Anzeige(1)

Angst, dass Vertrag nicht verlängert wird

Kerstin87

Aktives Mitglied
Ich arbeite in einer Firma mit befristeter Stelle. Mein Vertrag würde Ende Juli auslaufen. Die Stelle ist aber unbefristet geplant. es sind auch ale mit meiner Arbeit zufrieden. dennoch habe ich angst, dass aus finanziellen Gründen meine Stelle nciht entfristet wird. dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Ich bin auch nicht unbedingt finanziell auf die Stelle angewiesen. es ist eine 50% Stelle, ich arbeite nebenbei freiberuflich,was ich ausbauen könnte. Mein Mann verdient gut. Der Job ist nciht mein Traumjob, da ich alleine arbeite und nciht in ein team integriert bin. Ich möchte aber weiterarbeiten, vor allem, weil es eine Sicherheit in Hinblick auf Familienplanung ist. wann meint ihr soll cih mti dem chef über eine Entfristung sprechen? das Thema macht mir schon jetzt Sorgen, da ich nicht weiss, wie es weitergeht. es war schwer etwas zu finden für mich.
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Urgestein
Hallo, Kerstin,

bleib einfach locker. Das sollte möglich sein, da Dein Job nicht absolut für die Existenz wichtig ist. Er ist wichtig für die Familienplanung.... ok...

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Ob mit oder ob ohne Angst, Dein Vertrag wird verlängert bzw. entfristet - oder eben nicht. Vernünftigerweise solltest Du nur rechtzeitig auf Stellensuche gehen - und - falls Du keinen neuen Job findest, Dich rechtzeitig beim Arbeitsamt als arbeitssuchend melden.

Ich würde spätestens 3-4 Monate vor dem Vertragsende ganz emotionslos und locker anfragen, wie die weitere Planung aussieht, da Du Dich ansonsten rechtzeitig arbeitslos/arbeitssuchend melden müsstest. Diesen Hintergrund versteht wohl jeder Arbeitgeber. Mit dieser Begründung bist Du keine Bittstellerin, die man am langen Arm verhungern lassen kann, falls es einem egal sein sollte.

LG, Nordrheiner
 

Kerstin87

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten. Natürlich werde ich nichts von meinem Kinderwunsch sagen. Zurzeit gibt es bei uns sher viele Babies und mein Chef hat einmal einen Kommentar zur Einstellung von Frauen in dieser Hinsicht losgelassen. (so in etwa: Lieber nicht so viel Frauen einstllen, die werden eh bloß schwanger). Aber das hatte nichts mit mir zu tun und war scher auch nciht so ernst gemeint. ich werde einfach sagen,d ass mir die Arbeit Spaß macht und ich mich gerne einbringen möchte weiterhin. Wie ist das eigentlich,w enn man arbeitslos ist und ALG bekommt? Gängeln die einen sehr mit Bewerbungen? Ich war, bevor cih diesen Job hatte, mal bei einem bewerbungstraining, habe aber kein Geld bekomen. Das Resultat: ich musste andauernd Bewerbugnen nachweisen. In meinem Bereich gabe s nciht so viel. Außerdem bekam ich Stellen zugeschickt, die gar nciht gepasst haben. Das war richtig nervig.
 

Kerstin87

Aktives Mitglied
So: update: ich habe mit meinem Chef gesprochen. Er möchte mich sehr gerne entfristen und sich dafür einsetzen. das Problem sind allerdings die Finanzen. Aber er wolle alles mögliche unternehmen. Ich mache mir große Sorgen,dass es nicht klappt. Ich habe deshalb gestern nacht schlecht geschlafen und bin meinem Mann gegenüber gereizt. Allerdings ist mir klar geworden, dass dieser Job nicht mein Traumjob ist: ich arbeite allein, bin in kein Team integriert und gehe oft auch allein essen. Mein Mann arbeitet auch in der selben Abteilung der Firma, was nicht immer einfach ist. Ich ab mir schon einen Plan B überlegt, wenn es nicht klappt: Selbstständigkeit im Detsch untrrchten. Ich bin Romanistin und unterrichte nebenbei Französisch. da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, aber ich könnte mi auh gut vorstellen DAF zu unterrichten. ich habe eine Sprachtadempartnerin,d er ich schon erfolgreich Grammatik erklärt habe. Zuerst würde ich ehrenamtlich für Flüchtlinge anfangen und wenn es klappt, dann ein zusätzliche Quali machen, die aber nicht unbedignt erforderlich ist. Es ist sehr schwer in meinem Bereich eine Anstellung z finden, ich hab sehr lange gesucht und mein Mann ist ortsgebunden. Eine Promotion könnte ich mir auch vorstelen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
779
Blacksurfer
B
U
Antworten
9
Aufrufe
2.285
ausnrw44
A
G
Antworten
5
Aufrufe
1.628

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben