Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst, Depression, Suizid

Hilfe:(

Neues Mitglied
Liebes Forum,
um mich mal vor zustellen:
Ich bin Männlich, 16 Jahre und gehe auf ein Gymnasium.

Hier ist mein Problem:

Ich weiß leider nicht wirklich wie ich das beschreiben so. Aufjedenfall ist es so das mir meine Träume Angst machen. Nicht etwa wenn ich aufwache sondern eher wenn ich in meinem Altrag unterwegs bin. Bspw war ich im Sport Unterricht, wir hatten Hockey gespielt und plötzlich kam mir die Situation in der ich mich befand bekannt vor. Das heißt, dass ich mich an ein Stück meines Traumes erinnern konnte( waren nur Bruchstücke ). Dabei hatte ich so eine Riesige Angst was zur Folge hatte, dass ich erstarrt bin. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und war kurz davor auf den Boden zu fallen. Die gleichen Dinge passieren wenn ich bspw mein Lieblingsspiel spiele oder auf die Bahn warte oder einen Test schreibe. Ich habe dieses Problem seit ca 2 Wochen und seit etwa 2 Tagen kommt das Problem deutlich häufiger.


Hinzukommt, dass ich mich immer so fühle als würde die Welt mich hassen und als währe das Leben sinnlos das einzige, was meinem Leben ein Sinn gibt ist dass haben von Freunden oder das Zocken. Nur leider habe ich aus Schulischen keine Zeit fürs Zocken und Leider bin ich schlecht in dem Finden von Freunden, was die folge hat dass ich kaumwelche habe . Dass hat dann den Grund dass ich mehrfach am Tag denke wie schön währe jetzt das alles zu beenden nur bis jetzt habe ich mich nicht getraut. zum jetzigen Zeitpunkt hoffe ich dass mir jemand helfen kann da ich jetzt noch nicht sterben möchte.
 

Quarks

Mitglied
hallo junger Mann,

Deine Mitteilung ist schon Besorgnis erregend. Ich halte es für wichtig und erforderlich, dass Du Dir umgehend Hilfe besorgst. Empfehlenswert wäre z.B. ein Psychologe oder ein guter Therapeut.
Irgendwie scheinst Du mit Deinem Leben nicht gut zurecht zu kommen. Hast Du schon mal mit Deinen Eltern über alles, was Dich bedrückt, geredet?
Wenn Du Dich bei einem Sportverein anmeldest und Dir eine Sportart auswählst, die Dir gefällt, könntest Du neue Leute kennenlernen und ggf. auch Freunde finden.

Den Sinn des Lebens findet man nicht wie seine Pantoffel unter dem Bett. Sinn ist immer an ein (gutes) Ziel gebunden. Und die einzelnen Schritte, die man unternimmt, um das jeweilige Ziel zu erreichen, sind dann sinnvoll. Also überlege Dir gute Ziele, wie z.B. gute Noten in der Schule. Das Erreichen seiner Ziele stärkt das Selbstbewusstsein und macht gute Laune, ja richtig fröhlich. Das könnte schon eine gute Hilfe sein, dass traurige und trübe Gedanken verschwinden.
 

Sisandra

Moderator
Gibt es eine Person, der du vertraust in deiner Umgebung, mit der du über deine Ängste reden kannst?

Falls nicht wäre evtl dein Klassenlehrer oder der Vertrauenslehrer ein guter Ansprechpartner oder vielleicht gibt es an deiner Schule auch einen Schulpsychologen.

Dann gibt es noch die Nummer gegen Kummer: https://www.nummergegenkummer.de/

Dort kannst du völlig anonym dein Herz ausschütten.

Was an deinen Träumen ist so beängstigend, dass sie dich im Alltag lähmen? Magst du es hier etwas genauer erzählen?
 

Hilfe:(

Neues Mitglied
Erstmal danke für die Antworten. Nur bei mir ist das Problem, dass ich in meinem Umfeld eig niemandem vertraue und ich bei Lehrern mich unwohl fühle und diese Nummer gegen Nummer ist auch iwi nichts für mich und wenn ich ein Therapeuten besuchen wollte müsste ich erstmal mit meinen Eltern reden und die sind die, welche mich am wenigsten verstehen
 

Sisandra

Moderator
Du brauchst auf alle Fälle jemanden zum Reden.

Google mal deinen Ort und Jugendberatungsstelle. Dort kannst du auch hingehen und dich anonym beraten lassen. Vielleicht findest du auf diesem Weg jemanden zum Reden.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Hallo Hilfe,

Du hast nicht viele Freunde, aber Du hast welche. Es geht ja nicht darum, im echten Leben so viele "Follower" wie möglich zu haben, sondern wie gut man sich mit den engsten Freunden versteht... der Rest sind Kumpels, Bekannte, hat man mal mit gezockt oder rumgelabert.

Und das Zocken ist bei vielen Menschen kein Hobby, sondern Flucht vor der Wirklichkeit und sich selbst.
Es gibt sicher noch andere Sachen, die Dir Spaß machen würden und die Dir auch Zufriedenheit geben könnten.
Wenn es Dir besser als jetzt gerade geht...
denn was Du schreibst, ist schon sehr ernst und besorgniserrregend!
Bitte setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und sag ihnen, wie schlecht es Dir geht und dass Du Hilfe brauchst!
Und lass Dich bitte nicht mit "Pubertät" abwimmeln. In der bist Du sicherlich gerade und das hilft auch nicht gerade, wenn es einem sowieso nicht gutgeht.
Die Hormone machen Achterbahnfahrten und das kann zu Stimmungsschwankungen führen... aber mit 16 Jahren nicht mehr leben zu wollen ist NICHT normal und unter den Teppich zu kehren. Das liest sich sehr, sehr depressiv.
Du kannst auch zu Deinem Arzt gehen und erzählen, was los ist... und da kannst Du ganz offen sein und solltest Du auch.

Und damit Du weißt, dass ich jetzt nicht nur irgendwas daherrede: ich habe Depressionen, seit ich 12 Jahre alt bin, ich wollte auch schon nicht mehr leben und ich habs auch versucht... und jetzt bin ich 42. Wirklich behandelt wird die Krankheit erst seit 3 Jahren. Viel, viel zu spät.
Je eher man sich Hilfe sucht, desto größer ist die Chance relativ schnell wieder ganz gesund zu werden.
Und das wünsche ich Dir sehr, vor allem, dass Du so schnell wieder auf die Füße kommst, dass Du noch mit Teenagerkräften Bäume ausreißen, Berge versetzen und die Welt neu erfinden kannst und Dir nicht von einer Krankheit Deine Jugend klauen lässt.
Bei mir sind die Momente, in denen ich die Welt ohne graue Schleier sehen kann, selten und kurz... aber wenn sie dann da sind, bin ich immer völlig geflasht, weil diese Welt so vielfältig, bunt, interessant und spannend ist, dass ich um die 1500 Jahre alt werden müsste, um alles Wissen und alle Eindrücke in mich aufzunehmen, die da so sind.
Das ist eher unwahrscheinlich, aber ich bemüh' mich, mitzunehmen, was in diesen Kopf reingeht.

Also klemm Dir mal Deine Altvorderen unter den Arm, heute, JETZT, und rede Klartext, dass Du gerade voll vor die Wand fährst und Hilfe brauchst.
Vorgestern oder so.

Alles, alles Gute Dir!
 

Hilfe:(

Neues Mitglied
Hallo Hilfe,

Du hast nicht viele Freunde, aber Du hast welche. Es geht ja nicht darum, im echten Leben so viele "Follower" wie möglich zu haben, sondern wie gut man sich mit den engsten Freunden versteht... der Rest sind Kumpels, Bekannte, hat man mal mit gezockt oder rumgelabert.

Und das Zocken ist bei vielen Menschen kein Hobby, sondern Flucht vor der Wirklichkeit und sich selbst.
Es gibt sicher noch andere Sachen, die Dir Spaß machen würden und die Dir auch Zufriedenheit geben könnten.
Wenn es Dir besser als jetzt gerade geht...
denn was Du schreibst, ist schon sehr ernst und besorgniserrregend!
Bitte setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und sag ihnen, wie schlecht es Dir geht und dass Du Hilfe brauchst!
Und lass Dich bitte nicht mit "Pubertät" abwimmeln. In der bist Du sicherlich gerade und das hilft auch nicht gerade, wenn es einem sowieso nicht gutgeht.
Die Hormone machen Achterbahnfahrten und das kann zu Stimmungsschwankungen führen... aber mit 16 Jahren nicht mehr leben zu wollen ist NICHT normal und unter den Teppich zu kehren. Das liest sich sehr, sehr depressiv.
Du kannst auch zu Deinem Arzt gehen und erzählen, was los ist... und da kannst Du ganz offen sein und solltest Du auch.

Und damit Du weißt, dass ich jetzt nicht nur irgendwas daherrede: ich habe Depressionen, seit ich 12 Jahre alt bin, ich wollte auch schon nicht mehr leben und ich habs auch versucht... und jetzt bin ich 42. Wirklich behandelt wird die Krankheit erst seit 3 Jahren. Viel, viel zu spät.
Je eher man sich Hilfe sucht, desto größer ist die Chance relativ schnell wieder ganz gesund zu werden.
Und das wünsche ich Dir sehr, vor allem, dass Du so schnell wieder auf die Füße kommst, dass Du noch mit Teenagerkräften Bäume ausreißen, Berge versetzen und die Welt neu erfinden kannst und Dir nicht von einer Krankheit Deine Jugend klauen lässt.
Bei mir sind die Momente, in denen ich die Welt ohne graue Schleier sehen kann, selten und kurz... aber wenn sie dann da sind, bin ich immer völlig geflasht, weil diese Welt so vielfältig, bunt, interessant und spannend ist, dass ich um die 1500 Jahre alt werden müsste, um alles Wissen und alle Eindrücke in mich aufzunehmen, die da so sind.
Das ist eher unwahrscheinlich, aber ich bemüh' mich, mitzunehmen, was in diesen Kopf reingeht.

Also klemm Dir mal Deine Altvorderen unter den Arm, heute, JETZT, und rede Klartext, dass Du gerade voll vor die Wand fährst und Hilfe brauchst.
Vorgestern oder so.

Alles, alles Gute Dir!

Danke für deine Antwort die ist echt ermutigend nur leider habe ich ein Problem mit dem sprechen mit meinen Eltern. Denn ich traue mich das nicht und mein Arzt ist mein Nachbar bzw. der Vater meines Freundes und sonst traue ich mich nicht das mit irgendwem zu sprechen weil ich mir nicht mal sicher bin ob ich nicht doch einfach nur was normales durch mache oder ein wenig übertreibe oder so.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Erwartungsdruck, Angst, Depression, Veränderungen Ich 10
S Angst vor Inkompetenz und ein Grund für Prokrastination Ich 18
S Ich habe Angst Ich 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben