Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination

Savay

Mitglied
Nein, aber beim nächsten Mal spuren sie wenn sie dich kommen sehen. :)
Das hoffe ich auch 😁
Aber manche machen es dann auch erst recht nicht.
Dann kann es schnell Richtung Machtkampf gehen.

Ach schon anstrengend manche Leute.

Kind kam von der Schule und meinte es war gar nicht so schlimm. Sie sollte dann nur die Hausaufgabe dort machen.
Ich vermute der Lehrer wird mit anderen Kindern grob umgehen und weil sie das mitbekommt, hat sie Angst dass ihr das gleiche blüht.
 

Der Sandmann

Mitglied
Ich denke, das Grundproblem ist wie so häufig ein mangelnder Zugang zu deinen Gefühlen. Wenn du den hast, stellen sich viele Fragen einfach nicht, sondern du vertraust deinem Gefühl, statt dich ständig zu zermartern.

Bei deiner Tochter halte ich es für sehr wichtig, sich in sie einzufühlen, für sie da zu sein, ihr zuzuhören, sie zu bestärken, statt sich auf die objektive Verbesserung der Situation zu fixieren. Es ist viel wichtiger, daß deine Tochter emotional unterstützt wird und den Beistand der Eltern spürt, als daß sich der Lehrer in einen kompetenten Pädagogen verwandelt.

Vielen Eltern fehlt leider das Gespür für diesen Punkt. Also daß die objektive Situation gar nicht so wichtig ist, sondern die Kommunikation mit dem Kind. Daß sich das Kind ernst genommen fühlt und merkt, daß der Lehrer das Problem ist, nicht es selbst.

Diese Ebene ist wirklich die alles entscheidende. (Kommunikation, Vertrauen etc.)
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich gehe zum Optiker mache einen Sehtest, bestelle Brille und Kontaktlinsen. Bei der Anprobe der Kontaktlinsen laufe ich eine Stunde in der Stadt herum um mich daran zu gewöhnen, leider wurden mir Kontaktlinsen einer anderen Person gegeben. Ich konnte damit kaum etwas sehen.
Die Brille konnte ich nie tragen, weil die ganze Perspektive verschoben war.
Erst vor kurzem habe ich eine Brille aus dem Internet für €15 bestellt, mit der sehe ich einwandfrei.

Beim Zahnarzt hat mir dieser ein gutes Stück eines gesunden Schneidezahns weg geschliffen. Er ragte etwas über den vorderen Schneidezahn. Jetzt ist er total empfindlich. Es ist jetzt auch eine kleine Lücke.
Ich war damit bei einem anderen Zahnarzt und der sieht nichts.
Aber ich habe meine Knirschschiene noch gefunden. Damit werde ich zum nächsten Zahnarzt. Aber was wenn der auch so inkompetent ist...
Hä?
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Weil irgendwo denke ich, die Schule sollte kein Ort sein wo Kinder Angststörungen entwickeln.
Oder sehe ich es doch zu dramatisch?
Nö, sollte sie nicht. Aber wenn ich es mir so überlege, ist sie das in den meisten Fällen. 😆

Daß sich das Kind ernst genommen fühlt und merkt, daß der Lehrer das Problem ist, nicht es selbst.
Ein wichtiger Punkt. Wenn es zu Hause passt, ist vieles in der Welt egal.
 

Savay

Mitglied
Ich denke, das Grundproblem ist wie so häufig ein mangelnder Zugang zu deinen Gefühlen. Wenn du den hast, stellen sich viele Fragen einfach nicht, sondern du vertraust deinem Gefühl, statt dich ständig zu zermartern.
Und wenn man seinen Gefühlen nicht trauen kann, weil sie nicht zur aktuellen Situation gehören?
Am liebsten hätte ich heute morgen dort in der Schule angerufen und gesagt, mein Kind mag nicht in die Schule weil sie Angst vor ihrem Klassenlehrer hat.
Dann erinnerte ich mich an meine Schulzeit, da hatte ich das auch. Wer nicht?
Furchteinlößende Autoritätspersonen. Bauchweh am Abend. Angst davor etwas vergessen oder falsch gemacht zu haben.
Ist doch normal?

Ich erzählte es ja beim ersten mal, vor Monaten schon ihrem Vater der weit weg wohnt. Er meinte, ist OK das Lehrer mit Drohungen arbeiten. Sonst machen die Schüler ja nicht was sie sollen.

Gewaltfreie Kommunikation fällt mir dazu grad noch ein.
Bei deiner Tochter halte ich es für sehr wichtig, sich in sie einzufühlen, für sie da zu sein, ihr zuzuhören, sie zu bestärken, statt sich auf die objektive Verbesserung der Situation zu fixieren. Es ist viel wichtiger, daß deine Tochter emotional unterstützt wird und den Beistand der Eltern spürt, als daß sich der Lehrer in einen kompetenten Pädagogen verwandelt.
Da hast du Recht. So hatte ich sie auch letztens bestärkt, das sie es beim Schülerrat anspricht.
Und ja, es könnte auch sein, das ich den Nährboden für die Angst erst geschaffen habe.

Und was mach ich mit dem anderen Kram. Den Leuten vorab zu verstehen geben das ich an ihren Fähigkeiten zweifle. Evtl geben sie sich dann mehr Mühe. Aber ich selbst bin ja auch nicht perfekt, mache auch Fehler. Dann habe ich doch kein Recht andere auf ihre Fehler hinzuweisen... das ist wohl der Denkfehler.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Bauchweh am Abend. Angst davor etwas vergessen oder falsch gemacht zu haben.
Ist doch normal?
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber wenn meine Kinder mit Angst vor Autoritätspersonen kommen, dann gehen wir meistens durch, was im schlimmsten Fall passieren kann und warum und wieso das schlimm ist oder nicht und was diese Personen dürfen oder nicht dürfen. Es ist zum Beispiel ja auch wichtig für Kinder zu wissen, dass Lehrer sie nicht schlagen oder sonst was dürfen. Manche Kinder denken ja bei Erwachsenen, dass die ihnen was tun können, wenn sie sehr sauer sind. Die Konsequenzen, die bei angefressenen Lehrern drohen sind aber überschaubar: Vielleicht werden die ein bisschen rot (eigentlich ganz lustig) und geben mehr Hausübung. Ja, mehr gibt's nicht. Sie können nicht mal Fernsehverbot aussprechen. Also... eigentlich recht harmlos.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Lähmung und Angst vor mehr Veränderung (für gewöhnlich mehr Schmerz) Ich 27
F Verlustangst und Angst vor Einsamkeit Ich 15
L Angst vor der Zukunft Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben