Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Als Student von zuhause Ausziehen, denn dieses zuhause grenzt an das Fegefeuer

Sternenstaub wolte dich nur drauf aufmerksam machen das die Mutter vielleicht Probleme hat die sie nicht bewältigen kann und die dafür sorgen das es zwischen den beiden zu diesen Kommunikationsschwierigkeiten kommt.
Missbrauch,erkläre doch mal;wird er geschlagen?
Unter Druck gesetzt?
WIrd er zu was gezwungen?

Wo gibts das noch das ein 24 jähriger so bestraft wird?
Und das aus diesen Gründen?
Wieso ist er nicht schon längst ausgezogen?
Mach mir net weiss das es da keinen Weg gab.

Du musst schon deutlicher werden dann kann es auch kein Anlass zu Spekulationen geben.




Lise
 
Ihr lieben, ich weiß, was Missbrauch ist und was nicht, keine Angst. Ich bin selbst Opfer und finde meine Antwort daher recht angebracht, denn das, was Sternenstaub da von sich gegeben hat, war im Gegensatz zu meinem Konter wirkliche Häme. Mir wird vorgeworfen, dass ich nur einseitige Meinungen hören wollen würde? Wie sieht das denn bei euch aus, hm? Jeder, der keine 30 ist und Probleme hat, ist selbst schuld? Eltern haben immer recht? Das ist einfach unter aller Sau. Und komplett daneben. Hilfe kann man hier wohl leider nicht finden. Schade, wenn erwachsene nur in ihrer eigenen Scheinwelt leben und den Rest nicht sehen wollen.

Ich möchte nebenbei darauf hinweisen das es mehr arten von Missbrauch gibt als den Sexuellen.

Das was Sternenstaub abgegeben hat war mit keinem einzigen Wort hämisch. Ja, ich hab dir vorgeworfen das du nur das hören willst, was dir in den Kram passt und das sehe ich auch immer noch so. Im übrigen bin ich gerade mal 2 Jahre älter als dein Freund und bin ganz und gar nicht der Meinung das die Eltern immer Recht haben.

Hier kann man sehr gut Hilfe erwarten und es gibt auch viele nette Leute hier. Nur wenn du nur mit der Hälfte rauskommst dann wird das schwierig. Denn was ich bisher gehört habe und ich kann das gerne nochmal wiederholen: 1. Bad putzen 2. kein Internet 3. kein Telefon 4. kein Besuch der Freudin ist für mich definitiv kein Missbrauch, weder körperlich noch seelisch noch sexuell. Und ja ich weiss das es mehr gibt als sexuellen Missbrauch.


*edit*
da du den Post entfernt hast, indem du Sternenstaub angegriffen hast zeigt ja zumindest das du es begriffen hast. Oder war das gar ein Mod 😕

*edit*²
Ich nehms zurück, es war ein Mod: Geändert von Gast 4711 (heute um 17:37 Uhr). Grund: Beleidigung entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lain!
In einem Forum muß man schon mit verschiedenen Meinungen rechnen und jeder hat natürlich auch verschieden Erfahrungen unabhängig vom Alter. Ich hab zwar nicht mehr lesen können, was Du mir vorgeworfen hast, aber nach den Komentaren von Ralphy25 und lise war es nicht unbedingt nett.
Dadurch drängt sich mir folgender Gedanke auf: (nachdem Du ja nicht mehr über sein Elend getippt hast)

Zum Ersten: Dein Freund hatte vorher nie konkret gesagt, daß er ausziehn will? Erst als die zwei Wochen die Du bei ihm zu Besuch warst, so furchtbar waren.
Eher so etwa: Das halt ich nimmer aus, ich sollte mir eine eigene Wohnung nehmen, woher soll ich das Geld nehmen, wer weiß ob mir ein Amt hilft, meine Eltern geben mir sicher nichts, ud so weiter und so fort......

Zum Zweiten: Hast Du dann alles in die Hand genommen, um ihm alle Fakten konkret auf den Tisch zu legen und ihn besstens zu unterstützen, um ihm damit die Entscheidung zu erleichtern.

Zum Dritten: Vielleicht war ja die Beziehund zwischen Deinem Freund und seinen Eltern gar nicht sooooo schlimm und er hat sich erst stark verändert als er Dich kennengelern hat. Und eben das ging seiner Mutter vielleicht zu schnell(schliesslich war er ja sehr lange zu Hause) unter Umständen haben seine Eltern sogar Angst, daß er sein Studium nun nicht zu Ende bringt.

Und wenn seine Eltern nur so einen Eindruck von Dir, serviert bekommen, wie die Mitglieder hier im Forum....
Ja meine Liebe, dann darfst Du Dich nicht wundern.

Und ich denke mal, daß es in Deutschland nicht viel anders sein wird als hier in Österreich auf den Ämtern, werden die Beamten alles genauestens hinterfragen und untersuchen und auch die Eltern befragen um danach zu entscheiden ob sie einen Zuschuß gewähren noder nicht. Deto bei der Prüfung ob der Unterhalt eingeklagt werden kann.

Vielleicht ist auch Alles ganz anders und seine Mutter ist ein fieser Hausdrachen der ihn niergends hinlässt, ihn in seinem Zimmer einsperrt und ihn nötigt das ganze haus zusammezuräumen, ihn bei wasser und Brot hällt oder so ähnlich halt.....dann entschuldige ich mich hier förmlichst bei Dir.

Fragt sich da nicht jeder warum er das bis jetzt (immerhin ist er schon 24 jahre alt) ausgehalten hat.

Ich denke schon, daß Du ihm helfen willst und es sicher nicht bös meinst, aber vielleicht gibts es ja einen anderen, besseren Weg für Euch Alle.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
So oder so!

Viel Glück
sternenstaub08
 
...Fragt sich da nicht jeder warum er das bis jetzt (immerhin ist er schon 24 jahre alt) ausgehalten hat...

Die Frage habe ich mir auch gestellt 😕 Wenn das Zuhause wirklich so die Hölle ist, wohnt man dann mit 24 Jahren noch dort?

Da geht man doch normal spätestens mit dem 18. Geburtstag und der Volljährigkeit. Und wenn es nur eine spärlich eingerichtete Einzimmerwohnung wäre oder das Studentenwohnheim, das man sich über Bafög finanziert.
 
Um mal Lain zu unterstützen:
Natürlich gibt es Fälle, wo man mit 24 immer noch nicht von zu Hause verschwinden konnte, z.B. aus finanzieller Abhängigkeit, psychischer Hilflosigkeit, etc.

Fragt beim Studentenwerk nach, falls es das in Österreich auch gibt. Dort kennt man sich mit solchen Fällen bestens aus. In unserem Studentenwerk in Deutschland gibt es einen Rechtsanwalt, einen Psychologen und einen Sozialberater. Die vermitteln Zimmer, helfen bei Behördengängen, geben kostenlos Rechtsauskunft, etc. Es tagt auch jedes Semester ein Härtefallausschuss, der über die bevorzugte Zuweisung eines Platzes im Studentenwohnheim entscheidet. Man muss in diesem Fall vorher seinen Fall schriftlich und substantiiert darlegen.
In Deutschland erhält man normalerweise keinen Unterhalt, wenn man freiwillig auszieht und es keine gewichtigen Gründe dafür gibt. In unserem Rechtssystem können die Eltern nämlich entscheiden, ob sie in Geld oder per Naturalien (= zu Hause) ihrer Unterhaltspflicht nachkommen wollen.
Daher wäre es empfehlenswert, dass er sich an den Psychologen im Studentenwerk und/oder einen Psychiater wendet und dort die Situation schildert. Der Psychiater könnte ggf. ein Gutachten ausstellen, dass vor Gericht natürlich erhebliches Gewicht hätte.
 
Ich konnte auch erst mit 24 Jahren von zu Hause ausziehen obwohl es mir auch nicht so richtig gut gegangen ist, da meine Eltern sehr herzlos waren und mich psychisch unter Druck gesetzt haben.
Ich bekam auch keinen Unterhalt deshalb hab ich es so lange ausgehalten erst als ich einen 20 Stunden Job hatte konnte ich ausziehen...
Ich kenn diese Machtspielchen der Eltern nur zu gut..
Was mir alles vorgeworfen wurde..
Ich verbrauche zu viel Strom, ich verbrauche zu viel Wasser...
Ich kann mir gur vorstellen das es im Fall der TE ebenso liegt..
Für manche mögen das alles Nichtigkeiten sein, aber wenn man ständig die selben Vorwüfe lieblose Anweisungen usw.hört das kann total auf die Psyche schlagen.
Ich würde mal das wohl der Mutter hinten anstellen und zuerst schauen das der Freund der TE Hilfe bekommt, dann erst wenn er ausgezogen sit und genug Abstand hat würde ich ein Gespräch mit der Mutter führen..
Bei mir hats leider nix gebracht meine Eltern werden sich nie ändern...
 
Ich bin auch erst mit 25/26 bei den Eltern raus, obwohl das viel früher Not getan hätte...
 
Zu Finanzierung..
Hat dein Freund schonmal etwas von "Bafög auf Vorrausleistung" gehört?
Das funktioniert so: (zumindest hat es das bei mir)
Das Bafögamt zahlt dir den Höchstsatz, also auch alles, was eigentlich in Form von Unterhalt bezahlt hätte werden müssen, dies wird dann aber den Eltern in Rechnung gestellt. Zahlen diese nicht, erhalten sie Schulden -> Mahnungen etc. vom Amt.. der Student hat somit diese Probleme umgangen.

Ich denke die Thematik zur Finanzierung ist recht simpel.. man muss sich nur ausreichend informieren. Ich verstehe Studenten in Deutschland nicht, die sich über fehlende Mittel zur Finanzierung ihres Studiums beklagen, in einem Land, in dem Studenten Geld nur so nachgeworfen wird. Es gibt ja auch noch weitere Geldquellen neben Bafög, u.a. Kindergeld, Wohngeld.. und notfalls hilft ein kleiner HiWi-Job, bei dem man für einenn Arbeitstag pro Woche bereits fast 400€/Monat verdient.



Ich verstehe sowas nicht.. er ist 24.. ernsthaft:
Würde ich nur eine Woche in seiner Haut stecken, hätte die Mutter einen Nervenzusammenbruch und würde darum betteln, mir den Unterhalt zahlen zu können und dass ich ausziehe. Außerdem hätte ich wieder Internet und Telefon, nach wenigen Stunden. Da sie mir körperlich unterlegen wäre, hätte sie auch keine Möglichkeit, mich direkt rauszuwerfen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie erzieht man seine Eltern richtig?
Es gibt ein paar wichtige Dinge zu beachten..
- Spätestens, wenn man über 16 ist, kann man für sich selbst entscheiden
- Ab 18 haben Eltern nicht mehr das Recht in beliebiger Weise über einen zu verfügen, nur einen rauszuschmeißen
- Im Falle eines Rausschmisses ist es sehr simpel Unterhalt einzuklagen
- Eltern sind bloß Verantwortliche dafür, dass man in diese Welt gesetzt wurde, nicht "Wohltäter" o.ä., daher ist man ihnen nichts schuldig.
Dein Freund scheint es total versäumt zu haben, seine Eltern zu erziehen. Was stimmt nicht mit ihm? Warum ist er so schwach.. und kannst du ihn nicht stärken?
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie das sein kann, dass ein studierender Mensch von seiner Mutter das Internet gestrichen bekommt und sich rumkommandieren lässt. Ihr habt doch zumindest seiner Mutter gesagt, dass Internet eine Vorraussetzung für das Studium ist? Warum besteht dann überhaupt noch die Problematik? Wie kann sie effizient verhindern, dass er sich Internetzugang verschafft? Ist er wehrlos und sie Kampfsportlerin o.ä.? Oder hat sie den Internetzugang für das gesamte Haus gekappt?


Ich bin übrigens mit 16 aus meinem Elternhaus abgehaun, nach dem mein Vater mich schlagen wollte und ich ihn dann aber verprügelt habe. Mit 17 hatte ich eine eigene Wohnung.. Schülerbafög, Kindergeld zu mir etc. Heute bin ich 23 und studiere noch. Vllt. verstehe ich daher so uneigenständige Menschen in erwachsenem Alter um so weniger.


Edit: Ohje, ich sehe gerade, ich habe nur auf ein altes, wieder hoch gepushtes Thema geantwortet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch erst mit 24 Jahren von zu Hause ausziehen obwohl es mir auch nicht so richtig gut gegangen ist, da meine Eltern sehr herzlos waren und mich psychisch unter Druck gesetzt haben.
Ich bekam auch keinen Unterhalt deshalb hab ich es so lange ausgehalten erst als ich einen 20 Stunden Job hatte konnte ich ausziehen...
Ich kenn diese Machtspielchen der Eltern nur zu gut..
Was mir alles vorgeworfen wurde..
Ich verbrauche zu viel Strom, ich verbrauche zu viel Wasser...
Ich kann mir gur vorstellen das es im Fall der TE ebenso liegt..
Für manche mögen das alles Nichtigkeiten sein, aber wenn man ständig die selben Vorwüfe lieblose Anweisungen usw.hört das kann total auf die Psyche schlagen.
Ich würde mal das wohl der Mutter hinten anstellen und zuerst schauen das der Freund der TE Hilfe bekommt, dann erst wenn er ausgezogen sit und genug Abstand hat würde ich ein Gespräch mit der Mutter führen..
Bei mir hats leider nix gebracht meine Eltern werden sich nie ändern...
bei mir war das ähnlich.
Meine Eltern haben sich auch laufend beklagt, wie viel ich verbrauche, benutze usw.
Dann sollten die einem das doch von vornherein sagen, man soll sich was Eigenes suchen,.
Mal ehrlich jetzt!

Ich denke heute auch, dass es mir besser getan hätte, vielleicht schon mit 22, 23 raus
zu kommen...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben