G
Gelöscht 114641
Gast
Hallo,
vorne weg: Ich muss auf mein Geld achten, dick verdienen tue ich nicht.
Ich habe seit 10 Jahren einen nun 21 Jahre alten Opel Astra, der 300.000km runter hat. TÜV ist im März 2022 fällig. Nun bräuchte ich aber neue Winterkompletträder (340-400 Euro). Der Zahnriemen ist eigentlich auch schon länger mal fällig, wurde noch nie gewechselt (320-400 Euro). Im Frühjahr wäre wohl eine Bremse für 200 Euro fällig. Ich überlege ob sich das noch lohnt oder ob ich mir lieber ein neues Auto für ca. 4000 Euro kaufen soll. Das Geld liegt schon ewig für ein neues Auto auf dem Sparkonto rum.
Ich habe mich nie um das Auto gekümmert, also immer nur das repariert, was der TÜV bemängelt hat bzw. was wirklich kaputt war. Auch sowas wie Ölwechsel, Motorwäsche, etc. habe ich nie machen lassen. Dementsprechend ist halt auch der Zustand. Aber irgendwie spricht es ja auch für die Qualität des Autos, dass er noch immer zuverlässig fährt.
Die ersten Jahren musste ich immer bestimmt 1000 Euro im Jahr in der Werkstatt lassen. Jetzt die letzten Jahre bin ich mit ein paar Hundert Euro im Jahr davongekommen. In den letzten Jahren habe ich Bremsscheiben, Bremsleitungen, Lambdasonde, Zündspule und Kleinigkeiten austauschen lassen. Unter dem Auto ist allerdings Rost.
Da ich keine Ahnung von Autos habe weiß ich nicht, was finanziell besser ist: Neukauf oder noch mal was in mein Auto rein stecken?
MfG
vorne weg: Ich muss auf mein Geld achten, dick verdienen tue ich nicht.
Ich habe seit 10 Jahren einen nun 21 Jahre alten Opel Astra, der 300.000km runter hat. TÜV ist im März 2022 fällig. Nun bräuchte ich aber neue Winterkompletträder (340-400 Euro). Der Zahnriemen ist eigentlich auch schon länger mal fällig, wurde noch nie gewechselt (320-400 Euro). Im Frühjahr wäre wohl eine Bremse für 200 Euro fällig. Ich überlege ob sich das noch lohnt oder ob ich mir lieber ein neues Auto für ca. 4000 Euro kaufen soll. Das Geld liegt schon ewig für ein neues Auto auf dem Sparkonto rum.
Ich habe mich nie um das Auto gekümmert, also immer nur das repariert, was der TÜV bemängelt hat bzw. was wirklich kaputt war. Auch sowas wie Ölwechsel, Motorwäsche, etc. habe ich nie machen lassen. Dementsprechend ist halt auch der Zustand. Aber irgendwie spricht es ja auch für die Qualität des Autos, dass er noch immer zuverlässig fährt.
Die ersten Jahren musste ich immer bestimmt 1000 Euro im Jahr in der Werkstatt lassen. Jetzt die letzten Jahre bin ich mit ein paar Hundert Euro im Jahr davongekommen. In den letzten Jahren habe ich Bremsscheiben, Bremsleitungen, Lambdasonde, Zündspule und Kleinigkeiten austauschen lassen. Unter dem Auto ist allerdings Rost.
Da ich keine Ahnung von Autos habe weiß ich nicht, was finanziell besser ist: Neukauf oder noch mal was in mein Auto rein stecken?
MfG