es soll gut bepflanzt werden und ich hätte gerne direkt einen Unterschrank dazu, für die ganze Technik. Es kommt bei mir ins Wohnzimmer.

Hat hier jemand ein paar Empfehlungen für mich? Mit welchen Aquarien seit ihr gut zurecht gekommen? Hab ihr einen Unterschrank dazu gekauft - oder zB vom großen Möbelhaus einfach etwas genommen?

Danke! :)
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Du musst auf jeden Fall mal in deiner Hausratversicherung nachsehen, ob solche großen Aquarien bei eventuellen Schäden abgedeckt sind. Meist sind sie das nur bis 50L. Ansonsten ist es empfehlenswert den Tarif entsprechend anzupassen.
 
D

DrakeSF

Gast
Ich hab das
Juwel Aquarium-Kombination Vision LED SBX Weiß 450 l von Obi
Ist super gut und wurde von der Hausrat gleich so akzeptiert.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Du musst auf jeden Fall mal in deiner Hausratversicherung nachsehen, ob solche großen Aquarien bei eventuellen Schäden abgedeckt sind. Meist sind sie das nur bis 50L. Ansonsten ist es empfehlenswert den Tarif entsprechend anzupassen.
Die Haurat versichert allerdings nur eigene Sachen.
Wer mit einem Totalverlust eigenen Eigentums umgehen kann, braucht sie nicht.
Etwas unübersichtlicher sind dagegen Schäden, die man anderen zufügt - inklusive der Folgekosten, die man naturgemäß nicht beeinflussen kann.
Gegen dieses Risiko wäre dann die Privat Haftpflicht das Mittel der Wahl.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich hätte eher eine Bitte. Bei sehr großen Aquarien immer darauf achten, dass sie gut entkoppelt sind, vor allem auch der Unterschrank. In meinen Kreisen hat es nun schon drei Vorfälle gegeben, wo jemand zB sein eigenes Schlafzimmer bebrummt hat, weil eine Pumpe immer wieder zu Wand gewandert ist, was vor Ort keinen Lärm macht, aber durch Körperschall dann in den oberen Räumen zu hören war (und nur bei geschlossenen Türen, darauf muss man mal kommen). Bei den anderen beiden war es noch verzwickter, weil die Aquarien in Nachbarwohnung und Doppelhaushälfte standen und nur die Nachbarn beschallt wurden mit massiven Unterschränken, die anscheinend den Boden in Schwingung versetzt haben. Das hat vor Ort auch fast keinen Lärm gemacht, aber nachts in den betreffenden Wohnungen schon. Matte zur Entkopplung, Schaumstoff im Unterschrank und man erspart sich viel Ärger und Kummer und Streit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wer von euch hat schon mal Tiere nur nach Foto aus dem TSch adoptiert? Haustiere 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben