Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor den Eltern meines Freundes, Hass gegenüber seiner Mutter..

  • Starter*in Starter*in Keks18
  • Datum Start Datum Start
K

Keks18

Gast
Hallo ihr,

ich habe ein großes Problem mit den Eltern bzw. der Mutter meines Freundes.

Wir sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen und zu Beginn hab ich mich super mit seinen Eltern (seiner Mutter) verstanden.
Bis zu dem Tag, als sie erfahren haben, dass ich um jeden Preis studieren möchte.
Damit hab ich ihr nämlich einen Strich durch ihren Plan gemacht: Sie wollte, dass ich mit ihrem Sohn den Familieneigenen Handwerksbetrieb übernehme.
Seitdem hat sich die Beziehung von seiner Mutter und mir total verändert.

Sie grüßt mich nicht mehr, schaut mich nur noch kalt an, ich kann ihr nichts mehr recht machen. Aber das schlimmste sind die Sprüche, die ich mir ständig anhören muss:

"In deinem Alter geht man doch nur noch zur Schule, weil man zu faul zum arbeiten ist."
"Ihr Studierenden seid Schmarotzer und zieht uns Arbeitenden das Geld aus der Tasche."
"Du liegst doch sowieso nur den ganzen Tag im Bett und hälst meinen Sohn vom schlafen ab, du Flittchen. Meine Mutter hätte mir gegeben, wenn ich so faul gewesen wäre wie du! Ich musste in deinem Alter arbeiten und du tust nichts, außer in der Schule zu schlafen"

Letzteres musste ich mir an einer Familienfeier mit 50 Leuten am Tisch sagen lassen.
Dabei stimmt das einfach nicht. Ich steh kurz vor dem Abi und lerne in jeder freien Minute dafür. ICH habe nicht die Zeit dafür, den ganzen Mittag mit meinem Freund im Bett zu verbringen, so wie sie es mit ihrem Mann oft macht..

Ich kann mich gegen sie einfach nicht wehren. Ich hab sowieso schon ein sehr angekratztes Selbstbewusstsein und die richtigen Sprüche zum Kontern fallen mir einfach erst Abends im Bett ein... Meistens fang ich dann an zu weinen oder geh einfach.
Ich bin mittlerweile kaum mehr bei meinem Freund, weil ich so Angst vor der Mutter und der Großmutter habe..

Dazu kommt, dass seine Mutter meinen Freund nicht liebt. Er kann ihr nichts Recht machen und steht immer nur im Schatten seinen großen Bruders. Ich komm aus einer Familie, in der Liebe das allerwichtigste ist und ich HASSE die Mutter meines Freundes dafür, dass sie so kalt zu ihm ist.
Er versteht mich aber einfach nicht. Er meint, ich soll mich an die Sprüche gewöhnen, er musste das ja schließlich auch.

Aber ich kann das einfach nicht. Ich hab nen richtigen Hass gegen die Frau entwickelt und das belastet unsere Beziehung sehr. Wir waren deshalb sogar schon kurzzeitig getrennt..

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll..
Einfach gar nicht mehr hingehen und das Risiko eingehen, dass die Beziehung kaputt geht?
Wirklich alles runterschlucken und so tun, als wär nichts?

Ich bin völlig verzweifelt...

LG Keks
 
"In deinem Alter geht man doch nur noch zur Schule, weil man zu faul zum arbeiten ist."
"Ihr Studierenden seid Schmarotzer und zieht uns Arbeitenden das Geld aus der Tasche."
"Du liegst doch sowieso nur den ganzen Tag im Bett und hälst meinen Sohn vom schlafen ab, du Flittchen. Meine Mutter hätte mir gegeben, wenn ich so faul gewesen wäre wie du! Ich musste in deinem Alter arbeiten und du tust nichts, außer in der Schule zu schlafen"

Da wäre bei mir der Ofen komplett aus gewesen. Tschüss und auf Nimmerwiedersehen. Die hätten mich im Leben kein zweites Mal zu Gesicht bekommen.

ICH habe nicht die Zeit dafür, den ganzen Mittag mit meinem Freund im Bett zu verbringen, so wie sie es mit ihrem Mann oft macht..

Begib dich bitte nicht auf ihr Niveau.

Ich bin mittlerweile kaum mehr bei meinem Freund, weil ich so Angst vor der Mutter und der Großmutter habe..

Geh am besten gar nicht mehr hin. Du bist dort sowieso nicht willkommen. Also was sollst du dort noch hinfahren und dich beleidigen lassen? Ich vermute mal nicht, dass du masochistisch veranlagt bist, oder? 😉



Er versteht mich aber einfach nicht. Er meint, ich soll mich an die Sprüche gewöhnen, er musste das ja schließlich auch.

Sonst kommt er klar?? Unfug! Kein Mensch muss sich beleidigen lassen, weil er den Vorstellungen der Familie des Partners nicht genügt. Wo kämen wir denn da hin? Weil er es nicht geschafft hat, sich von seinen Eltern abzugrenzen und ihnen brav nach dem Mund redet und kuscht wie ein treudoofes Hündchen, musst du es ihm noch lange nicht gleichtun!


Ich weiß nicht mehr was ich machen soll..
Einfach gar nicht mehr hingehen und das Risiko eingehen, dass die Beziehung kaputt geht?
Wirklich alles runterschlucken und so tun, als wär nichts?

Ich bin völlig verzweifelt...


Liebe Keks, ich kann es nur nochmal betonen. Geh da nicht mehr hin. Wenn dein Freund es toleriert, dass seine Freundin von seiner Familie gedemütigt und beleidigt wird, dann solltest du dir gut überlegen, ob dieser Mann der Richtige für dich ist.
 
Hallo Keks,

da hat meine Vorschreiberin schon sehr recht.

Stell dir mal vor, du hörst jetzt auf zu studieren, um im Familienbetrieb mit zu arbeiten? Wie soll denn das jetzt noch gehen?

Ich finde deine Schwiegermutter in spe extemst unverschämt und beleidigend. Ich wollte auch keinen Freund, der nicht zu mir steht, dem es egal ist, wenn ich beleidigt werde. Sicher nicht. Wie soll denn das in den nächsten Jahren werden?

Wenn die Mutter deines Freundes meint, studieren würde man aus Faulheit, zeigt das nur, dass sie keine Ahnung hat, was sie da redet.

Aber natürlich ist es ihr unbenommen, selbst ein Studium anzufangen. Kann sie gleich, wenn sie die Wenigkeit des Abiturs nachgeholt hat 😉

Für mich hört sich das nach einer sehr eifersüchtigen Schwiegermutter an, die denkt, ihre Schwiegertochter muss aus Dankbarkeit für den Sohn, den sie ihr überlassen hat, zu Kreuze kriechen. Jeden Tag wieder.

Ich hoffe, du sorgst gut für dich und gehst aus dieser ganzen Situation raus bzw. gar nicht mehr rein 🙂

Lieben Gruß
Fragende
 
Danke für eure Antworten.

Die bestärken mich in dem, was ich die letzten Monate gemacht hab. Kaum bzw. zwischendurch gar nicht mehr hinzugehen.

Ich sehs nur irgendwie nicht ein zu kapitulieren.
Wenn ich mich von ihm trenne, hat sie doch erreicht was sie will und ich bin unglücklich. Dabei fühl ich mich eigentlich im Recht..
Klar frag ich mich auch, ob er der Richtige ist, wenn ers nicht mal schafft vor seiner Mutter für mich grade zu stehn. Aber andererseits wundert mich seine Reaktion nicht.. Immerhin hat ihn diese Frau die letzten 19 Jahre erzogen... Widersprechen war da einfach nicht drin.. und so hat ers auch nie gelernt..

Die Frau macht mich wahnsinnig (ratlos) 😕

LG Keks
 
Ach du grüne Neune, was ist das denn für ein Hexenbesen? 😕
Das geht über das übliche "Schwiegermutter ist die Freundin des Sohnes nicht gut genug" durchaus hinaus.
Ich würde garnicht mit ihr diskutieren und konsequent nicht mehr hingehen.
Dass dein Freund dich nicht verteidigt ist ungut, aber durchaus nicht unüblich.
Ich habe Stunk von der Mutter meines Freundes bekommen, weil ich angeblich so "schwach" bin. Er hat ihr erzählt, dass es mir oft nicht gut geht und so. Er hat mich auch nicht verteidigt, im Zweifelsfall geht Mama über alles.
In meinem Fall konnte man das relativ schnell aus der Welt schaffen nachdem sie von meiner familiären Situation erfahren hat, aber bei dir wird das nicht so einfach gehen.
Sie hat ihre Meinung und gut ist. Deshalb solltest du dir nicht dein Leben verbauen.
Steh zu deinem Freund, aber sag ihm klipp und klar, dass du dich nicht mehr von seiner Mutter beleidigen lassen möchtest. Ihr müsst keine Freundinnen werden, aber ein bisschen Respekt darfst du erwarten.
 
Keks, ich sage Dir jetzt mal was. Du bist jetzt 18 Jahre jung und machst Dein Abitur. Daß Deine Schwiegermutter eine alte Hexe ist, hast Du jetzt schon gut erkannt. Daß es das beste ist, auf dessen Gesellschaft zu verzichten, weißt Du Du bist nämlich ein schlaues Köpfchen.

Was Deinen Freund anbelangt, wirst Du irgendwann den Respekt verlieren. Oder willst Du mit einem Muttersöhnchen zusammen sein?

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ja noch relativ jung bist, hast du dir schonmal überlegt, deine mutter und / oder vater da vorbeizuschicken, damit die mal ordentlich den rauch reinlassen? ich würde abdrehen, wenn ich als mutter mitbekäme, wie respektlos und unverschämt mein kind behandelt wird. klar, mit 18 (?) kann man sich wohl auch selber wehren, aber in dem alter fände ich es auch nicht schlimm, wenn sich die eltern da hinter mich stellen und dieser person klarmachen, dass es so nicht geht.

dass du in der situation, wo du mit solchen beleidigungen konfrontiert wirst, nicht wirklich schlagfertig bist wundert mich nicht. ich wäre da auch nur total geschockt und vor den kopf gestoßen aber ich vermute, ich würde da einfach aufstehen und gehen mit den worten, dass ich mir zu gut bin, um mich mit solch erbärmlichen leuten abzugeben.

deiner schwiegermutter in spe kann es außerdem linksrum am hintern vorbeigehen, ob du studieren willst oder nicht. ist es dein leben oder ihres? allein das zeigt doch schon, was für eine intolerante und verkrachte existenz diese frau sein muss, pfui teufel. könnte mich echt aufregen bei sowas. :mad:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Angst vor ewigem alleine sein Liebe 136
K Angst vor Veränderung / Verlobung Liebe 16
S Schwanger und Angst vor neuem Freund Liebe 32

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben