Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Am hellen Tag beraubt - seither Angst

  • Starter*in Starter*in BeyondLady
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    angst
B

BeyondLady

Gast
Ich habe mich eigentlich bisher für stark gehalten - nicht im körperlichen Sinne, sondern auf die Art "mich kann nichts erschüttern".
Seit vorgestern ist das anders geworden. Vorgestern morgen wurde ich in einem Einkaufszentrum beraubt, ich hatte vorher mein ganzes Geld vom Bankomaten abgeholt, und auf dem Weg in den Laden rannten zwei Jugendliche hinter mir her, einer griff mir in die Tasche und riß mein Portemonai an sich. Ich bin durch einen Unfall seit einem halben Jahr gehbehindert, konnte nicht nachlaufen, habe wie am Spieß jedoch um Hilfe gebrüllt - ein,zwei junge Männer rannten zwar noch nach aber holten sie nichtmehr ein.
Die Ladenchefin rief dennoch die Polizei. Ich machte alle Personenangaben an die ich mich erinnern konnte. Soweit, so schlecht. Schon da saß mir doch ein erheblicher Schock in den Gliedern.
Gestern vormittag dann zeigte mein Handy eine SmS an darin stand, ich werde es bereuen daß ich Anzeige gemacht habe wegen Diebstahls, sie werden mich "finden".
Das selbe, nur etwas anderer Wortlaut dann nochmal nachmittags, am Abend und in der Nacht, und heute morgen auch wieder.
Ich habe widerum die Polizei eingeschaltet. Aber sie finden irgendwie die Absender der SMS nicht.
Ich habe Seither Angst. Ich hätte es nie im Leben für möglich gehalten, aber ich habe große Angst. Ich lebe allein seit meine Partnerin zurück zu ihrer Exfreundin gezogen ist.
Ich habe mich heute morgen nicht aus dem Haus getraut. Ich bin beruflich selbstständig, habe heute morgen meine Assistentin angerufen und ihr gesagt, sie soll bis auf Weiteres die Geschäfte übernehmen. Ich kann es nicht über mich bringen das Haus zu verlassen. Das Schlimme ist, die Polizei tut nichts, sie zapfen zwar mein Telefon an aber mehr auch nicht. Sie sagen, das sind bestimmt dumme Jungen, die drohen nur aber tun im Endeffekt nichts.

Ich habe seit dem Vorfall nichtmehr geschlafen, gegessen. Ich traue mich abends nicht, Licht anzuzünden oder den Fernseher etc aus Angst, SIE stehen irgendwo da draußen und lauern auf mich.
Ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. Ich bin niemals irgend einer Art von Konfrontation aus dem Weg gegangen, ich weiß bzw wußte mich bisher immer zu verteidigen. Nun sitze ich hier, ertappe mich dabei daß ich so leise wie möglich tippe um durch das Geräusch nicht meine Anwesenheit zu verraten und habe eine solche Angst, die alles in mir drin eiskalt werden läßt.

Vielleicht kommt es daher, daß ich vor drei Jahren schon einmal etwas in dieser Hinsicht erlebte, ich wurde vergewaltigt. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt. Ich weiß nur, ich kann so bald nicht mehr weiterleben. Diese Angst frißt mich von innen her auf.

Danke für das Lesen, ich glaube daß es mir gut getan hat, daß ich hier ein wenig schreiben durfte.

Ivy
 
Hallo Ivy,

tut mir leid, dass dir das passiert ist...
Und nach dem Schock kommt die Angst - was die Sache erst so richtig schlimm macht. Angst, dass noch mehr passiert, dass sie an der nächsten Ecke wieder auf dich lauern, dass sie sich rächen wollen usw.

Ich will mal versuchen, den Fall aus meiner Sicht realistisch wiederzugeben:
Zwei jugendliche Taschendiebe, die mal wieder auf Beutefang gegangen sind. Eine gehbehinderte Frau mit vollem Portemonaie - das ideale Opfer. Der Raub war erfolgreich, die Täter entkommen unerkannt. Dann erhält das Opfer mehrmals eine SMS mit Drohungen. Das absendende Händy war sicherlich auch geklaut und deshalb kann die Polizei den Absender nicht heraus finden.
Frage: Woher wussten die Täter, dass eine Anzeige gegen sie vorliegt? Kamen sie an den Tatort zurück und haben beobachtet, dass die Polizei da war? Oder wussten sie es gar nicht und haben einfach mal an alle Telefonnummern, die sie in der Geldbörse gefunden hatten, diese Drohungen geschickt?
Wie auch immer - fest steht, dass sie nie erfahren werden, ob du die Anzeige zurückziehst oder nicht. Sie wollten dich damit einfach nur einschüchtern, was ihnen offenbar auch gelungen ist. Das ist aber auch schon alles, was sie tun können...sie werden nicht vor deinem Haus auf dich lauern, schon gar nicht bei der Kälte. Sie werden sich hüten, dir nocheinmal über den Weg zu laufen, weil du sie womöglich wiedererkennen und gleich die Polizei rufen würdest.

Das Schlimme ist, die Polizei tut nichts, sie zapfen zwar mein Telefon an aber mehr auch nicht. Sie sagen, das sind bestimmt dumme Jungen, die drohen nur aber tun im Endeffekt nichts.
Die Polizei würde dir das bestimmt sagen, wenn du damit rechnen müsstest, dass die Täter noch etwas tun könnten. Und sooft man auch in der Zeitung von Raubüberfällen liest - ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo sich die Täter anschließend für eine Strafanzeige gerächt haben.

Ivy, sie werden dich nun in Ruhe lassen!

Viele Grüße,
Jens
 
Hallo BeyondLady!

Eigentlich würde ich ja sagen "keine panik, die vergessen bestimmt bald wieder, dass es dich überhaupt gibt", aber etwas hat mich stutzig gemacht: woher wissen "Die", dass du anzeige erstattet hast? also, wenn die dir hinterherspionieren um zu schauen, was du macht, würde ich das schon sehr ernst nehmen. vielleicht kannst du personenschutz beantragen? falls die polizei in deinem ort da nichts macht, ruf im nachbarort an an und erzähl denen alles, auch dass "diene" polizei nur das telefon abhört. die müssen doch bestimmt was machen, oder nicht!?!
ansonsten hol dur freunde ins haus. 1. Fühlst du dich dann sicherer, 2. hat das eine abschreckende wirkung auf die verbrecher.
ansonsten bin ich leider ziemlich ratlos, ich weis auch nicht, was ich machen sollte.

ich hoffe, zumindest ein wenig geholfen zu haben?!?

liebe grüße und viel glück, ich halt
 
hey du,

echt S**** was dir da passiert ist.

ich an deiner stelle würde bei meinem handyanbieter die nummer ändern lassen. hab ich auch schon gemacht, kostet nix und der vertrag läuft weiter.
damit bist du schon mal die sorge los das du laufend sms bekommst.

als nächstes schließe ich mich "ichhalt" an und rate dir freunde ins haus zu holen.

vielleicht kannst du den fall öffentlich machen und nen artikel darüber in der zeitung schreiben. das wirkt meist abschreckend.

wenn gar nichts hilft vertrau nicht der örtlichen polizei sondern schalte die kripo ein.

ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
viel glück dann...
 
hallo Beyondlady,
hast du damals eine therapie gemacht?für mich hört sich das an,als hättest du das noch nicht richtig verarbeitet: u mit dem jetztigen vorfall kommt das alles wieder hoch...um wieder relativ angstfrei leben zu können,soltest du auf jeden fall eine therapie machen - den die angst lässt dich erstarren u kann sich immer mehr verschlimmern,weil sie sich immer mehr festsetzt...versuch so viel wie möglich mit deinen freunden zusammen sein - könntest du verübergehend bei einer freundin übernachetn?bis du wieder etw boden unter den füßen hast?
ich hoffe du kannst dich bald aus dieser lähmenden angst befreien u wieder mit vertrauen leben kannst...
ganz liebe Grüsse u viel kraft für die nächste zeit...
 
Hallo,

also mit sonem Gewalttrauma ist nicht zu spassen..Angst ist ja auch ne hirnchemische Sache und wenn zu lang anhaltend besteht Gefahr z.B einer Angst-Psychose...und so was ist sehr schlecht. In einer Psychose befindet sich das Gehirn in einem zu hohen Erregungszustand, man wird quasi ver-rückt, hat u.a. Wahnvorstellungen etc...und von diesem Trip wieder runter zu kommen dauert entweder sehr lange, und es besteht die Gefahr erneuter Schübe oder es kann auch vorkommen, dass das Hirn für alle Zeiten leicht daneben ist....
Ich weiss wovon ich rede, denn meine Schwester ist letztes Jahr an einer Angst-Psychose erkrankt und dahingehend hab ich ne Menge dazu erfahren und gelernt.
Normalerweise ist Angst (in gesundem Maße) ja ein sinnvoller Lebensbegleiter...aber wenn sie durch einen Vorfall wie dein Gewalterlebnis, in dem man direkt mit der Relativität seiner Existenz konfrontiert wird, sich vorstellt, was alles hätte passieren können oder anderweitig total geschockt wurde, kann diese überlebensnotwendige Angst zu stark werden...leider hilft einem da die Vernunft oder der Verstand nicht weiter, denn Angst ist hirnphysiologisch immer schneller...sie entstammt dem stammesgeschichtlich älteren Hirnteil, dem Stammhirn...ich nenne das immer Stammhirntrommelei, die ggf. den Verstand übertönt und somit schlimmstenfalls den Alltag, ein normales Leben unmöglich macht...Also nach einem Schockerlebnis kann die Angst zeitweilig terrorisieren...wird zwar ggf. von selber nach einiger Zeit besser, aber ne Garantie gibt es nicht und schneller geht es auf jeden Fall mithilfe eines spezialisierten Psychologen.
Daher würde ich dir nahelegen nicht lang zu fackeln, sondern ne professionelle Traumatherapie zu machen. Dort lernst du angemessen mit Angst umzugehen, Traumkontrolle etc...
Und v.a da eine noch unverarbeitete Vergewaltigung im Hintergrund steht, sehe ich eine echte Gefährdung! Du sagst ja selber, dass du innerlich zerfressen wirst....ist ja ganz klar, denn Seelenmüll muss raus! Hast du damals den Täter angezeigt, oder verdrängt und geschwiegen? Das ist natürlich gefährlich für dich und kann deine Seele schon zerstören...besser ist es immer sich per sich-von-der-Seele-reden und Strafe für den Täter abzugrenzen, bwz zu entlasten...ansonsten läuft man ja echt mit ner Menge Ballast rum. Sieh zu, dass du den loswirst...Hier im Forum war ja bereits ein erster guter Schritt..allerdings würde dich eine professionelle Therapie weiter bringen, bzw. ist zusätzlich notwenig.
Deine übergrosse Angst und Verhalten im Dunkeln zu hocken etc. ist meiner Ansicht nach bereits zu viel...ich würde so schnell wie möglich den sozialpsychiatrischen Dienst kontaktieren. Die kommen auch ins Haus...oder hast du Freunde, die dich zu einem Facharzt oder eine Fachklinik begleiten können? Warte nicht zu lange..der Angstzustand kann in eine Psychose eskalieren!!

Ich wünsche dir viel Glück!
LG
Tyra
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben