Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Apple-ID auf Firmenhandy

Sollilja

Aktives Mitglied
Ich habe mal interessehalber eine Frage:
Als Firmenhandy habe ich ein iPhone. Demnächst verlasse ich das Unternehmen und gebe natürlich das Handy zurück. Nun hat mein nicht-offizieller aktueller Vorgesetzter so einen Spleen.... Er behauptet, ich müsse auf jeden Fall (!!!) die Apple-ID vom Gerät trennen, ansonsten könne die Firma das Handy NIE wieder benutzen.

Stimmt das so? Was macht denn z.B. die Firma, wenn sie einem Mitarbeiter gerade ein tolles neues iPhone für 1000 EUR gekauft hat, den Mitarbeiter dann in der Probezeit wieder rausschmeißt, und der darüber so wütend ist, dass er zwar das Telefon zurückgibt, sich aber nicht um die Apple-ID schert?
Oder was ist, wenn der Mitarbeiter einen Unfall hat und nicht mehr in der Lage ist, sich um solche Dinge wie Apple-IDs zu kümmern?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

natürlich musst du die Apple-ID vom Gerät trennen! Da hat der Typ schon recht, das ist wie eine Art Diebstahlsicherung und mit der ID hast du Fernzugriff auf das Handy. Du kannst es mit dieser ID übers Internet sperren oder auch komplett löschen! Klar, dass das iPhone so von der Firma nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wenn der Mitarbeiter sich weigert, würde ich als Chef ein neues iPhone für die Firma kaufen und es dem kindischen Trotzkopf in Rechnung stellen bzw. vom letzten Gehalt einbehalten.

Wenn ein Mitarbeiter verunglückt, gibt es meist ganz andere Sorgen als das dumme Handy.

Liebe Grüße,
SFX
 

Sollilja

Aktives Mitglied
In dem Fall könnte die Firma wenigstens eine Anleitung zur Verfügung stellen, was man denn alles machen soll. Es hieß dann auch noch, Passwörter zurücksetzen (was denn für Passwörter??) und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Keine Ahnung, ob mir das anhand von Google so gelingt, wie es der Arbeitgeber haben will.

Davon abgesehen denke ich nicht, dass nochmal jemand mein 5 Jahre altes iPhone benutzen wird, da demnächst Zehntausende ihre Telefone zurückgeben werden (da abgebaut).
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Ist "auf Werkseinstellungen setzen" und "Apple-ID trennen" dann das Gleiche? Oder was muss man zuerst machen? Und was für Passwörter sollen denn noch da sein, nachdem man das getan hat?
Es hieß außerdem noch, man solle "persönliche Daten löschen". Ist das nicht automatisch erledigt, wenn man das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Samsung vs Apple was findet ihr besser Sonstiges 28
Kolya Apple Cloud Ipad Sonstiges 6
C Auf der Arbeit voll dumm angestellt? Sonstiges 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben