Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Rechnungen begleichen? (Familie)

Alte Rechnungen begleichen? (Familie)
Ein zentrales Thema meiner Therapie ist die Tatsache, dass ich mit meiner Vergangenheit nicht abschließen kann.
Ich hege einen extremen Groll gegen meine Eltern aber habe bisher immer so getan als ob alles in Ordnung wäre. Ich bin vor einer Weile deshalb ausgezogen und melde mich nur noch alle paar Monate bei ihnen. Meine Großeltern haben das auch immer so gemacht und erst jetzt mit mitte 20 verstehe ich warum sie sich distanziert haben.
Kurzfassung: Ich wurde von meinen Eltern psychisch extrem misshandelt. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen aber meine Mutter ist eine Schizophrenie manipulative Egoistin und mein Vater ein Wurm der Angst nicht von Respekt unterscheiden kann.
Beide haben mich in der Kindheit hochgradig traumatisiert, weshalb ich bereits mit 15 meine ersten Suizidgedanken hatte und noch heute Probleme habe Menschen zu Vertrauen oder das Konzept von Liebe oder Selbstliebe zu verstehen.
Da ist aber noch etwas anderes in mir. Es ist Mitleid. Obwohl meine Eltern so viel Scheiße gebaut haben fragt mich meine Mutter regelmäßig wie es mir geht und ob ich sie nicht besuchen kann. Ich fühle mich in dem Moment aber nicht wie ein Sohn, der von seiner Mutter vermisst wird, sondern vielmehr wie ein Mensch der eine Fremde Frau sieht wie sie ihren Sohn vermisst. Nicht unbedingt beteiligt aber mitleidig.
Aktuell geht es mir nicht gut. Ich versinke selbst in starken Depressionen und habe meine Wohnung auch schon seit einer Woche nur zum einkaufen verlassen.
Ich stelle mir im Augenblick die Frage ob es für mich einfacher wäre die Vergangenheit loszulassen, wenn ich meine Eltern mit meinen Groll konfrontieren würde. Bisher haben mir alle Therapeuten die ich hatte davon abgeraten mit dem Gedankengang was das genau bringen würde. Immerhin würde ich meine Eltern traurig machen aber verändern würde ich nichts an ihnen.
Ich kann mich aber seit 3 Jahren nun noch immer nicht mental von meinen Eltern abkapseln. Als würde ich noch immer in meinem alten Kinderzimmer sitzen, nur mehrere 100 Km weit weg.
Was denkt ihr darüber? Wäre die Aufklärung meiner Eltern warum ich so abweisend bin hilfreich um innerlich von ihnen los zu kommen?​
 
G

Gelöscht 123416

Gast
wenn ich meine Eltern mit meinen Groll konfrontieren würde.
Nein das würde dir nicht weiterhelfen.
Deine Eltern könnten es sehr wahrscheinlich nicht nachvollziehen und somit bliebest du mit einem noch größeren Groll zurück als du eh schon in dir fühlst. Letztlich ändert eine Konfrontation die Vergangenheit nicht, denn ändern lässt sie sich nicht mehr. Was also würdest du dir davon versprechen? Was würde bestenfalls passieren?
 
Nein das würde dir nicht weiterhelfen.
Deine Eltern könnten es sehr wahrscheinlich nicht nachvollziehen und somit bliebest du mit einem noch größeren Groll zurück als du eh schon in dir fühlst. Letztlich ändert eine Konfrontation die Vergangenheit nicht, denn ändern lässt sie sich nicht mehr. Was also würdest du dir davon versprechen? Was würde bestenfalls passieren?
Ich weiß nicht. Vermutlich hoffe ich innerlich darauf, dass mein Mitleid für meine Eltern aufhört, wenn sie den Kontakt zu mir abbrechen wollen. Wenn ich sie konfrontiere würden sie das mit Sicherheit. Sie würden mit die Schuld geben. Die innerliche Hoffnung die letzte Verbleibende Verbindung zu kappen.

Aber vermutlich hast du recht. Vermutlich würde sich nichts ändern. Es gäbe einen enormen Streit und ich würde trotzdem noch an einem Montag um 3:46 Uhr darüber nachdenken.
 

Regis

Aktives Mitglied
Meine Großeltern haben das auch immer so gemacht und erst jetzt mit mitte 20 verstehe ich warum sie sich distanziert haben.
Diesen Satz finde ich sehr interessant! Hast Du ein gutes Verhältnis mit Deinen Großeltern? Dann könntest Du ihnen genau das sagen (also dass Du sie gut verstehen kannst). Das könnte nämlich sowohl Dir als auch ihnen gut tun und eure Bindung zueinander stärken.
 

Daoga

Urgestein
Du solltest Dir alles von der Seele schreiben. Und das Deinen Eltern zu lesen geben, wenn Du mit Inhalt und Formulierung zufrieden bist. Vor allem Deiner Mutter scheint gar nicht klar zu sein, was sie an Dir alles falsch gemacht hat. Wenn man sich auszusprechen versucht, landet man ständig wieder bei den gleichen Argumenten oder weiß nichts mehr zu sagen, oder es geht beim Empfänger beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus, wenn der dafür gar nicht empfänglich ist.
Schwarz auf Weiß ist was anderes, das ist klar formuliert und kann immer wieder gelesen werden, ohne daß sich ein Buchstabe am Inhalt verändert.
Vielleicht zeigst Du das Schreiben aber vorher noch den Großeltern und holst Dir ihre Meinung dazu ein. Mal sehen welche Erinnerungen das bei ihnen triggert.
 
G

Gelöscht 123322

Gast
Ich sehe es wie @Annike_V .. es wird wenig Sinn machen sie darauf anzusprechen.. denn wo eine Aktion, da auch eine Reaktion. Deine erhoffte Reaktion des Kontaktabbruches muss nicht eintreten, dafür aber durchaus andere weiterführende Konflikte.. die dich nicht ruhen lassen.

Vermutlich hoffe ich innerlich darauf, dass mein Mitleid für meine Eltern aufhört, wenn sie den Kontakt zu mir abbrechen wollen.
Warum hast Du Mitleid mit ihnen und warum kannst du dieses Gefühl nicht auflösen?
Wenn du dich von ihnen trennen willst.. musst du dir zuerst dieses Gefühl bewusst machen. Wo kommt das her? Was macht es mit dir? Wie fühlst du dich damit?
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Was denkt ihr darüber? Wäre die Aufklärung meiner Eltern warum ich so abweisend bin hilfreich um innerlich von ihnen los zu kommen?
Das kommt denke ich auch darauf an, ob du mit Hoffnung an die Sache rangehen willst oder nicht, sowie darauf, was du genau vorhast, ob du nur etwa Kritik erwähnen willst oder Kritik mit Mitleid oder sonstwas in der Richtung usw. Sicherlich kommt es dann auch auf deine Eltern an und auch auf dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 123436

Gast
Du solltest Dir alles von der Seele schreiben.
Generell ist es eine gute Taktik sich die Dinge die einen bedrücken von der Seele zu schreiben, doch ob es etwas bringt diese Zeilen dann an deine Eltern weiterzuleiten vage ich zu bezweifeln.
Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern und alles was war bleibt, erst recht wenn die Verantwortlichen nicht in der Lage sind zu reflektieren.
Um die Vergangenheit und die belastenden Geschehnisse aus deiner Kindheit aufzulösen musst du an dir selbst arbeiten. Sobald du es aufgelöst hast kannst du den letzten wichtigen Cut setzen und dich auch emotional von ihnen distanzieren.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben