Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst mit meiner Lehrerin zu sprechen

aria108

Neues Mitglied
Hey,

Erstmal ich bin noch neu hier und weiblich und 17. Und ich suche dringend Hilfe...

Also meine Situation ist folgende... In meiner Klasse unterrichtet eine Lehrerin, zu der ich ein für mich sehr persönliches Verhältnis hab, seit ca. 1 1/2 Jahren. Sie weiß eig. so gut wie alles über mich. Damals (und das ist heute auch noch so) konnte ich mich so gut wie niemandem anvertrauen, weil ich einfach Angst hatte und halt auch sehr schüchtern bin. Meine Freundinnen kamen nicht an mich heran und haben dann meiner Lehrerin und mir, naja sagen wir kleinen Schubser gegeben. Sie hat daraufhin einige Dinge über sich erzählt und mir viel es dann auch irgendwann leichter mich ihr zu öffnen und über meine Probleme zu reden. Klar für die richtig heavy Sachen brauchte ich meine Zeit und Sie hat mich auch bei allem unterstützt und durch Phasen mit Suizidgedanken/versuchen, Zusammenbrüchen etc. begleitet. Einmal war sie sogar mit mir draußen zum Klamotten kaufen, aber das tut ja jetzt nicht zur Sache.....
Also zwischendrin hatten wir auch mal kleine Reibereien, weil ich mir nicht helfen lassen wollte, aber die waren auch schnell wieder geklärt.
Jetzt ist es so, dass ich schon Ewigkeiten nicht mehr mit ihr über privates geredet hab, weil ich versuchen wollte alleine klarzukommen und ich auch Angst hatte, dass ich sie zu sehr belaste oder nerve ..tja das geht gerade so ein bisschen in die Hose, denn es staut sich der ganze Sc.... an und ich komme damit gar nicht klar. Ich wuerd sehr gerne mit ihr über alles reden, aber ich habe einfach wieder Angst mich zu öffnen und ich will sie nicht nerven. Zudem verhält sie sich mir gegenüber momentan sehr kalt...und eigenartig. Ich gab einfach so Angst davor sie anzusprechen. Klingt dumm ich weiß, aber ich vermisse sie auch. Selbst wenn ich sie so gut wie jeden Tag sehe...

Bitte helft mir es nimmt bei mir gerade alles überhand und ich will nicht wieder in einer Therapie enden.

LG
 

Saskia1996

Mitglied
Ich war in einer ähnlichen Situation vor ca 2 Wochen. Du musst auf jeden Fall mit ihr reden, denn nur so können eventuelle Missverständnisse behoben werden. Bei mir hat das(relativ) gut geklappt
 
G

Gast

Gast
OMG, als ich das gerade gelesen habe, habe ich als erstes überlegt ob ich das selbst geschrieben habe, ich bin auch 17 und es ist 100% genau wie bei dir, ich bin gerade richtig geschockt. Nur einen Unterschied gibt es, meine Lehrerin und ich sind immer noch ziemlich "dicke".
Sie ist wie meine Mama, wir schreiben SMS, Postkarten oder Briefe. Die hat mir vor 1 1/2 Jahren eben auch sehr geholfen, doch bei alle dem war mir immer bewusst: Sie ist meine Lehrerin! Und solange deine Lehrerin das als Hauptpunkt sieht, wird sie weiter kalt bleiben!
Meine Lehrerin nimmt Sprüche wie: "Mutter-Tochter Beziehung" ganz gelassen, es ist so, dass sie eine Tochter hat, die nach Neuseeland ausgewandert ist und ich jetzt eine Art Ersatz bin. Doch ich weiß eben immer, dass ich ihr auch einen gewissen Freiraum geben muss. Oft ist es so, dass ich zu ihr gehe, frage ob alles gut ist und eigentlich schon weiß, dass es ihr schlecht geht, ich nehme sie dann auch mal in den Arm. Mittlerweile kommen schon Kinder aus der fünften Klasse und meinen: bist du nicht Frau xy's Liebling? Ich muss dann immer lachen.
Was ich sagen will, du solltest ihr viel viel Freiraum lassen, denn ihr wird wahrscheinlich bewusst geworden sein, dass die zu weit gegangen ist und dass sie vielleicht lieber nur deine Lehrerin wäre. Aber du solltest sie auf jeden Fall darauf ansprechen. Vielleicht gehst du auch einfach mal ganz offen auf sie zu und fragst ob alles okay ist, wenn sie dann ja sagt, dann sagst du ihr eben, dass du das Gefühl hast, dass die abwesend zu dir sei. Sie wird dir dann schon erklären warum es ist!

Alles Gute und Liebe Grüße

Und vergiss nicht: so schmerzhaft es ist, sie ist deine Lehrerin und du nur ihre Schülerin!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben