Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem Master-Studiengang

Raider

Mitglied
Hallo,

ich mache zurzeit mein Bachelor-Studium und möchte mich gerne für den Master-Studiengang bei ETH bewerben. Es gehen mir diverse Gedanken durch den Kopf, die mich jetzt schön nervös machen.

Z.B.:

Mein Bachelor-Abschluss bekomme ich von der Middlesex University von London. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist bei der ETH zu studieren, da sich international so viele Leute bewerben und sie nehmen nicht jeden.

Bei dem Master-Studiengang geht es zwar um Informatik, ich habe aber nie Informatik studiert, sondern ich studiere derzeit Web-Development (das ist nur ein kleiner Teil von Informatik). Was, wenn ich den Faden verliere und nicht mehr mitkomme?

Den Studiengang gibt es nur in Englisch. Ich kann zwar fließend Englisch sprechen, dennoch gibt es Wörter, die ich noch nicht kenne. Ich habe noch 1 Jahr Zeit und ich weiß nicht, ob ich neben meinem BA-Studiengang noch einen Englischkurs besuchen sollte, da ich nicht weiß, ob ich überhaupt eine Zulassung von der ETH bekomme.

Zudem heißt es, dass der Studiengang nur in Vollzeit möglich ist. Da ich nebenbei noch meine Miete bezahlen muss, wäre das für mich gar nicht möglich. Ich habe heute dort angerufen und sie meinten es ist eine EMPFEHLUNG von ihnen, da ich sehr viel lernen und an Projekten arbeiten muss und dies somit sehr zeitaufwändig ist. Ich habe auch nicht vor 80% zu arbeiten, sondern 40% würden mir schon reichen, da ich auch am Wochenende mich damit beschäftigen kann. Beim Bachelor-Studiengang habe ich auch zu 60% gearbeitet, weil sie mir das empfohlen hatten aber dann hatte ich so viel Zeit und wusste gar nicht was ich mit der Zeit anfangen soll. Aber wie das genau bei ETH ist, weiß ich nicht. Ich will es zwar nicht unterschätzen aber wenn ich es nicht unterschätze, werde ich es wahrscheinlich gar nicht machen, da Vollzeit bei mir unmöglich ist.

Und wie sollte ich mich bewerben, damit ich gute Chancen habe angenommen zu werden?

Freue mich auf Tipps, Tricks und Ratschläge!
 

Raider

Mitglied
@Zenny doch, das ist möglich aber ich möchte das ehrlich gesagt nicht, da ich dann wahrscheinlich 1-2 Jahre länger studieren müsste.

Ich habe nachgefragt, ob ich zugelassen wäre und die Antwort war:
Ich nehme an, dass Sie mit Ihrem Bachelor-Diplom für unseren Master wählbar sind.
Jedoch ist das keine definitive Antwort. Eine definitive Antwort bekomme ich nur nachdem ich mich beworben habe.
 
B

baechlju

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem : Ich studierte Automatisierungstechnik - Software und Netze und schloss mit 1,2 ab und arbeite mittlerweile als Softwareentwickler für WMF Kaffeemaschinen.

Nun habe ich ebenfalls vor einen praxisnahen Master in Informatik zu studieren, habe jedoch Angst, meine Lücken seien zu groß.

Wie ging es bei dir weiter? Hast du bereits einen Abschluss? Deine Frage ist ja bereits recht alt.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Bin zwar nicht die TE, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja, es kann bei einem anschließenden Master zu Wissenslücken kommen. Aber: Gerade in der Informatik gibt es zu jedem Thema (in der Regel fehlen ja eher die Grundlagen) zig Bücher, in welchen genau diese hervorragend erklärt sind. Wenn ich also ein Fach habe bei dem ich schon in Kapitel 1 nur Bahnhof verstehe, schaue ich, auf welches Bachelorfach das aufbaut, besorge mir das Buch dazu und pauke das Wichtigste am Wochenende nach.

Man muss bei solchen Fächern eben mehr lernen und ggf. ein Semester länger studieren, aber gehen tut das schon.

Du könntest ja schon im Vorraus das Modulhandbuch des Masters anschauen. Normal steht bei jedem Modul die Voraussetzungen dran. Etwa "Kenntnisse in lineare Algebra" oder "Grundkenntnisse in Programmieren". Entsprechende Wahlfäher kann man umgehen, bei Pflichtfächern würde ich mir schlicht zeitig ein passendes Lehrbuch besorgen und die Lücke kurzerhand aufarbeiten, bevorzugt vor Modulbeginn.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben