Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ANNO 1800 Computerspiel

Portion Control

Urgestein
Hey,
wer spielt denn hier das neueste Anno? Mit DLCs?
Hab erst an den Weihnachtsfeiertagen damit angefangen. Man kommt ja nicht mehr vom PC weg.

Ich werde dauernd vom Spiel daran erinnert das ich eine Pause machen sollte "Sie spielen schon seit 6 Stunden, sie sollten mal etwas essen!" 🤐

Man ist so konzentriert und es wird mit jeder Insel mehr arbeit. Manchmal verliere ich den Überblick.
 
Ich kann zumindest verstehen, wenn man sich in einem Spiel verliert. Egal was für ein Spiel, ich vergesse dann auch mal schnell alles andere. Da hilft nur eiserne Disziplin, wo man sich dann einfach sagt: „Stopp! Bis hier hin und nicht weiter! Morgen ist auch noch ein Tag!“
 
Ich spiele Anno seit 1602, als von Anfang an. Und von Anfang an begeistert es mich.
Anno 1800 ist, obwohl man es kaum für möglich hielt, noch einmal ein Wahnsinns-Schritt nach vorne. Ich glaube, es gibt kein anderes Spiel, das dermaßen komplex, vielseitig und spannend ist (letzteres natürlich nur, wenn man solche Spiele mag) und dabei in sich völlig logisch und ausgewogen.

Da es mir lange zu teuer war, spiele ich auch erst seit einigen Monaten. Die erste Map habe ich ohne DLCs gespielt, dann die zweite mit allen bis zur 3. Season. Und an der spiele ich immer noch ohne die geringste Ahnung, wann ich da an einen Punkt komme, die Map ausgespielt zu haben. Allerdings bin ich auch eher ein langsamer, planender Spieler.

Ich bin völlig begeistert von dem Spiel und das
Manchmal verliere ich den Überblick
ist mir zwischendurch auch passiert. Das erste Mal bei einem Anno-Spiel 😉

Das Einzige, das mich ein wenig traurig macht: vielleicht werden die Entwickler mich wieder überraschen, aber ich denke, das war für lange Zeit das letzte Anno, das ist einfach nicht mehr steigerbar, denke ich.

Ich werde dauernd vom Spiel daran erinnert das ich eine Pause machen sollte "Sie spielen schon seit 6 Stunden, sie sollten mal etwas essen!"
Man kann auch beim Spielen essen 😎
 
Mich würde mal interessieren... ob du die alten Teile kennst und wie 1800 im Vergleich ist?
Also gespielt hatte ich nur 1404, wenn auch nie bis zum Bau des Doms.
Diesmal bin ich engagierter und versuche die Weltausstellung hinzubekommen, das ist quasi das Pendant zum Dom aus 1404.

Gut, grafisch werden ja neuere Teile im Normalfall besser aber deine Frage zielt ja eher auf alles andere ab.

Und das ist bei ANNO 1800 wirklich sehr viel und gewaltig. Dafür gab es auch den Entwicklerpreis.
Auffallend war für mich jetzt die neue Welt, man hat also nicht nur die kleine map mit den Inseln, sondern kann während des Spiels problemlos in eine andere Welt switchen. Eine erfolgreiche Expedition dorthin vorab ermöglich diese Tür generell zu öffnen. Mittlerweile habe ich mich auch dort angesiedelt und Schiffe fahren, da es Rohstoffe gibt die ich wiederum "zu Hause" auf meiner Hauptinsel benötige um dort die nächste Zivilisationsstufe zu erreichen.

Die ganzen Statistiken sind richtig sinnvoll angelegt. Wie ein Buchhalter mit verschiedenen Niederlassungen kann man sich jetzt über Produktion und Finanzen umfassend informieren.

Die Menüführung in Bezug auf die Produktionsketten ist übersichtlich aufgeführt und zeigt auch wie schnell eine Einheit pro Stunde dargestellt wird.
Zb. steht bei einer Schweinefarm 0:30, werden 2 Schweine pro Stunde hergestellt. Setzt man im Anschluss die Metzgerei und liest dort 1:00 dann wird lediglich 1x Wurst produziert. Optimales Gleichgewicht wären dann 2 Metzgereien auf 1 Schweinefarm. Ich habe nicht in Erinnerung das das früher auch so offensichtlich gewesen ist. Ich glaube ich hatte immer erstmal platziert und dann geschaut wo sich Rohstoffe türmen oder wo andauernd Waren fehlen und hatte dann nachjustiert.

Besucher kommen jetzt auf die Insel, ganz spannend. Dazu braucht man eine Anlegestelle extra für Besucher damit diese per Schiff anreisen können. Die Attraktivität der Stadt entscheidet dann wie viele Besucher kommen und wie lange sie zum Geld ausgeben bleiben.
Schönbauer werden jetzt besser belohnt, da die ganzen Blumenbeete, Parkanlagen, Plaza die Attraktivität erhöht. Haben sie sich wahrscheinlich aus dem letzten SIM City abgeschaut.

Und dann noch eine Flut von DLCs. Die meisten werde ich mir besorgen. Speicherstadt, Hochhäuser, Botanische Gärten, etc!

Auch lustig ist der Zoo. Den kann man Modular aus Einzelteilen selbst bauen und somit über Größe und Form entscheiden. Das ist nicht vorgefertigt. In der Kampagne zb. habe ich einen alten Bären aus schlechter Haltung befreit und deshalb dann diesen Zoo gebaut. Dort sitzt er jetzt! Und so kann man Tiere von Expeditionen mitbringen.

Ich spiele es zwar nicht, aber du solltest den Hinweisen folgen. Das Spiel reist nicht aus.
Gesetzlich sind ja 30 Minuten nach 6 Stunden vorgeschrieben. Das bekomme ich hin. 😉
 
Haha, da fühle ich mich gleich an meine intensiven Gaming-Zeiten nach dem Abi erinnert 😀
"Hä, seit wann ist denn schon die Sonne aufgegangen?"...
Hab zwar nie Anno gespielt, aber 'Zeitfresser' gibt es ja genug unter den Videospielen 😉
Viel Spaß beim Zocken!
 
Gesetzlich sind ja 30 Minuten nach 6 Stunden vorgeschrieben.
Echt? Ist das vorgeschrieben? Lach, wer denkt sich solche Gesetze aus?

Du solltest dir einen Tagesplan machen. Erst werden Dinge erledigt, die wichtig oder notwendig sind. Danach kannst du spielen.

Du solltest darauf achten, dass du nicht komplett den ganzen Tag mit spielen verbringst. Teil dir das Spiel ein. Umso mehr du dich mit dem Spiel beschäftigst, umso mehr lässt du alles andere schleifen. Und wenn du mit dem Spiel durch bist, fällst du in ein Loch und stehst vor einem Berg unerledigter Aufgaben. Dann wird einem schnell alles zu viel und plötzlich ist alles scheiße, man stagniert. Und dann ist dein nächstes Problem, dass du keine Kontakte mehr hast, nicht weißt wie du neue Kontakte knüpfst und bist überfordert mit dem Leben. Gibt ja genug Threads, die sich darum drehen.
 
Haha, da fühle ich mich gleich an meine intensiven Gaming-Zeiten nach dem Abi erinnert 😀
"Hä, seit wann ist denn schon die Sonne aufgegangen?"...
Hab zwar nie Anno gespielt, aber 'Zeitfresser' gibt es ja genug unter den Videospielen 😉
Viel Spaß beim Zocken!
Mir ging es als jugendlicher mal mit Civilization so.
Abends angefangen, die ganze Nacht durch gemacht und morgens wurde es plötzlich hell. Mein Vadder sagte damals das ich das nicht wiederholen sollte.

Wir hatten auch mal zu dritt das Brettspiel "Heroe´s Quest" 16 Stunden lang gespielt. Bis 8 Uhr Morgens. Ich bin dann in die Stadt gefahren und sah überall Goblins. ^^
 
Allerdings bin ich auch eher ein langsamer, planender Spieler.

Ich auch. Ich kann auch nicht irgendwo in Ruhe Felder ziehen wenn ich weiss woanders brennt es oder ein Schiff müsste zwischenzeitlich an seinem Ziel auf weitere Befehle warten. Ich würde am liebsten alles auf einmal machen. Ertappe mich sehr häufig dabei das ich auf der langsamsten Stufe spiele!

Das Einzige, das mich ein wenig traurig macht: vielleicht werden die Entwickler mich wieder überraschen, aber ich denke, das war für lange Zeit das letzte Anno, das ist einfach nicht mehr steigerbar, denke ich.

Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. Zumal sie auch noch die ganzen Add ons hinterher geworfen haben. Es gibt ja jetzt fast keine Idee mehr, die nicht umgesetzt wurde.

Ich hatte zuerst ein freies Spiel gestartet, aber dann gedacht doch lieber mal mit der Kampagne zu starten. Hab jetzt 15K Einwohner und warte darauf das meine neuen Produktionsketten endlich so stabil stehen das ich die ersten Ingenieure ansiedeln kann. Also von Handwerker zu Ingenieuren ist so ein Sprung der eher groß ist, da die handelsüblichen Waren nicht mehr ausreichen. Vorher war alles easy. Hab ein paar Inseln in der neuen Welt und erledige nebenbei die Kampagnen Missionen, damit es da immer ein bißchen weitergeht. Kampagne kann ich empfehlen, immer tolle Stories.

Bin aber nebenbei mit den Gedanken schon bei dem DLC bei welchem man CROWN FALLS erhält. Ich bleibe dennoch ein Schönbauer. Ich möchte hierfür gerne ein eigenes Stadtlayout entwickeln.
Einen Stadtkern um die Weltausstellung herum. Das blaue sind die Wohnhäuser, das hellgraue dazwischen die Straßen, grün und gelb sind eigentlich deko. Also Bäume oder eine Pflasterstraße. Unten raus soll es dann in einer Flucht zum Besucherkai gehen. Das die aussteigen und nach oben eine Allee hinauf bis zur Weltausstellung schauen können. Unter der Weltausstellung der freie Kasten soll eine Art Vorplatz werden. Ich kenne das Gebäude noch nicht hab nur auf Fotos gesehen das da auch Kleinkram drum herum steht der evtl. damit zu tun hat.

Unten stehend: Layout in Arbeit
(musste die excel zum zeigen stark verkleinern)


1673530132081.png
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben