Mich würde mal interessieren... ob du die alten Teile kennst und wie 1800 im Vergleich ist?
Also gespielt hatte ich nur 1404, wenn auch nie bis zum Bau des Doms.
Diesmal bin ich engagierter und versuche die Weltausstellung hinzubekommen, das ist quasi das Pendant zum Dom aus 1404.
Gut, grafisch werden ja neuere Teile im Normalfall besser aber deine Frage zielt ja eher auf alles andere ab.
Und das ist bei ANNO 1800 wirklich sehr viel und gewaltig. Dafür gab es auch den Entwicklerpreis.
Auffallend war für mich jetzt die
neue Welt, man hat also nicht nur die kleine map mit den Inseln, sondern kann während des Spiels problemlos in eine andere Welt switchen. Eine erfolgreiche Expedition dorthin vorab ermöglich diese Tür generell zu öffnen. Mittlerweile habe ich mich auch dort angesiedelt und Schiffe fahren, da es Rohstoffe gibt die ich wiederum "zu Hause" auf meiner Hauptinsel benötige um dort die nächste Zivilisationsstufe zu erreichen.
Die ganzen
Statistiken sind richtig sinnvoll angelegt. Wie ein Buchhalter mit verschiedenen Niederlassungen kann man sich jetzt über Produktion und Finanzen umfassend informieren.
Die Menüführung in Bezug auf die
Produktionsketten ist übersichtlich aufgeführt und zeigt auch wie schnell eine Einheit pro Stunde dargestellt wird.
Zb. steht bei einer Schweinefarm 0:30, werden 2 Schweine pro Stunde hergestellt. Setzt man im Anschluss die Metzgerei und liest dort 1:00 dann wird lediglich 1x Wurst produziert. Optimales Gleichgewicht wären dann 2 Metzgereien auf 1 Schweinefarm. Ich habe nicht in Erinnerung das das früher auch so offensichtlich gewesen ist. Ich glaube ich hatte immer erstmal platziert und dann geschaut wo sich Rohstoffe türmen oder wo andauernd Waren fehlen und hatte dann nachjustiert.
Besucher kommen jetzt auf die Insel, ganz spannend. Dazu braucht man eine Anlegestelle extra für Besucher damit diese per Schiff anreisen können. Die Attraktivität der Stadt entscheidet dann wie viele Besucher kommen und wie lange sie zum Geld ausgeben bleiben.
Schönbauer werden jetzt besser belohnt, da die ganzen Blumenbeete, Parkanlagen, Plaza die Attraktivität erhöht. Haben sie sich wahrscheinlich aus dem letzten SIM City abgeschaut.
Und dann noch eine Flut von DLCs. Die meisten werde ich mir besorgen. Speicherstadt, Hochhäuser, Botanische Gärten, etc!
Auch lustig ist der Zoo. Den kann man Modular aus Einzelteilen selbst bauen und somit über Größe und Form entscheiden. Das ist nicht vorgefertigt. In der Kampagne zb. habe ich einen alten Bären aus schlechter Haltung befreit und deshalb dann diesen Zoo gebaut. Dort sitzt er jetzt! Und so kann man Tiere von Expeditionen mitbringen.
Ich spiele es zwar nicht, aber du solltest den Hinweisen folgen. Das Spiel reist nicht aus.
Gesetzlich sind ja 30 Minuten nach 6 Stunden vorgeschrieben. Das bekomme ich hin.
😉