Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Antidepressiva - Schlafstörungen

LennartR

Neues Mitglied
Hallo,
mein Name ist Lennart und ich bin 24 Jahre alt. Ich hatte bis jetzt kein einfaches Leben, wurde in meiner Kindheit gemobbt und lebe mit meinem Vater zu Hause der gelegentlich am trinken ist, was mich psychisch aktuell ziemlich mitnimmt.

Mein großes Problem sind aktuell Schlafstörungen, ich liege meist bis in die früh im Bett und versuche qualvoll einzuschlafen. Meist schlafe ich erst um 7 Uhr ein und dann auch nicht tief sondern ziemlich unruhig.
Allgemein würde ich sagen, das ich eine mittelschwere Depression habe. Die anderen gängigen Beschwerden wie Antriebslosigkeit, Verlust von Interessen ist weniger häufig zu sehen. Dadurch das ich Probleme mit dem Schlafen haben, werden diese nur gelegentlich verstärkt (keine Lust/Kraft nach einer schlaflosen Nacht).
Ich bin aktuell bereits in Behandlung bei einem Psychotherapeuten, der mir bis jetzt aber nicht wirklich geholfen hat. Das ganze findet online statt.

Habe bereits schon vieles ausprobiert, Baldrian, entspanntes ausklingen am Abend mit einem Buch etc. - nichts hilft wirklich. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und ich habe Angst das es immer schlimmer wird, da ich mich gedanklich immer mehr damit beschäftige.

Nun überlege ich Verwendung von Antidepressiva zu machen, habe damit jedoch Null Erfahrung und ein wenig Angst davor. Ich bin eigentlich kein Fan von Medikamenten und möchte meiner Gesundheit auf längerer Sicht nicht schaden, jedoch schade ich mir aktuell mit der Schlaflosigkeit enorm.

Meine Sorge ist, das wenn ich das Produkt absetze, die Schlafstörungen noch schlimmer werden oder immer noch vorhanden sind.
 

Sisandra

Moderator
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Einschlafprobleme hatte ich auch schon. Das Schlimmste was du in so einer Situation tun kannst ist krampfhaft versuchen einzuschlafen.

Wie sieht es bei dir mit so Getränken wie Kaffee, Cola oder auch Energiedrinks aus?

Wenn du sowieso erst gegen 7 Uhr am Morgen einschläfst kannst du auch gleich wach bleiben, dich aber dann tagsüber auf keinen Fall hinlegen und schlafen.

So habe ich mein Einschlafproblem seinerzeit in den Griff bekommen. Klar ist der Tag nach einer durchwachten Nacht nicht prickelnd, aber einmal geht das schon.
 

LennartR

Neues Mitglied
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Einschlafprobleme hatte ich auch schon. Das Schlimmste was du in so einer Situation tun kannst ist krampfhaft versuchen einzuschlafen.

Wie sieht es bei dir mit so Getränken wie Kaffee, Cola oder auch Energiedrinks aus?

Wenn du sowieso erst gegen 7 Uhr am Morgen einschläfst kannst du auch gleich wach bleiben, dich aber dann tagsüber auf keinen Fall hinlegen und schlafen.

So habe ich mein Einschlafproblem seinerzeit in den Griff bekommen. Klar ist der Tag nach einer durchwachten Nacht nicht prickelnd, aber einmal geht das schon.
Koffein Getränke trinke ich überhaupt nicht aktuell und tue eigentlich alles was für einen guten Schlaf sorgen sollte - gehe am Tag spazieren etc.
Es ist nicht jeden Tag so, aber aktuell habe ich das Gefühl, das es schlimmer wird. Habe es vor einem Monat ca. 1x in 2-3 Wochen gehabt und jetzt habe ich es letzte Woche 2x gehabt und die letzten zwei Nächte.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben