Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

am Studium vorbeistudiert

Volt

Neues Mitglied
Hallo
ich hab letztes Jahr mein studium als wirtschaftsingenieur abgeschlossen (bachelor) und jetzt steh ich da.
mein problem ist eigentlich shocn seit der schule das ich nicht weiss was ich mal machen soll beruflich gesehen..durch mein studium hab ich mich immer igrendwie durchgeschleppt ohne das es mir grossartig spass gemacht hat.nun hab ich einen schwachen 3,0 abschluss und weiss nicht für was ich mich bewerben soll.
ich hab das gefühl das ich bis jetzt immer alle entscheidungen falsch getroffen hab,angefangen beim wahl der leistungskurse in der schule über die studienwahl bis zur berufswahl.
jetzt sitz ich jeden tag hier vorm pc,bin total blockiert und weiss nicht mehr weiter.
vielleicht war einer von euch auch mal in so einer beschissenen lage und weiss ein paar tips
vielen dank
 
G

Gast_new

Gast
Ich schätze mal, als Ingenieur warst du an einer FH. Hat dir die Praxisarbeit Spaß gemacht? Mangelnde Kompetenz während des Studiums und kurz danach ist ja völlig normal. Woran hat es denn gelegen, dass du dich durchschleppen musstest?

Praktika sind immer sinnvoll und bieten auch eine Möglichkeit, übernommen zu werden. Wenn du dich wegen den Noten schämst, plane ein paar Erklärungen dafür. Ehrlichkeit kommt gut, aber man darf auch nicht zu kritisch zu sein. Wenn du Ahnung von dem Zeug hast oder es dir Spaß macht, obwohl du im Studium kaum Praxismöglichkeiten hattest, dann sage das.
Ich weiß nicht, was man als W-Ing. macht, aber man kann das in einigen Bereichen einsetzen. Wenn du beispielsweise in einer Redaktion arbeitest oder in einer Beraterstelle. Warst du mal beim berufsberater (z.B. Arbeitsamt)? Die sind nicht unbedingt hilfreich, aber können dir Broschüren mit Vorschlägen geben und auf Weiterbildungen aufmerksam machen. Das Problem ist häufig, dass viele keine Infos über die Möglichkeiten haben. Als deutscher Ingenieur wird man auch gerne im Ausland genommen. Die Noten sind manchmal nicht so wichtig, kommt darauf an, wofür man sich bewirbt.

Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, einen Berater aufzusuchen. Vielleicht können dir auch Dozenten oder Leute aus speziellen Foren helfen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben