Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alpträume sind zurück

R

RedCake

Gast
Hey Leute,

irgendwas stimmt mit mir nicht. Die letzten 2 Jahre ging es mir so gut, dass ich die Therapie beendet habe und mich auf mein Leben konzentriert habe, es gab zwar schwere Schicksalsschläge, Fehlgeburt, Diagnosen, dass es unmöglich ist noch Kinder zu bekommen, mein Patner hat mich verlassen uvm...
Aber es ist auch viel positives passiert. Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, arbeite in einem großen Krankenhaus, verdiene jtz um einiges besser.

Nun ja warum ich hier schreibe ist eigentlich, weil ich früher sehr viel Gewalt erlebt habe und dadurch hatte ich schwere Alpträume und psychische Probleme, ich war schwer Magersüchtig und hatte einen extremen ungesunden Perfektionismus. Diese Probleme wurden insgesamt ganz gut bearbeitet in. Den letzten 5 Jahren Therapie, klar hab ich hier und da noch Probleme, aber nicht mehr so dass es mein Leben bestimmt.

Seit 2 Tagen hab ich jtz wieder Alpträume. Ich wache nachts auf und meine Stimme ist weg, ich kann nicht reden, ich höre Geräusche und gehe nachsehen woher diese kommen und dann steht plötzlich ein Mann in meiner Küche. Die trübe unterscheiden sich aber um Grunde sind es immer die selben Erlebnisse.
uch wüsste gern warum sie jtz wieder angefangen haben. Und ob ich es einfach ignorieren soll oder mir wieder nen Therapeuten suchen soll.

Mir geht es generell in letzter Zeit nicht besonders gut, aber das sind andere Themen.

vl habt ihr nen Tipp oder ne Idee, wie ich mit den Träumen umgehen soll...
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Womöglich hat dich irgendetwas, irgendwo und irgendwie getriggert, vielleicht eine Retraumatisierung.
Das kenne ich nämlich auch seit 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoga

Urgestein
Kann ein Trigger gewesen sein oder einfach ein Hinweis Deines Unterbewußtseins, daß Du jetzt bereit bist, Deine alten Traumata aufzuarbeiten, symbolisiert durch den Eindringling, mit dem Du fertig werden mußt.
Gegen Alpträume gibt es einen simplen Trick: sich den Alptraum in allen Einzelheiten vorstellen als Wachtraum, aber dann aktiv in den Wachtraum eingreifen, ihn per Phantasie gezielt verändern, z. B. indem Du Dich im Traum in irgendein furchterregendes riesiges Monster verwandelt und den fremden Eindringling einfach an der Wand plättest wie einen Pfannkuchen. Und anschließend röhrst Du wie Godzilla persönlich, denn Deine Stimme hast Du dann selbstverständlich wieder. Dieses Szenario in Gedanken immer wieder durchspielen, bis Dein Unterbewußtsein merkt: Du reagierst!
Kommunikation mit dem eigenen Unterbewußtsein funzt nur über solche Bilder, denn Klartext kennt es nicht, das ist die Sprache des Wachbewußtseins, das Unterbewußtsein ist dafür zu altmodisch, das spricht noch in Hieroglyphen und Bilderrätseln.
 
R

RedCake

Gast
Womöglich hat dich irgendetwas, irgendwo und irgendwie getriggert, vielleicht eine Retraumatisierung.
Das kenn eich nämlich auch seit 2009.
Ich weiß leider nicht warum es jtz wieder so ist. vorallem sind diese Träume so real, dass ich nicht weiß ob ich wach bin oder träume und der Vorfall ist jtz schon 8 Jahre her. Mir wurde mal ne PTBS Diagnostiziert, aber müsste das nicht irgendwann aufhören?
 
R

RedCake

Gast
Kann ein Trigger gewesen sein oder einfach ein Hinweis Deines Unterbewußtseins, daß Du jetzt bereit bist, Deine alten Traumata aufzuarbeiten, symbolisiert durch den Eindringling, mit dem Du fertig werden mußt.
Gegen Alpträume gibt es einen simplen Trick: sich den Alptraum in allen Einzelheiten vorstellen als Wachtraum, aber dann aktiv in den Wachtraum eingreifen, ihn per Phantasie gezielt verändern, z. B. indem Du Dich im Traum in irgendein furchterregendes riesiges Monster verwandelt und den fremden Eindringling einfach an der Wand plättest wie einen Pfannkuchen. Und anschließend röhrst Du wie Godzilla persönlich, denn Deine Stimme hast Du dann selbstverständlich wieder. Dieses Szenario in Gedanken immer wieder durchspielen, bis Dein Unterbewußtsein merkt: Du reagierst!
Kommunikation mit dem eigenen Unterbewußtsein funzt nur über solche Bilder, denn Klartext kennt es nicht, das ist die Sprache des Wachbewußtseins, das Unterbewußtsein ist dafür zu altmodisch, das spricht noch in Hieroglyphen und Bilderrätseln.
Ich wüsste halt gern was der Auslöser war, denn normalerweise erkenne ich schnell warum die Träume wieder da sind
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß leider nicht warum es jtz wieder so ist. vorallem sind diese Träume so real, dass ich nicht weiß ob ich wach bin oder träume und der Vorfall ist jtz schon 8 Jahre her. Mir wurde mal ne PTBS Diagnostiziert, aber müsste das nicht irgendwann aufhören?
Bei mir ist der Vorfall schon 50 jahre her, er dauerte allerdings auch sieben Jahre.
Diagnose kPtBs.

Ohne Hilfe und ohne Traumatherapie? Nein!
Ich wurde mit 45 Jahren berentet und gelte aus Austherapiert.
 
T

Traubenschorle

Gast
Wahrscheinlich hat dich irgendetwas stark getriggert.
Vielleicht kannst du jetzt gut für dich sorgen, dir etwas Gutes tun?
Mir helfen manchmal Horbücher oder leise Melodien beim Schlafen und ein Taschentuch mit einem guten oder je nach Träume auch scharfen Geruch.

Alles Gute für dich!
 
R

RedCake

Gast
Bei mir ist der Vorfall schon 50 jahre her, er dauerte allerdings auch sieben Jahre.
Diagnose kPtBs.

Ohne Hilfe und ohne Traumatherapie? Nein!
Ich wurde mit 45 Jahren berentet und gelte aus Austherapiert.
Ich war 5 Jahre in Therapie, und eigentlich geht es mir wirklich gut, weshalb meine Therapeutin meinte, dass wir es beenden sollten und evtl in einem Jahr fortsetzen.
Also ehrlich gesagt geht es mir nicht gut, aber ich bin lebensfähig. komme gut zurecht und hab einiges erreicht.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ich war 5 Jahre in Therapie, und eigentlich geht es mir wirklich gut, weshalb meine Therapeutin meinte, dass wir es beenden sollten und evtl in einem Jahr fortsetzen.
Also ehrlich gesagt geht es mir nicht gut, aber ich bin lebensfähig. komme gut zurecht und hab einiges erreicht.
Gleiches kann ich auch von mir behaupten, aber die kPtBs habe ich trotzdem.
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Nun zwar nicht ganz das gleiche aber ich nehme nun zwei oder Jahre ADs und seitdem habe ich jede Nacht Albträume aus meiner Vergangenheit
Das Gehirn ist schon seltsam
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rose Die Täter sind tot Gewalt 89

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben