Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor weiteren Fahrstunden!

Jadale

Neues Mitglied
Fahrlehrer hat mich einfach an anderen abgegeben

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte gern mal eure Meinung hören: Ich hatte bis jetzt 2 Doppelstunden Fahrunterricht bei dem Geschäftsführer und Fahrlehrer meiner Fahrschule. Es hat alles wunderbar geklappt und ich hab mich wohl gefühlt. Heute hätte ich wieder eine Doppelstunde haben sollen. Plötzlich steht da ein anderer Lehrer der mir erklärt er habe neu angefangen und da der andere so viel zu tun hat würde er mich jetzt übernehmen. Mir wurde vorher nix gesagt es wurde nix mit mir besprochen. Der neue hat mich ins kalte Wasser geschmissen ich musste Sachen machen die für mich Grad am Anfang viel zu schwer sind z.B anfahren am Berg mit Querverkehr, hab bestimmt 7-8 mal abgewürgt weil ich das davor noch nie gemacht habe. Zudem ist er total hektisch lässt Musik laufen und Textet einen dauerhaft zu. Als ich ihm sagte das es mich stört hat es ihn nicht interessiert. Er würde das immer so machen. Mein ganzes Selbstbewusstsein ist dahin und ich hab heute echt alles falsch gemacht was vorher so gut geklappt hat :( was soll ich denn jetzt machen? Mir graut es schon vor der nächsten Stunde...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Jadale,

Dein neuer Fahrlehrer hat ja eine echt komische Einstellung. "ich mache das immer so".

Du bist die Kundin und hast einen Anspruch darauf, dass er sich Dir anpasst und nicht umgekehrt.
Wenn er das nicht kann oder nicht möchte, dann lehne ihn ab. Rede mit ihm deutliche Worte,
dass Du weder Radio noch ellenlange Gespräche möchtest und dass Du erwartest, dass er sich
auf Dich einstellt. Mach' das direkt zeitig vor der nächsten Fahrstunde, gerne auch 1-2 Tage vorher.
Wenn Du aus diesem Gespräch herausgehst mit dem Gefühl, dass er Dich versteht und auf Dich
eingehen will, dann ist es gut. Hast Du diesen guten Eindruck nicht gewonnen, dann wende Dich
an den Fahrschulinhaber und teile ihm Deinen schlechten Eindruck sowie Deine schlechten
Erfahrungen mit. Verbinde das mit der Bitte, einen anderen Fahrschullehrer zu erhalten.
Geht der Fahrschulinhaber nicht auf Deine Bitte ein, ist ggf. keine für Dich akzeptable Lösung
möglich, dann wechsel die Fahrschule.

LG, Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Invvo88

Aktives Mitglied
Hallo Jadale,

vorab mal: Ich vermute das mit dem am Berg anfahren haben wir alle am Anfang oft genug verkackt - insofern kannst du dir an dieser Stelle die Krone beruhigt wieder richten - sei lieber froh, dass du es so früh abbekommst - das ist viel schlimmer, wenn es dir im laufenden Verkehr unabsichtlich und ungeplant passiert ;-)

Dass dich Musik und Plapperei beim Fahren stört kann ich ein wenig nachvollziehen - bis zu einem gewissen Maß musst du dies allerdings wirklich abhaben können - ich für meinen Teil vermute, dass du auf Basis 2er Ursachen übermäßig gereizt davon warst - also mehr wie normal:

1. Überforderung
2. Dein unangekündigtes "Abschieben" zu einem neuen Fahrlehrer

Was dir helfen könnte:

1. Berücksichtige, dass der neue auch nur seinen Job macht und dich vom Chef zugeteilt bekommen hat - die richtige Stelle für eine Beschwerde wäre der Chef - kann ich dir allerdings nicht empfehlen - mehr Zeit hat der dadurch nämlich auch nicht...
2. Sie das Geplapper und Musik stellenweise als Prüfungsvorbereitung - bei meiner Prüfung bestand der Prüfer auch auf Musik und hat nicht im Ansatz eingesehen, dass ich das nicht möchte^^
3. Als "Kompromiss" kannst du die Musik leiser stellen und auf private Fragen kaum bzw. gar nicht reagieren

Zu guter Letzt: Kopf hoch - grad am Anfang ist etwas Frust normal - versuch entspannt zu bleiben - dann wird das ganz schnell ;-)

LG
 

Kolya

Aktives Mitglied
Mucke und Volltexten konnte meiner auch gut. Er meinte, daß man das auch lernen müßte.

Anfahren lernen am Berg finde ich auch völlig okay. Ich lebe im Pizzaland und als ich "nur" mal im Harz war hatte ich mich echt erschrocken (Motorrad) als der Aufstieg so steil war und gerade die Ampel auf Rot schlug. :eek:

Sei froh, daß er Dich jetzt ins kalte Wasser schubst, dann lernst du es wenigstens.

Dein Fahrlehrer macht alles richtig und ich denke daß Du sowieso ein leichtes Selbstbewußtsein hast. Üben macht den Meister.

Ich verstehe Dich allerdings sehr gut. Mein Selbstwertgefühl ist auch auf der Skala im negativen Bereich und jegliche Unruhe oder Fehler meinerseits bringen mich aus dem Konzept. Sehe ihn als Lernkörper. Er hat nix gegen Dich persönlich. Er will Dir das Fahren beibringen und ich glaube er macht seinen Job ganz gut.

Sehe es als Lernplattform an (die Autofahrschule) und nehme so viel mit, was Du lernen kannst.

Meine türk. Freundin hatte in Istanbul übrigens überhaupt gar keine Fahrstunde. Da gibt man den Lehrern einfach Geld. Ob das heute noch geht, weiß ich ned...also, Auto fahren kann jeder lernen, ist eine Frage des Fleiß, Theorie Prüfung und eine Frage der Konditionierung, was erstmal Übung abverlangt. Später geht es ins Fleisch und Blut über und man lernt auch irgendwann, das wichtige zu sehen und zu erkennen und das nicht wichtige eben nicht.

Laß Dir die Freude nicht verderben und wie gesagt mit der Mucke und dem Gequassel ist wirklich ganz in Ordnung. Ich glaube sogar, die machen das absichtlich.

Kolya
 

Kolya

Aktives Mitglied
2. Sie das Geplapper und Musik stellenweise als Prüfungsvorbereitung - bei meiner Prüfung bestand der Prüfer auch auf Musik und hat nicht im Ansatz eingesehen, dass ich das nicht möchte^^
das fehlte noch in meinen Ausführungen, denn die Prüfer und der Fahrlehrer haben ständig miteinander gequatsch und Musik lief auch. Ich finde auch, es ist eine gute Übung.

Du wirst sehen, ohne Musik willst Du irgendwann gar nicht mehr fahren

Kolya
 
W

Winter Rose

Gast
Ich finde es merkwürdig, dass der TE hier gesagt wird, sie solle damit leben und sich, im übertragenen Sinne, "nicht so anstellen"!

Hallo?!
Sie hatte gerade mal ZWEI Fahrstunden, die eigentlich auch mit einem anderen Fahrlehrer vereinbart waren. Sie wurde einfach so abgeschoben, zugetextet, nicht ernst genommen und musste unter Angst und Stress Sachen machen, die auch ich als blutige Anfängerin nie im Leben hätte machen müssen! Jetzt muss sie die Erfahrung machen, dass sie auch hier nicht ernst genommen wird (außer von Nordrheiner).

TE, du musst gar nichts. Wie der nette Herr aus dem Norden schon gesagt hat, DU bist die Kundin und hältst alle Zügel in der Hand. Bist du unzufrieden gehst du, und nimmst dein Geld mit. Geld, dass sich eine Fahrschule bei immer weniger geborenen Kindern in Deutschland (und damit immer weniger Fahrschülern) nicht leisten kann zu verlieren.

Geh zu deinem ehemaligen Fahrlehrer und rede mit ihm. Sage ihm, dass du sein Verhalten nicht in Ordnung fandest, und auf Weiterführung der Stunden mit ihm bestehst, der andere Fahrlehrer sich deinen Wünschen anpasst, oder du woandershin gehst.

Natürlich sollst du etwas lernen und dich auch ungewöhnlichen, unangenehmen Situationen stellen, aber in welchem Rahmen das geschieht, und wer da neben dir sitzen soll, das entscheidest immer noch du allein! Lass dich nicht einfach abschieben und dir alles gefallen!

LG und allzeit gute Fahrt!
Rosie
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadale

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit meinem Selbstbewusstsein stimmt schon. Das ist auch in anderen Fällen schon nicht besonders groß und bei solchen Stresssituationen schrumpft es dann erst recht noch mehr. Ich denke schon, das er das nicht böse meint und auch nichts gegen mich hat aber als Übung konnte ich das mit dem Gelaber und der Musik eben nicht wirklich sehen denn wie Winter Rose schon schrieb es war erst meine dritte Stunde. Sowas kann man in späteren Fahrstunden mal machen.
Ich werde ihm vor der nächsten Stunde sagen was mich gestört hat und bitte ihn das zu ändern und ein bisschen auf mich einzugehen. Wenn es dann doch nicht passen sollte wende ich mich an den Geschäftsführer und bespreche das mit ihm. Ich versuch mich jetzt erstmal nicht entmutigen zu lassen und ihr habt mich mit euren Antworten wirklich beruhigt und mir geholfen. Vielen dank dafür.

Liebe Grüße!
 
E

Edy

Gast
Geh zu deinem ehemaligen Fahrlehrer und rede mit ihm. Sage ihm, dass du sein Verhalten nicht in Ordnung fandest, und auf Weiterführung der Stunden mit ihm bestehst, der andere Fahrlehrer sich deinen Wünschen anpasst, oder du woandershin gehst.
Sehe ich genauso, alles andere ist unzumutbar, wie überhaupt die meisten Fahrlehrer. ;)

Meiner hat mich damals (LKW) beim Rückwärtsfahren immer wieder auf den Arm geschlagen, bis ich ihm gesagt habe, dass ich ihm gleich eine aufs Maul haue. :daumen:
 

Jadale

Neues Mitglied
Ohje, dann hat es mich ja sogar noch gut getroffen :D
Naja..Ich komm eben gerade vom Theorie Unterricht und der Fahrlehrer war auch zufällig da. Hat mich gefragt wie es mir geht nach heute morgen. Hab ihm dann gleich gesagt was mich belastet bzw stört und er hat es recht gut aufgenommen :daumen: . Jetzt warte ich einfach mal die nächste Stunde ab und sehe ob sich was ändert!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Unbegründet Angst? Sonstiges 5
Ein-Blaues-Herz Das "Gendern": Vor- & Nachteile Sonstiges 0
Bingenervt An die Gärtner: was zieht ihr dieses Jahr vor? Sonstiges 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben