Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alte Hunde und was man beachten muss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 125650

Gast
Inzwischen ist mein wunderbarer Hundeschatz nun schon 14 Jahre alt - und ich merke zunehmend, dass er wirklich alt wird....
Manchmal, da steht er vor der geöffneten Fahrstuhltür und scheint nicht mehr zu wissen, was das bedeutet, bewegt sich keinen Zentimeter vorwärts, bis ich ihn rufe und ihm zeige, dass er einsteigen kann (vor allem morgens, wenn er noch müde ist)
Oder er steht, wenn er aus der Wohnung kommt, vor der Treppe, starrt darauf, schaut mich an, irgendwie ratlos - und dreht sich um, weil er nicht runter gehen will. Und reagiert auch da erst auf Aufforderung.
Oder er verwechselt draußen die Eingänge zum Haus (hier sieht alles gleich aus) - und bin ich schon voraus gegangen, scheint er mich nicht zu finden...
Er ist lieb wie immer, frisst gut, aber.... Er ist anders.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Jouh,
das kenne ich von meinen "Zweibeinern" auch ;)

Mir ist das ein graus, wenn ich mal "richtig alt" werde :(
 

Usu

Aktives Mitglied
Bei unserem war es auch so, er veränderte sich als er 13 war ungefähr.

Vor allem als er immer schlechter sehen konnte hat er oft schreckhafter und anders reagiert. Er bekam neue Verhaltensweisen (wenn ich den Balkon geöffnet habe wurde er mega aufgeregt und rannte raus und bellte in die Luft, hat er sein Leben nicht gemacht). Er wurde insgesamt ruhiger. Gefühlt leicht senil. Wichtig ist, auf Veränderungen beim Essen und Stuhlgangsverhalten zu achten und entsprechend entgegen zu kommen. Z.b. auf die schlechter werdende Blase zu achten. Und reagieren falls es nach Schmerzen aussieht.

Zum Schluss war unser Hund plötzlich sehr krank, das haben wir sofort gemerkt aber da war es schon zu spät noch was zu tun. Zur Not lieber einmal zu oft beim Tierarzt abklären ob es dem Vierbeiner noch gut geht.

Im hohen Alter waren Trennungen für ihn schwieriger auch, er wollte einfach bei uns sein und daneben liegen. Das blieb bis zum Schluss.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Auch Hunde können dement werden. Mittel der Wahl scheint hier Karvisan zu sein. Unser Grosser ist mit fast 60 cm und ca. 10 / 11 Jahren auch schon im fortgeschrittenen Seniorenalter. Aber der ist immer noch fit wie ein Turnschuh und man merkt ihm sein Alter nicht an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Herzkranke Hunde Haustiere 26
G Was hat euch bewogen, euch ein Haustier anzuschaffen? Haustiere 37
G Rizinusöl bei Blumenkohlwarzen - bringt das was? Haustiere 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben