Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst nach Schulabschluss?!

marryline

Mitglied
Hallo...
Ich besuche zur zeit noch das gymnasium und bin in der 10.klasse...
Kennt ihr das Gefühl der Angst wenn man daran denkt dass in zwei jahren die schule vorbei ist?

Wenn ja wie geht ihr damit um?

Mich macht der Gedanke völlig fertig .. wenn ich jetzt schon daran denke entsteht völlige Panik in mir :(
Die schule gibt mir momentan den nötigen halt im leben den ich sonst nicht hätte.. aber was soll das dann werden?! :/

lg marryline
 

f.j.neffe

Mitglied
Über das Niveau der Schule hinauswachsen mit 5.000 Freunden

Nach der 10.Klasse bin ich noch bis zum Abitur im Gymnasium geblieben.
Auf dem höchsten Stand gelernter Lebensuntüchtigkeit wurde ich dann ins Leben entlassen.
Die Reifeprüfung war keine reife Prüfung.
Interessanterweise habe ich das alles überlebt.
Heute weiß ich auch, warum:
Das Leben hat Interesse an uns und lässt sich für uns pausenlos was einfallen.
Als Schüler glaubte ich noch den Schwindel, dass wir in der Schule für´s Leben lernen.
Was wir dabei nicht gelernt bzw. auch verlernt haben, war: LEBEN.
Die meisten unserer Lehrer konnten nicht lehren, sie haben uns unterrichtet.
Unterricht richtet nach unten. Man übt unten ein, sich nach denen oben zu richten.
Die oben aber können es fast alle selber nicht.
Man nimmt sie immer wichtiger und hält sich dabei selbst für immer unwichtiger.
Das ist zweifelsohne ein FEHLER.
Fehler aber haben einen genialen Vorteil, sie sind unsere wichtigste Orientierungshilfe im Leben:
Sie heißen Fehler, weil sie uns ehrlich sagen, was fehlt.

Früher dachte ich immer, die Pädagogik wüsste es.
Als junger Lehrer, der mit dem anstudierten Papierwissen in der Praxis nichts als Probleme hatte, kam ich auf eine interessante Idee: Ich wollte ausprobieren, was geschieht, wenn ich das Gegenteil ausprobiere.
Diese kleinen Experimente ließen mich in der Pädagogik bald die Spreu vom Weizen trennen - Weizen war kaum dabei.
Früher glaubte ich, dass meine belesenen Professoren und Dozenten, mehr wissen als ich.
Das glaube ich heute auch noch.
Heute weiß ich konkret, wie wenig sie mit diesem vielen angelesenen Papierwissen KÖNNEN.
Sie reden am meisten immer da, wo sie gar nichts können.
Ich hatte das Glück, gerade durch die verkehrten Vorgaben enorm viel zu lernen.
Daraus ist die neue Ich-kann-Schule erwachsen.
Im Gegensatz zu den Papiermodellen wird man in der Ich-kann-Schule erst ernst genommen, wenn man Probleme konkret praktisch löst.
Das können interessanterweise Kinder, solange sie nicht zu sehr unterrichtet / nach unten gerichtet wurden, oft besser als ihre Lehrer.
Kinder handeln, denken und lernen - wenn sie wirklich lernen dürfen - nicht wie ihre Unterrichter als Vollzugsorgane, sie denken noch als Mensch, als Persönlichkeit - auch wenn uns das nicht auffällt.
In der Ich-kann-Schule werden ihre Talente nicht gequält und mit Druck matt und platt gemacht.
Selbst die geschwächtesten Talente werden in der Ich-kann-Schule hochgeachtet und anerkannt, ihnen wird ihre Güte immer wieder bestätigt und alle interessieren sich lebhaft für ihre gute Entwicklung.
Nie käme jemand in der Ich-kann-Schule auf die absurde Idee, einem Menschen durch einen Papiertest suggerieren zu wollen, dass es dumm, blöd, defekt, krank oder sonstwie minderwertig oder abnormal sei. Damit würde man ja nur seine eigene Dummheit und sein Lebensunverständnis offenbaren.
Jedes Kind weiß in der Ich-kann-Schule, dass es mindestens 5.000 Kräfte & Talente hat und deren CHEF ist.
In der Schule wird man oft gedrängt, seine genialen, sensiblen, feinen Geistes- und Seelenkräfte wie FEINDE zu behandeln.
In der Ich-kann-Schule ist es oberstes Ziel, alle Kräfte & Talente als FREUNDE zu gewinnen und zu behandeln.
FREUNDE tun alles für einen.
Fühle mal in Dich hinein, wie sich das anfühlt, wenn Deine 5.000 Kräfte & Talente sich von Dir geliebt und verstanden und gut behandelt fühlen und meterweit ausstrahlen, wenn Du mit ihnen in die Schule kommst: "Wir sind hier mit unserer besten Freundin unterwegs!" Da werden doch die Talente in allen Leuten, denen es noch nicht so gut geht, ganz blass vor Neid oder sehr interessiert, zu erfahren, wie es ihnen auch so gut gehen könnte. So wirst Du auf einmal wichtig und bekommst SOG-Wirkung.
Mit SOG kann man Kräfte lenken, mit Druck geht das schlecht.
Sog ist daher auch das Grundprinzip der neuen Ich-kann-Schule.
Du kannst sofort 5.000 einflussreiche Freunde haben, die alles für Dich tun.
Ich denke, Du hast verstanden.
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 

sheldon

Mitglied
Hallo...
Ich besuche zur zeit noch das gymnasium und bin in der 10.klasse...
Kennt ihr das Gefühl der Angst wenn man daran denkt dass in zwei jahren die schule vorbei ist?

Wenn ja wie geht ihr damit um?

Mich macht der Gedanke völlig fertig .. wenn ich jetzt schon daran denke entsteht völlige Panik in mir :(
Die schule gibt mir momentan den nötigen halt im leben den ich sonst nicht hätte.. aber was soll das dann werden?! :/

lg marryline
Wieso denkst du nicht an eine tolle Ausbildung oder Studium?
 
ehrlich gesagt, finde ich es etwas komisch, dass du dir jetzt schon sorgen darüber machst, was nach der Schule ist.
Du hastnoch 2 ganze Jahre Oberstufe vor dir, und in der Zeit hast du genug Zeit dir darüber klar zu werden, was du später einmal, machen möchstet.
Ich wusste das in der 10. auch noch nicht und inzwischen so mitten im Abi ist es mir dann klar geworden was ich machen will.
Ich würde jetzt erstmal die 2 Jahre auf mich zukommen lassen, sonst verbringst du die nächsten 2 Jahre damit daran zu denken wie es nach der Schule sein könnte und verpasst das schönste.
 

polaris

Mitglied
Ich kann dich gut verstehen.
Bei mir ging das in der neunten los.
Die Oberstufe kam naher, das ziel zu studieren auch.
Ich wollte unbedingt meinem leben Struktur geben und mir klar werden, was ich in meinem leben erreichen will. Das Problem war: woher soll ich wissen, was ich will, wenn mir die schule relativ gar nicht die Einblicke vermitteln konnte, die ich suchte.
nachdem ich mir dann einfach eingeredet habe, dass es die Physik sein wird, verdradnkte ich die frage einfach immer weiter.
In der 10 warf ich das dann alles noch
mal uber Bord und widmete mich der Informatik - endgültig.
Ninja. In darauf folgte dann eine Krise in meinem leben. Ich wusste kaum, wie es weitergehen soll. Dabei lernte ich aber viele Dinge, die mir heute Orientierung geben. Zum Beispiel bekam ich Einblick in die menschliche Psyche (durch mich selbst). Wollte dann zwischenzeitlich auch in Richtung Psychiatrie, neurobiologie oder Psychologie gehen.
Aber naja. Diese Phase ging vorüber..
Nun bin ich wieder bei der Informatik angelangt und studiere dieses.

Was ich aber glaube, dass viel eher deine Angst ist, ist die Zukunft an sich: was bin ich, was werde ich sein?
Werde ich in Zukunft das umsetzen können, was ich glaube zu wollen?
Bin ich, wer ich glaube zu sein?
hat mich die schule des Lebens gelehrt?

eine richtige Antwort habe ich leider für dich nicht.
Was ich dir aber sagen kann: die schule bietet dich einige punkte, die du selbst dann für dich weiterentwickeln musst.
ich zum Beispiel bin bald mit dem Gymnasium durch. In der 6 klasse dachte ich immer, wie erwachsen die 12 klassler sind. Jetzt bin ich selbst einer und fühle mich ganz und gar nicht soo erwachsen.
Vielleicht liegt das aber lediglich an falschen Erwartungen, die ich aufgebaut habe.
Denn eins ist sicher: wer nur erwartet, wird auf kurz oder lang enttäuscht.
Deshalb mein abschließender Satz: das leben halt viel für dich bereit, auf das du dich lediglich einlassen musst.
Danach wirst du deinen weg finden.

Schöne Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben