Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anfängerfragen zum Flug in die USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intomybody

Mitglied
Hallo Leute, ich fliege im Sommer das erste Mal in die USA und habe noch eine Reihe "dummer" Fragen, die ich gern von jemandem beantwortet hätte, der meine Panik nachvollziehen kann, daher versuche ich es hier.

Zum Thema Gepäck gibt es gleich mehrere Sachen: Ich hänge sehr an meinen Besitztümern und habe natürlich Angst, dass der Koffer verloren geht. Würdet ihr einen dieser GPS Tags empfehlen, damit ich ihn im Notfall orten kann? Oder bringt das im schlimmsten Fall auch nichts? Der Koffer ist auf jeden Fall eindeutig als meiner zu erkennen (bunt und personalisiert mit Stickern) und es ist nichts wertvolles drin und ich würde auch vorher Bilder machen, die ich dem Fundbüro zeigen könnte.

Dazu frage ich mich aber auch, welche Adresse ich dann im/am Koffer hinterlegen soll. Da ich praktisch eine Rundreise mache und an keinem Ort länger als 2 Tage bin. Würdet ihr den Reiseverlauf ausgedruckt in den Koffer legen? Sind die Mitarbeiter dann in der Lage, es an das richtige Hotel zu schicken? Oder soll ich lieber meine Adresse in Deutschland angeben?

Ich muss in Amsterdam umsteigen und habe dafür eine Stunde. Auf der Webseite der Airline steht, man muss mindestens 50 Minuten Umstiegszeit einplanen. Mit Sicherheitskontrolle eher mehr. Daher die nächste Frage: Muss ich dann überhaupt nochmal durch die Kontrolle oder kann ich direkt zur Maschine? Wird mein Gepäck automatisch weiter geleitet oder muss ich es zwischendrin abholen? Und wenn das beides zutrifft, ist eine Stunde nicht viel zu knapp? Sollte ich lieber einen anderen Flug nehmen? Ich habe halt die Verbindung so von der Airline vorgeschlagen bekommen, eigentlich müssen die doch wissen ob es zeitlich klappt.

Und zuletzt: Was passiert, wenn der Flug ausfällt? Also wegen Streik oder was auch immer. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug gebucht wird. Kann der dann auch erst am nächsten oder übernächsten Tag sein? Ich hab dann Angst irgendwo festzusitzen. Da ich ja auch an Tag 3 wieder in einer anderen Stadt bin und somit zu einem anderen Flughäfen müsste, wenn es so eine extreme Verspätung wäre.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Was ist in dem Koffer was du wirklich dringend benötigst? Wenn es keine Medikamente sind oso... Vertraue dem Universum... du bekommst ihn auf jeden Fall zurück auch wenn am ArXXX der Welt... (und naja, USA sind ja nun eher der Nabel dieser momentan)... genieße deine Reise... und mach dich frei anstatt dich zu Sorgen... GPS tags sind eine gute Idee wenn du die Kontrolle behalten willst imho.... aber warum? Deine Reise wird dir nichts geben wenn du nur mitnehmen willst was du hast / behalten willst... just my #2cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Lonely Muffin

Aktives Mitglied
Wird mein Gepäck automatisch weiter geleitet oder muss ich es zwischendrin abholen?
Wenn du nach Amsterdam fliegst und dann in ein anderes Flugzeug steigst wird es normalerweise weitergeleitet (kenne ich von meinen Flügen so von anderen Flughäfen)


Mit Sicherheitskontrolle eher mehr. Daher die nächste Frage: Muss ich dann überhaupt nochmal durch die Kontrolle oder kann ich direkt zur Maschine?
Bezüglich USA kann ich dir nichts genaues sagen ..
Ich schätze aber Mal das du nochmals durch die Kontrolle musst.
Ich bin damals über einen zweiten Flughafen in die Türkei geflogen, dort musste ich nochmals durch weil ich in ein Drittland reiste. Deshalb schätze ich dass du auch durch musst.

ist eine Stunde nicht viel zu knapp?
Kann knapp sein, muss nicht.
Solltest du dich um 5-10 Minuten Verspäten wird das Flugzeug nicht ohne dich fliegen, weil ja dein Gepäck im Flugzeug sein sollte. Normalerweise rufen die auch mehrmals aus am Flughafen.
 
G

Gelöscht 125722

Gast
Also ich kann all deine Ängste und Befürchtungen nachvollziehen. All das kann geschehen: Koffer kommen weg, nicht allzu selten. Mit GPS-Tag weißt du, wohin er weggekommen ist. Inwiefern dir das hilft, wenn du vor Ort nichts anzuziehen hast, musst du für dich abwägen. Bei Rundreisen ist eine spätere Zustellung eines fehlgeleiteten Koffers Glückssache, da würde ich die Heimatadresse hinterlassen. Die Umstiegszeit ist knapp und wäre nichts, das ich so gebucht hätte. Wenn gestreikt wird, sitzt du fest, so lange, wie gestreikt wird.

Weil ich diese und vergleichbare Ängste kenne, war meine Schlussfolgerung: Keine Fernreisen, keine Flüge. Ist auch besser fürs Klima.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich fliege sehr häufig, der Koffer ist noch nie abhanden gekommen. So oft passiert das in der Regel nicht.

Dein Gepäck wird in Amsterdam weiter geleitet. Du musst da nichts tun. Der Flughafen ish auch gut organisiert, es sind kurze Wege. Trotzdem solltest Du Dich beeilen.

Eine weitere Kontrolle gibt es beim Umsteigen nicht zwangsläufig, da Du in die USA reist wohl aber schon.

Normalerweise wirst Du dann umgebucht.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, in den meisten Fällen geht alles gut und wenn nicht wird man Dir schon helfen! Alles halb so dramatisch.
 

Sepiaton

Mitglied
Würdet ihr einen dieser GPS Tags empfehlen, damit ich ihn im Notfall orten kann? Oder bringt das im schlimmsten Fall auch nichts?
Kannst du machen, ich finde es nicht nötig, da du ja eh nichts großartig Wertvolles im Koffer hast. Aber jeder Mensch ist da anders. Da du schreibst, dass du an deinen Sachen sehr hängst, wird es sicher deinem Seelenfrieden helfen, zu wissen, dass du den Koffer orten kannst.
Für den Fall der Fälle solltest du immer eine Fuhre Wechselkleidung inkl. Unterwäsche in deinem Handgepäck haben, sodass du für den Anfang versorgt bist, wenn der Koffer tatsächlich nicht mitgekommen ist. Und dann heißt es shoppen.
Dazu frage ich mich aber auch, welche Adresse ich dann im/am Koffer hinterlegen soll. Da ich praktisch eine Rundreise mache und an keinem Ort länger als 2 Tage bin. Würdet ihr den Reiseverlauf ausgedruckt in den Koffer legen? Sind die Mitarbeiter dann in der Lage, es an das richtige Hotel zu schicken? Oder soll ich lieber meine Adresse in Deutschland angeben?
Adresse in Deutschland. Alles andere ist zu kompliziert. Außerdem schicken die einen Koffer manchmal erst einen Monat später zu, ist mir schon so passiert. Da war der Urlaub dann eh inzwischen vorbei. Aber mach dir darum nicht so viele Gedanken, das passiert wirklich nicht oft! Ich bin schon sehr viel geflogen und es ist 1-2x in meinem ganzen Leben passiert.
Ich muss in Amsterdam umsteigen und habe dafür eine Stunde. Auf der Webseite der Airline steht, man muss mindestens 50 Minuten Umstiegszeit einplanen. Mit Sicherheitskontrolle eher mehr. Daher die nächste Frage: Muss ich dann überhaupt nochmal durch die Kontrolle oder kann ich direkt zur Maschine? Wird mein Gepäck automatisch weiter geleitet oder muss ich es zwischendrin abholen? Und wenn das beides zutrifft, ist eine Stunde nicht viel zu knapp? Sollte ich lieber einen anderen Flug nehmen? Ich habe halt die Verbindung so von der Airline vorgeschlagen bekommen, eigentlich müssen die doch wissen ob es zeitlich klappt.
Normalerweise muss man nicht nochmal durch die Kontrolle. Ich kenne es so, dass man direkt weitergeht, aber das kann sporadisch auch anders sein, gerade bei den USA. Den Koffer bekommst du dazwischen jedenfalls nicht, die werden weitergeleitet.
Eine Stunde ist schon knapp, v.a. falls du doch nochmal durch die Kontrolle musst, aber ich hätte es trotzdem so gebucht und aufs Universum vertraut, klappt bei mir immer irgendwie :D Achtung, wenn du die beiden Flüge separat gebucht hast und nicht zusammen, dann musst du tatsächlich neu einchecken, aber das hast du nicht gemacht, oder?
Was passiert, wenn der Flug ausfällt? Also wegen Streik oder was auch immer. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug gebucht wird. Kann der dann auch erst am nächsten oder übernächsten Tag sein? Ich hab dann Angst irgendwo festzusitzen. Da ich ja auch an Tag 3 wieder in einer anderen Stadt bin und somit zu einem anderen Flughäfen müsste, wenn es so eine extreme Verspätung wäre.
Wenn gestreikt wird, wird gestreikt, da kann man nicht viel dagegen tun. Auch das ist aber superselten - ist mir noch nie passiert. Du bekommst dann jedenfalls den nächsten verfügbaren Flug, das ist richtig. Falls du erst einen Flug am nächsten Tag bekommst, zahlt die Fluggesellschaft dir für Unterkunft und Mahlzeiten (oder stellt dir konkret dafür einen Gutschein aus).

Viel Spaß in meiner Heimat :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mein Schwiegervater flog sehr viel um die Welt, geschäftlich und privat. Von seinen Geschichten, was alles passiert auf Flughäfen, könnte er locker ein Buch schreiben. Offenbar kann beim Fliegen so ziemlich alles schiefgehen, was man sich in einem so komplexen Organismus vorstellen kann, bei dem täglich Tausende von hoch entwickelten Maschinen und Hunderttausende von Menschen durch die ganze Welt transportiert werden.

Also lieber mit "allem" rechnen und dich darauf einstellen. Wenn dann nichts passiert und alles glatt läuft, freust du dich umsomehr.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Mach dir nicht so viele Gedanken, freu dich lieber auf die Reise! Du hast ja vermutlich die beiden Flüge über KLM gebucht, da könnte ich mir vorstellen, dass du deinen Flieger nicht verpasst. Und wenn du erst einmal im Sicherheitsbereich bist, wird auch kein zusätzlicher Sicherheitscheck nötig sein. Allerdings gibt es für die Einreise in die USA die Sicherheitsbefragung. Die wird vermutlich dann erst in Amsterdam stattfinden.
Den GPS-Tag würde ich mir sparen. Es nützt dir ja nichts, wenn du den Koffer orten kannst. Und Klamotten kann man in den USA recht günstig einkaufen. Gefühlt, gibt es jeder Ecke ein Outlet. Ich hab immer nur sehr wenig eingepackt, um dann in USA zu shoppen. ;)

Ich frag mal frech: wo geht es denn hin?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Und Klamotten kann man in den USA recht günstig einkaufen. Gefühlt, gibt es jeder Ecke ein Outlet. Ich hab immer nur sehr wenig eingepackt, um dann in USA zu shoppen. ;)
Kleiner Hinweis dazu (ist einer Freundin passiert): Kleidung und Schuhe (und andere Sachen), die man in den USA kauft, muss man am Zoll bei der Rückreise melden und verzollen. Sonst zahlt man Strafe obendrauf.
 

kasiopaja

Urgestein
Zum Thema Gepäck gibt es gleich mehrere Sachen: Ich hänge sehr an meinen Besitztümern und habe natürlich Angst, dass der Koffer verloren geht. Würdet ihr einen dieser GPS Tags empfehlen, damit ich ihn im Notfall orten kann? Oder bringt das im schlimmsten Fall auch nichts? Der Koffer ist auf jeden Fall eindeutig als meiner zu erkennen (bunt und personalisiert mit Stickern) und es ist nichts wertvolles drin und ich würde auch vorher Bilder machen, die ich dem Fundbüro zeigen könnte.
Die Tracker sind nicht bei jeder Fluggesellschaft erlaubt. Sie bringen im Endeffekt auch nichts.
Wenn der Koffer weg ist, ist er weg.
Ist uns aber in all den Jahren jetzt noch nie passiert.
Dazu frage ich mich aber auch, welche Adresse ich dann im/am Koffer hinterlegen soll. Da ich praktisch eine Rundreise mache und an keinem Ort länger als 2 Tage bin. Würdet ihr den Reiseverlauf ausgedruckt in den Koffer legen? Sind die Mitarbeiter dann in der Lage, es an das richtige Hotel zu schicken? Oder soll ich lieber meine Adresse in Deutschland angeben?
Auf jeden Fall solltest Du die Heimatadresse angeben.
Den Rundreiseverlauf , falls er pauschal gebucht ist, weiß die Reisegesellschaft sowieso und das Hotel dann auch.
Ich muss in Amsterdam umsteigen und habe dafür eine Stunde. Auf der Webseite der Airline steht, man muss mindestens 50 Minuten Umstiegszeit einplanen. Mit Sicherheitskontrolle eher mehr. Daher die nächste Frage: Muss ich dann überhaupt nochmal durch die Kontrolle oder kann ich direkt zur Maschine? Wird mein Gepäck automatisch weiter geleitet oder muss ich es zwischendrin abholen? Und wenn das beides zutrifft, ist eine Stunde nicht viel zu knapp? Sollte ich lieber einen anderen Flug nehmen? Ich habe halt die Verbindung so von der Airline vorgeschlagen bekommen, eigentlich müssen die doch wissen ob es zeitlich klappt.
Wenn der Zubringerflug und der ab Amsterdam von der derselben Fluggesellschaft ist, musst Du nur rechtzeitig zum Anschlussgate kommen.
Bei gleicher Airline von Zubringer und Weiterflug werden die Koffer automatisch umgeladen und Du musst nichts weiter tun.
Hat der Zubringerflug Verspätung und Du kommst nicht rechtzeitig zum Weiterflug wirst Du dann auch automatisch umgebucht.
Allerdings halte ich 50 Minuten Umsteigezeit in Amsterdam für extrem knapp.
Der Flughafen ist riesig und die Wege ewig lange.
Wenn möglich, würde ich da lieber anderthalb bis zwei Stunden einplanen. Mit 2 Stunden bist Du auf der sicheren Seite.
Du musst auch nicht mehr durch die Security oder die Passkontrolle auf dem Hinflug.
Das passiert einmalig am Heimatflughafen vom Zubringerflug.

Auf dem Rückflug musst Du allerdings in Amsterdam durch die Kontrolle, eventuell sogar durch die Security und die Passkontrolle, weil Du da ja erstmalig wieder in die EU einreist und das kann dauern.
Auch da lieber zwischen 1,5 und 2 Stunden zwischen der Ankunft aus der USA und dem Weiterflug nachhause einplanen.
Und zuletzt: Was passiert, wenn der Flug ausfällt? Also wegen Streik oder was auch immer. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug gebucht wird. Kann der dann auch erst am nächsten oder übernächsten Tag sein? Ich hab dann Angst irgendwo festzusitzen. Da ich ja auch an Tag 3 wieder in einer anderen Stadt bin und somit zu einem anderen Flughäfen müsste, wenn es so eine extreme Verspätung wäre.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
Wenn der Flug ausfällt, egal welcher ist die Fluggesellschaft verpflichtet Dich auf einen anderen Flug, auch außerhalb der eigenen Fluggesellschaft umzubuchen.
Da kannst Du allerdings nur hoffen, dass das dann auch getan wird.
Oder dass der Fall nicht eintreten wird.
Dann wird es chaotisch.
Aber uns ist das bisher nur einmal passiert in all den Jahren.

Wichtig wäre es die Einreisebedingungen der USA zu lesen und genau zu beachten.
Visum usw. sonst lassen die Dich erst gar nicht rein in die USA oder die Fluggesellschaft nimmt Dich nicht mit , wenn Du nicht alle nötigen Unterlagen zusammen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
nightbreed Frage zum Lebenspartnerschaftsgesetz Sonstiges 8
Bingenervt Alternativen zum Auto Sonstiges 37
NezukoChan Frage zum Ummelden von Autos! Sonstiges 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben