Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst sich von Freunden nach der Schule zu trennen

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo Leute,
Momentan bin ich in der 9. Klasse einer Realschule und dementsprechend bin ich nächstes Jahr fertig, doch ich habe panische Angst davor. Nicht, dass ich vor den Prüfungen Angst habe, ich habe Angst meine Freunde nicht mehr jeden Tag sehen zu können, und dadurch einen immer schlechteren Kontakt, bis wir uns gar nicht mehr sehen oder schreiben, zu erwarten. Ihr müsst wissen, dass ich ein sehr schüchterner Mensch bin, der von alleine niemals andere Leute ansprechen würde. In der Realschule hatte ich zum ersten Mal richtige Freunde, für die ich sofort meine Hand ins Feuer legen würde. Rückblickend war es ein unfassbares Wunder, denn meine beste Freundin ist in der 7.Klasse vom Gymnasium gewechselt und ich habe sie, aus mir heute unerklärlichen Gründen, angesprochen. Daraus entwickelte sich eine so schöne Freundschaft, dass ich mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann. Zudem habe ich noch einen zweiten besten Freund, welcher mich immer zum lachen bringt und ohne den ich wirklich nie lächeln würde. Ich will sie nicht verlassen, doch ich weiß, dass unsere Wege sich trennen müssen ... Wie kann ich mir den Lauf der Zeit nur schön reden
 
Sei dir gesagt, ich kenne das. Ich bin schon seit 2 Jahren aus der normalen Schule der Kontakt ging sehr schnell ganz weg. Alle gingen ihre eigenen Wege.
Auch wenn man sich öfters trifft, meist ist das was anderes.
Du musst aufjedenfall deine Schüchternheit überwinden zumindest ein wenig, denn man findet immer wieder neue Leute die genauso nett sind.
Und wieso gibt es nicht Facebook oder Whatsapp? Hast du denn ihre Nummer nicht, also von beiden?
Man sollte sich damit der Kontakt bleibt öfters miteinander was machen und telefonieren, sonst vergisst man sich einfach.

Bei mir war es dass meine Freunde zwar was zusammen machen, aber mich ausschließen, aber muss wirklich nicht sein, dass es bei dir so ist, denke ist eher seltener.

Kopf hoch, du schaffst das!
 
Verständlich.
Das Schöne an einer Schulgemeinschaft ist ja (gerade für schüchterne Menschen) der regelmäßige tägliche Kontakt, ohne sich aktiv verabreden zu müssen. Ein "Luxus", dessen Ende bevorsteht. Das ist traurig und macht Angst.
Das kennt sicher jeder. Aber das Leben besteht aus Abschnitten und dieser ist zu Ende und der nächste steht bevor. Ein Vorteil haben die, die mit Freude in die Zukunft - auf das Neue - schauen.
Was passiert denn bei dir nach der Schule??

Du wirst in irgend einem neuen Lebensabschnitt stecken. Und du kannst dich mit deinen alten Freunden treffen und austauschen. Schau nach vorne! Nur Mut! Alles Gute!
 
ich kann dich beruhigen, da du auf der realschule bist.
schüler von der realschule fangen zu 90% eine ausbildung in der nähe an oder gehen auf eine weiterführende schule in der nähe. das bedeutet: du wirst deine leute auch weiterhin sehen, vorausgesetzt du wirst aktiv, denn so automatisch wie in der klasse wirst du ja mit ihnen nicht mehr zusammentreffen jeden tag.
wärst du auf dem gymnasium, sähe es ganz anders aus, denn da gehen die meisten nach dem abi zum studium in eine andere stadt, gehen für ein jahr ins ausland oder ähnliches. ich arbeite in der branche und weiss daher ganz gut bescheid 🙂
die realschüler, die ich kannte oder kenne, haben in den meisten fällen ihren freundes-/bekanntenkreis behalten.
 
Hallo du,

ich kann deine Angst gut verstehen. Mir ging es damals zum Ende meiner Schulzeit ganz genauso. Ich war schüchtern. Traute mich nicht, Menschen anzusprechen und neue Kontakte zu knüpfen und hatte dementsprechend Angst vor der Zukunft, wo ich meine Mitschüler nicht mehr automatisch jeden Tag treffen würde.

Der Unterschied bei mir war vermutlich der, dass meine Mitschüler (zumindest im Rückblick) gar nicht so recht als Freunde bezeichnet werden konnten. Das scheint mir bei dir anders zu sein. So wie du deine besten Freunde beschreibst, sind das wirklich Freunde. Bei wirklichen Freunden ist es natürlich viel trauriger, wenn der Kontakt abbrechen würde, aber ich halte es auch für viel unwahrscheinlicher. Natürlich werdet ihr euch nicht mehr so häufig sehen können, aber wenn ich euch trefft (um diese Treffen müsst ich euch ab dann natürlich bemühen!) wird es bestimmt noch viel interessanter als zuvor. Schließlich habt ihr euch dann ja ganz neue Dinge zu erzählen.

Hast du denn schon eine Ahnung, was bei dir danach kommt? Möchtest du eine Ausbildung machen, oder auf eine weiterführende Schule gehen? Ich hab mich damals für eine Ausbildung entschieden. Das war ein sehr guter Schritt für mich, obwohl ich zuvor so viel Angst davor hatte. Die Leute in meiner Abteilung und auch meine direkten Vorgesetzten waren total nett. Obwohl ich so schüchtern war, fand ich es viel leichter, mich dort zugehörig zu fühlen. Schon nach einiger Zeit hab ich mich auch mal privat mit Kollegen getroffen. Das waren meist Unternehmungen, die irgendjemand vorschlug und alle die Lust hatten, kamen mit. Das war so herrlich unkompliziert. Viel einfacher, als in der Schule. Mein Selbstbewusstsein entwickelte sich durch diese Ausbildung sehr positiv. Meine Mitschüler vermisste ich überhaupt nicht (aber wie gesagt waren das keine richtigen Freunde) und ich war richtig erleichtert, diese Leute und diese Zeit endlich hinter mir zu haben. Das hätte ich mir davor wirklich nicht träumen lassen! Ich hatte ja geglaubt, dass meine Mitschüler und meine guten Noten das einzige sind, was ich habe. Das aufzugeben und zurückzulassen fiel mir so unglaublich schwer. Und doch war die Ausbildung so viel besser!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen zukünftigen Weg. Dass dich die neuen Menschen und Aufgaben, wachsen und reifen lassen und du die Freundschaften die wirklich wichtig sind, weiterhin pflegen kannst.

Liebe Grüße
M.
 
Also wenn man oft umzieht, dann ist es schwerer Kontakt zu halten.
War zumindest bei mir so. Ich reise gerne, aber hätte gerne feste Freunde auf die ich vertrauen kann usw..

Bin aber jetzt in den letzten Jahren am selben Ort geblieben und Freunde kommen und gehen bei mir meist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben