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SandraMuki
Gast
Hallo,
ich arbeite seit 6 Monaten als Bürokauffrau in einem mittelständischen Unternehmen. In meiner Abteilung sind wir (mit mir) zu fünft.
Anfangs (in den ersten 2 Monaten) wurden mit grundlegende Sachen erklärt und beigebracht. Ich habe innerhalb kürzester Zeit vieles selbstständig ausführen können.
Eine Kollegin (nennen wir sie A), ist für das Anlernen zuständig. A ist ca. 10 jahre jünger (23) als ich, hat auch vieles auf dem Kasten was ich ihr auch oft sage bzw. ich lobe sie für ihre Arbeit. Beim anlernen hat sie bemerkt, dass meine Lernkurve doch ziemlich hoch ist, was auch in der Firma und bei der Geschäftsleitung/ Geschäftsführung schnell die Runde machte. Seitdem hat das Anlernen, auch nach mehrmaligen Anfragen aufgehört. Sie hat mir sogar mehrmals ins Gesicht gesagt, dass sie Angst hätte das ich ihr die Position und die potenzielle Chance als Teamleiterin wegnehme. Diesbezüglich hatte ich mit ihr aber auch schon ernsthaft und lange Gespräche gehabt. Ich habe ihr mut zugesprochen und vor allem das ich nicht da bin, um irgendwem irgendwas wegzunehmen. Ich gönne ihr ihren Ziel und habe ihr auch versprochen, falls sie möchte das ich sie unterstütze. Und das meine ich auch wirklich ernst.
Seitdem haben wir nie wieder drüber gesprochen...
Gestern hab ich A wieder mehrmals angesprochen, mich doch tiefer in den Bereichen anzulernen. Sie bejaht das immer macht dann doch alles selbst und lässt mich 'dumm' dastehen. Sie gibt keine Info's/ Änderungen etc. weiter. Dann heißt es immer, sie hätte es vergessen zu erwähnen oder sie dachte sie hätte es schon weitergesagt.
Die anderen Kollegen, ziehen sich da eher zurück um nicht die Verantwortung zu tragen. Zumindest hab ich da auch mehrmals angefragt und es hieß ne es ist besser wenn du A fragst etc.. muss auch sagen das A öfters sich in den Vordergrund schiebt und sagt, wenn ich von ihr lerne, dann lerne ich das zumindest richtig.
Ich verstehe mich mit allen Kollegen ziemlich gut, vor allem mit A. Dennoch muss ich zugeben, dass mir die Situation irgendwie zu schaffen macht und mich beschäftigt, was für mich, negativ auf A auswirkt. Ich möchte aber die Harmonie bewahren und negative Gefühle nicht zulassen.
Mit dem Geschäftsleiter/ Geschäftsführer reden lohnt sich nicht, da beide sich prinzipiell aus solchen Sachen raushalten und der Meinung sind das sowas zwischen uns zu Regeln ist, bzw. sowas stößt auf Unmut.
Was mir noch auffällt ist, das A überhaupt nicht leiden mag, wenn andere Arbeitskollegen auf mich statt auf sie zukommen. Zb um etwas zu fragen oder wenn es nur Smalltalk ist. Denn wenn es dazu kommt (besonders bei männlichen Arbeitskollegen) erzählt sie überall rum, dass da was laufen würde und das geflirtet wird. Selbstverständlich ist das nicht der Fall und ich fühle mich dabei ziemlich unwohl... klar sage ich ihr dann meine Meinung vor allem das sie nicht so viel Blödsinn tratschen soll und was ihr einfällt, aber dann tut sie so als wäre alles Spaß.
Oder sie fängt an zu lachen, wenn einer von uns ein Fehler gemacht hat. Gestern zum Beispiel hab ich bei einer Aufgabe versehentlich (was überhaupt nicht schlimm war) eine Sache nicht beachtet. Sie hat das kontrolliert fing an zu lachen und meinte das ich sie verrückt machen würde und warum ich das so gemacht habe..... und ich sag es euch Leute, das war wirklich eine Kleinigkeit.... da das ganze weder an dem Kunden berechnet wurde oder sonstiges. Im Gegensatz zu ihr, sobald ich etwas finde, korrigiere ich das kommentarlos und wenn ich sie drauf anspreche, stellt sie mich dar als würde ich übertreiben...
Wie soll ich damit umgehen?
ich arbeite seit 6 Monaten als Bürokauffrau in einem mittelständischen Unternehmen. In meiner Abteilung sind wir (mit mir) zu fünft.
Anfangs (in den ersten 2 Monaten) wurden mit grundlegende Sachen erklärt und beigebracht. Ich habe innerhalb kürzester Zeit vieles selbstständig ausführen können.
Eine Kollegin (nennen wir sie A), ist für das Anlernen zuständig. A ist ca. 10 jahre jünger (23) als ich, hat auch vieles auf dem Kasten was ich ihr auch oft sage bzw. ich lobe sie für ihre Arbeit. Beim anlernen hat sie bemerkt, dass meine Lernkurve doch ziemlich hoch ist, was auch in der Firma und bei der Geschäftsleitung/ Geschäftsführung schnell die Runde machte. Seitdem hat das Anlernen, auch nach mehrmaligen Anfragen aufgehört. Sie hat mir sogar mehrmals ins Gesicht gesagt, dass sie Angst hätte das ich ihr die Position und die potenzielle Chance als Teamleiterin wegnehme. Diesbezüglich hatte ich mit ihr aber auch schon ernsthaft und lange Gespräche gehabt. Ich habe ihr mut zugesprochen und vor allem das ich nicht da bin, um irgendwem irgendwas wegzunehmen. Ich gönne ihr ihren Ziel und habe ihr auch versprochen, falls sie möchte das ich sie unterstütze. Und das meine ich auch wirklich ernst.
Seitdem haben wir nie wieder drüber gesprochen...
Gestern hab ich A wieder mehrmals angesprochen, mich doch tiefer in den Bereichen anzulernen. Sie bejaht das immer macht dann doch alles selbst und lässt mich 'dumm' dastehen. Sie gibt keine Info's/ Änderungen etc. weiter. Dann heißt es immer, sie hätte es vergessen zu erwähnen oder sie dachte sie hätte es schon weitergesagt.
Die anderen Kollegen, ziehen sich da eher zurück um nicht die Verantwortung zu tragen. Zumindest hab ich da auch mehrmals angefragt und es hieß ne es ist besser wenn du A fragst etc.. muss auch sagen das A öfters sich in den Vordergrund schiebt und sagt, wenn ich von ihr lerne, dann lerne ich das zumindest richtig.
Ich verstehe mich mit allen Kollegen ziemlich gut, vor allem mit A. Dennoch muss ich zugeben, dass mir die Situation irgendwie zu schaffen macht und mich beschäftigt, was für mich, negativ auf A auswirkt. Ich möchte aber die Harmonie bewahren und negative Gefühle nicht zulassen.
Mit dem Geschäftsleiter/ Geschäftsführer reden lohnt sich nicht, da beide sich prinzipiell aus solchen Sachen raushalten und der Meinung sind das sowas zwischen uns zu Regeln ist, bzw. sowas stößt auf Unmut.
Was mir noch auffällt ist, das A überhaupt nicht leiden mag, wenn andere Arbeitskollegen auf mich statt auf sie zukommen. Zb um etwas zu fragen oder wenn es nur Smalltalk ist. Denn wenn es dazu kommt (besonders bei männlichen Arbeitskollegen) erzählt sie überall rum, dass da was laufen würde und das geflirtet wird. Selbstverständlich ist das nicht der Fall und ich fühle mich dabei ziemlich unwohl... klar sage ich ihr dann meine Meinung vor allem das sie nicht so viel Blödsinn tratschen soll und was ihr einfällt, aber dann tut sie so als wäre alles Spaß.
Oder sie fängt an zu lachen, wenn einer von uns ein Fehler gemacht hat. Gestern zum Beispiel hab ich bei einer Aufgabe versehentlich (was überhaupt nicht schlimm war) eine Sache nicht beachtet. Sie hat das kontrolliert fing an zu lachen und meinte das ich sie verrückt machen würde und warum ich das so gemacht habe..... und ich sag es euch Leute, das war wirklich eine Kleinigkeit.... da das ganze weder an dem Kunden berechnet wurde oder sonstiges. Im Gegensatz zu ihr, sobald ich etwas finde, korrigiere ich das kommentarlos und wenn ich sie drauf anspreche, stellt sie mich dar als würde ich übertreiben...
Wie soll ich damit umgehen?