Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor eigener schlechter Stimmung

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hi,
ich habe angst davor in schlechte stimmung zu verfallen. denn leider bin ich ein mensch, der dann nicht weiß, wie er sich gleich wieder aufheitern kann. wenn ich pech habe, dann hält die schlechte stimmung über mehrere stunden an.

mein problem damit ist, dass ich dann angst habe in kontakt mit menschen zu kommen. was ja aber gar nicht anders geht, da ich ja sonst nur in meinem zimmer bleiben müsste, wo aber natrl. die chance dass meine stimmung besser wird wesentlich kleiner ist.
ich habe deswegen angst, weil ich dann nur unfreundlich, aggressiv oder traurig sein kann mit den leuten. es geht einfach nicht dann heiter zu agieren. aber genau das ist mein problem, ich habe wahnsinnige angst, dass ich dann alle leute von mir verscheuche, weil sie denken würden ich hätte was gegen sie oder wäre fies. dem ist aber gar nicht so, ich kann bloß nicht anders in solchen momenten.
was soll ich z.b. tun, wenn ich zum arzt muss, aber in schlechter laune bin, dann sagt die sprechstundenhilfe z.b. freundlich hallo und ich würde sie eigentlich am liebsten anfahren und böse ankucken. aber das will ich nicht. so bleibt es mir höchstens auf den boden zu kucken.
oder auf arbeit, da komm ich dann auch frühmorgens rein, kann aber wenn dann nur extrem unfreundlich oder gar nicht grüßen oder alle böse ankucken. und am arbeitsplatz mit keinem reden, weil ich so aggressiv, wütend, traurig oder sauer bin.

was soll ich tun, ich habe richtig angst davor in schlechte stimmung zu geraten. was kann ich tun, um dem vorzubeugen? und was kann ich tun, wenn es schon so weit ist? wie krieg ich es wieder weg? und wie verhalte ich mich den mitmenschen am besten gegenüber?
 
L

Lenja

Gast
Das Problem, Gretchen, ist also, dass deine schlchte Stimmung sich auf die Anderen ausbreitet und sogar ein Ventil dort sucht... Deshalb müssen entweder die Ursachen dieser Stimmung, wenigstens zum Teil, tatsächlich bei ihnen liegen, oder die Personen "symbolisieren", oder "verkörpern" nur diese Ursachen, was in Begegnung mit ihnen bei dir eine negative emotionalle Reaktion verursacht.

Vielleicht würde dir helfen es herauszufinden, was davon zutrifft?

Wenn du deine schlechte Stimmung und deren Ursachen besser verstehst, kannst du wahrscheinlich die Auswirkungen davon etwas eingrenzen, das heißt den wirklichen Ursachen zuordnen. Dann kannst du genau dort deine Stimmung zum Ausdruck bringen - dort, wo sie hingehört. Und vielleicht wird es sogar von dir und den Anderen als eine natürliche Reaktion darauf empfunden.

Liebe Grüße!
Lenja
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben