Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anstrengende Leute als Freunde?

A

AmeliaF

Gast
Ich habe Freunde, die sind wirklich sehr anstrengend. Sie reden wirklich ununterbrochen nur von sich und was ihnen so gar nicht gefällt, das ist eigentlich so gut wie alles für sie, also das sie rumjammern und unzufrieden sind. Wenn ich dann anfange zu erzählen, unterbrechen sie mich ständig (auch bei meinem Freund machen sie das). Ich habe ihnen das schon mehrmals durch die Blume gesagt, wie anstrengend mir der Kontakt ist. Ihre Antwort: Du musst dich nicht so anstellen, bleib mal ganz locker, wir sind überhaupt nicht anstrengend. Also ich muss mir dann auch noch was unterstellen lassen, das ich angeblich verkrampft sei und dann kritisieren sie auch mich und nennen Dinge, die an mir doof seien. Wie soll ich mit sowas umgehen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo AmeliaF,

ich hatte früher mal 2 Freunde, die so ähnlich waren: eine Frau und einen Mann. Sie haben ständig nur von sich geredet, kaum zugehört, nach 2-3 Sätzen mich unterbrochen. eine Zeitlang habe ich das mitgemacht, habe vorsichtig versucht, mich mal einzubringen, aber mit der Zeit, als ich gelernt habe, selbstbewusster zu werden, habe ich dann Klartext geredet und die Freundschaften beendet.

Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich keine Leute mehr in meinem Leben möchte und brauche, die nicht aufmerksam sind und die so egoistisch sind, dass sie nur sich sehen. Und ich habe auch solche Menschen nicht mehr, weil ich jetzt darauf achte und aber auch klarer als früher kommuniziere.

Ich finde, dass in Beziehungen es sehr wichtig ist, Klartext zu reden: freundlich, aber deutlich zu sagen, was man möchte und was nicht und vor allem nicht Anderen zuliebe sich klein zu machen oder dumme Begründungen zu akzeptieren, die man selbst nicht so sieht.

Ich würde ganz klar mit ihnen reden und wenn sich nichts ändert, mir andere Freunde suchen. Man sollte sich selbst soviel wert sein, dass man sich selbst gut behandelt und das aber auch von seinen Freunden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo AmeliaF,

ich habe auch eine Freundin, die so ist. Sie merkt das gar nicht und als ich mal versuchte, mit ihr darüber zu reden, hat sie es nicht verstanden. Sie gab sich danach zwar Mühe - letztendlich ist sie aber einfach so wie sie ist.
Ich treffe mich mittlerweile nur noch selten mit ihr und nur dann, wenn ich weiß, dass es mir nicht zuviel wird. Ganz aufgeben will ich die Freundschaft nicht. Im Gegensatz zu deinen Freunden kritisiert sie mich aber nicht.
Also ich muss mir dann auch noch was unterstellen lassen
Nein, das musst du definitiv nicht, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen und mich als Konsequenz von den Freunden distanzieren.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Solche Menschen findest du ueberall auch hier im Forum.
Da sind die angeblichen Freunde nur der seelische Muelleimer.

Durch die Blume wuerde ich vergessen.
Teile deine Beduerfnisse und Wuensche klar mit.
Frage doch nach warum es hauptsaechlich diese Themen gibt.
Nur so koennt ihr einen Konsenz finden oder euch trennen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Van & Camping begeisterte Leute Freunde 2
S Was denken so Leute nur..... Freunde 12
L Ist beste Freundin zu recht wütend dass ich mehr mit Kumpel mache als mit ihr? Freunde 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben