Anzeige(1)

Angst zu versagen

kleine Fee

Mitglied
Diesen Sommer habe ich meinen QA mit dem Notendurchschnitt von 2,9 bestanden. Ich habe weiter gemacht mit der Schule und jetzt werde ich im Frühjahr meine Mittlere Reife Prüfung schreiben.
Doch derzeit bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß.
Private und familäre Probleme teilweise aus Druck und Stress bestehend bringen mich teilweise von der Schule ab. Habe mich in den Hauptfächern ziemlich verschlechtert.

Nun habe ich total Angst, meinen Abschluss nicht zu schaffen. Mein bruder hat letztes Jahr sein Abitur mit 1,8 gemacht und studiert nun Physik und Informatik, meine kleine Schwester geht auf ein Gymnasium (9.Klasse) und so wies aussieht wird auch sie ein gutes abi machen. Sie hat einen 2er schnitt, wovon ich nur träumen kann.
Ich liebe meinen Bruder und meine Schwester über alles, aber ich bin irgendwie etwas eifersüchtig, dass die 2 so gut sind.
Meine Sorgeberechtigten sagen nur, wenn ich nicht mal meine mittlere Reife schaffe, habe ich eh keine Chance im Leben.

Ich habe nun totale Panik zu versagen. Diese Panik frisst mich total auf...
 

Anzeige(7)

Rhenus

Urgestein
Hallo kleine Fee,

mit dem Versagen ist das so eine Sache, man kann es herbei reden.

Ich habe im Leben viele wichtige Prüfungen machen müssen. Da hat man Selbstzweifel und Ängste. Mir fällt jetzt keine ein, wo ich die Prüfung nicht schaffte, stelle ich gerade fest.

Ich habe es immer so gemacht, wenn ich mir selbst sagen konnte, dass ich alles was mir möglich war getan habe, dann bin ich selbstsicher in die Prüfungen gegangen.

Alles und Jedes kann schief gehen, doch wenn man gelernt hat und es geht trotzdem schief, dann lag es an was anderes.

Dich mit anderen Menschen und seien es deine Geschwister zu vergleichen ist Quatsch! Es sei denn, dass sie mehr für die Schule tun.

Wenn du dich jetzt in Sachen Fleiß anstrengst, wirst du es schaffen. Du hast Zweifel?
Das ist gut!
Denn dann nimmst du es Ernst.
Jetzt tue dein Teil und lerne, du wirst sehen, du kannst es!

Bestimmt!
 
Heey,

es ist natürlich schön, dass deine Geschwister gut in der Schule sind bzw. waren. Das solltest du Ihnen auch gönnen. Aber deine Schwester ist zurzeit in der 9. Klasse, und viele kann sich noch ändern. Du solltest für die mittlere Reife lernen, bis du dir sicher bist, dass du es schaffst. In der freien Zeit würde ich mich ablenken. Raus gehen, an die Frische Luft z.B spazieren. Manchmal können so kleine Sachen vieles bewirken, damit du einen klaren Kopf bekommst. Kurz vor der Arbeit kannst du dir einen Zettel schreiben, worauf du 3. Dinge schreibst, vor denen du bei der Prüfung Angst hast. Diesen Zettel faltest du und tust ihn in deine Hosentasche. Das soll angeblich helfen :)) (Habe ich mal gehört) ;)

Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg :)


Lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Ich hab angst vor der neuen klasse in die ich komme... Schule 7
xPaelsa Angst vor Schuljahr durch Corona Schule 3
A Angst vor Abitur Schule 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Der Gast Ramon hat dem Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben