Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst wegen Schulverweis/ Schulangst

Alina2410

Neues Mitglied
Hallo,
Ich weiß momentan nicht mehr weiter..

Aber alles zum Anfang, ich habe letztes Jahr begonnen mein Fachabitur zu machen und wiederhole gerade die 11. Klasse da ich letztes Jahr Probleme in meiner Klasse hatte (Mobbing-hauptsächlich weil ich nicht katholisch bin (bin auf einer katholischen Schule)) war auch beim psychotherapeuten da ich eine schulangst entwickelt habe, welche sich durch die Therapie auch gebessert hat.
Meine jetzige Klasse ist vollkommen ok (zwar nicht die beste aber man kann ja nicht alles haben :D), meine woche besteht aus 3 Tagen Praktikum und 2 Tagen Schule (was ich beides auch gerne mache, da es mir relativ leicht fällt) nur die letzten Tage kam ich überhaupt nicht aus meinem Bett (auch am Wochenende) ich habe keine Motivation irgendwas zu machen, sei es einfach nur einkaufen zu gehen usw.
Selbst zum Arzt habe ich es nicht geschafft... Bzw hatte angst dorthin zu gehen, weil was hätte ich denn sagen sollen, dass ich nicht mehr aus dem Bett komme?
Jetzt habe ich Angst das ich verwiesen werde von der Schule wegen unentschuldigten fehltagen .. Ich weiß jetzt im Nachhinein, dass es im Prinzip meine eigene Schuld ist, weil ich nicht beim Arzt war... Ich habe jetzt den Plan meiner Klassenlehrerin davon zu erzählen, warum ich nicht da war, nur ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll... Wäre das überhaupt das richtige? Und was soll ich dann tun? Wieder zum psychotherapeuten gehen?
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Ich empfehle Dir, dass Du Dich an Burbacher wendest, einer der Teilnehmer hier im Forum. Als ehemaliger Lehrer und Schuldirektor kennt er sich bestens aus.
Hallo Alina,

bevor ich der Hochstapelei anheimfalle, ich hatte zwar im Laufe meines Lehrerseins verschiedene Funktionen an meiner Schule, aber Schulleiter war ich nicht. Das nur zur Klarstellung.

Einem Schulverweis müssen schon gravierende Dinge vorausgehen, und dafür reicht ein einmaliges oder auch wiederholtes Fehlen nicht aus. Für die Verweisung von der Schule ist zudem ein besonderes Verfahren vorgesehen, und die eingeleiteten Schritte müssen rechtssicher sein.

Sind sie es nicht, haben die Eltern oder die volljährigen Schüler/innen die Möglichkeit, ihrerseits zu widersprechen.
Ein solches Verfahren läuft zudem nach bestimmten Regeln ab und in seinem Verlauf müssen Eltern oder volljährige Schüler/innen angehört werden. Sie haben dann die Möglichkeit zur Stellungnahme und zum Widerspruch.

Dieser kann schriftlich erfolgen oder mündlich und zur Niederschrift bei der zuständigen Schulleitung.
Gegen deren Entscheidung ist dann ein Widerspruch bei der Schulaufsichtsbehörde möglich bis hin zur Klage.

In Deinem "Fall" ist die Schulabteilung beim Regierungspräsidenten (Obere Schulaufsicht) zuständig.

Deine Schilderung legt für mich allerdings den Verdacht nahe, dass man Dich loswerden möchte. Wenn Deine Schule eine Schule in Trägerschaft der Katholischen Kirche ist, hat sie letztlich die Freiheit, sich die Schüler/Innen auszusuchen.

Bekenntnisschulen in kirchlicher Trägerschaft suchen sich nicht nur ihre Schüler/Innen aus, sondern auch das Lehrpersonal.

Überlege Dir also mit Deinen Eltern, ob Du an dieser Schule bleiben willst.

Ich wünsche Dir, dass Ihr die Sache zum Guten wenden könnt.

Burbacher
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Ja dein Gefühl kenne ich zu gut lieber TE. Lustigerweise bin ich katholisch aber ich halte nicht soviel von Religionen. Es gibt zwar etwas da oben und an Geister glaube ich auch aber es ist sicher nicht so wie es die Religionen alle sagen. Ich gehe auch so gut wie nie in die Kirche. Ich finde man kann überall beten wenn man will. Egal ist ja nicht das Thema hier. Ich wurde auch gemobbt wegen diverser Sachen. Oft war es mein Autismus, dann weil ich zum Teil Russe bin wurde ich von meiner damaligen Tschechischdozentin in der Fh übelst geschnitten und mies behandelt, dann weil ich ein Gamer bin usw. . Komischerweise wurde ich nie gemobbt weil ich dick bin :D . Mobbing kennt halt keine Grenzen und man kann meistens nie etwas dafür.

Dass Burbacher den Verdacht äußert die Schule will dich los werden weil du nicht katholisch bist kann ich nachvollziehen. Mich wollte auch die Fh loswerden weil ich zu schwierig für sie als Autist war und eben oft mehr Bedürfnisse hatte. So haben sie mich auch rausgeekelt und rausgeschmissen schlussendlich. Ich kann dir nur raten die Schule zu wechseln, weil sie dir den Abschluss sowieso nicht geben werden und dich irgendwie schneiden werden glaube mir. Unfair benoten kann man immer glaube mir besonders in Sprachfächern wie Deutsch oder Englisch. In Mathe oder Rechnungswesen dagegen sehr schwer, weil wenn die Zahlen stimmen dann stimmen sie da kann der Lehrer Kopf stehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben