Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

[Android] "Hey Google" Assistent reagiert sehr empfindlich > auch auf Berührung ?

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auf meinem Xiaomi Mi 9 Smartphone ging es vor ca. einem Jahr los, daß der "Hey Google" Assistent sehr empfindlich reagiert.

Teilweise wird er bei Geräuschen im Raum oder wenn sich Menschen unterhalten aktiv.
Es kommt dann die Meldung aus der Jackentasche, daß gerade kein Netz zur Verfügung steht, etc. :(
oder
der Assistent wird derzeit bei "Touch-Berührungen" im unteren Handybereich, z.B. wenn ich Mails, im Browser oder WhatsApp, etc. schreiben möchte, sehr oft aktiv.

Vor kurzem habe ich ihn neu trainiert, was aber nicht lange gehalten hat.

Wie kann ich das Problem lösen ?

EDIT:
Aufgrund diverser Hilfestellungen

ICH MÖCHTE "HEY GOOGLE" WEITERHIN NUTZEN

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Die Standardeinstellung bei meinem neuen Sony Smartphone ist ein nicht-aktiver Google Assistenz solange das Smartphone aus dem Ruhezustand geholt wird (also mit Fingerabdrucksensor).

Ich hatte vorher auch ein Huawai, dem dem ich zwar sehr zufrieden war, aber der Assistent reagierte auch auf jedes Wort was wie "google" oder "ok" klang. Schalte es halt im Ruhemodus ab wenn es stört. Das kannst du gezielt machen mit der Option "Google Assistenz unter Sperrbildschirm". Einziger Nachteil: Dann musst du das Smartphone jedes mal in die Hand nehmen und entsperren bevor du Google ansprechen kannst.

Alternativ könntest du dir eine ungewöhnliche Wortkombination ausdenken. Der Standard mit "Ok...." springt halt leicht an, auch weil man vielleicht öfter mal "ok" in einer Unterhaltung sagt.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich fürchte, da kannst du höchstens eine Rezension im Playstore schreiben. Die Software des Google Assistenten kommt aus den GMD (Google Mobile Dienste). Das ist ein Paket aus Google-Apps, die Google den einzelnen Herstellern wie Samsung, Xiaomi etc. zur Verfügung stellt.

Es ist so: Das Android, das du auf deinem Handy hast, besteht aus 3 Teilen: dem klassischen Android Code, der Open Source frei zugänglich ist und auf den auch alle CustomROMs aufbauen. Das wird vom Hersteller modifiziert, also der Look etwas abgeändert und noch ein paar Herstellerapps hinzugefügt (mein Samsung war damit immer völlig zugemüllt). Und dann eben noch zusätzlich die Google Apps, die extra ausgeliefert werden, darunter der Google Assistent (oder auch der PlayStore, AndroidAuto, diverse Dienste für Ingame-Käufe, Maps)...

Vermutlich hat Google entschieden, dass er zu träge reagiert und hat das behoben. Dieses Update bauen die Hersteller in ihre Updates mit ein und mit dem nächsten Update wird dir das draufgespielt. Sofern der Assistent keine Einstellungen für die Emfpindlichkeit hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als damit zu leben. Oder eben das Ding abschalten bzw. versuchen, ob es besser wird, wenn das Reaktionswort abgeändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben