Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

allgemeine Hilflosigkeit

davitroid

Neues Mitglied
Ich muss hier einfach mal was loswerden, danke, dass ihr "zuhört".
Ich (m/21) fühle mich schon seit einiger Zeit leer und entpersonalisiert. Ich studiere momentan im 3. Semester Architektur und weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Ich würde lieber Schauspiel studieren, habe aber Angst davor, damit schon mein zweites Studienfach abzubrechen, außerdem vor der relativ schwierigen Aufnahmeprüfung an den staatlichen Schulen sowie der möglichen Zurückweisung. Ich weiß einfach gerade null weiter und bin voll überfordert. Darüber hinaus bin ich ein sehr einsamer Mensch geworden, habe zwar meine Eltern und Freunde, jedoch habe ich immer das Gefühl, bei meinen Freunden den ersten Schritt zu einem Treffen machen zu müssen, ich bin immer derjenige, der fragt, wie es ihnen geht, etc. Darüber hinaus kann ich auch nicht wirklich mit meinen Eltern über meine Probleme sprechen, mit meiner Mutter eher, als mit meinem Vater (nachdem er schon ablehnend auf meine Homosexualität reagierte und ich generell das Gefühl habe, dass er sich nicht für mich interessiert), jedoch auch nur in eingeschränktem Maß. Ich sehne mich gerade einfach nach Liebe und Zuneigung, meine letzten Erfahrungen dahingehend waren ebenfalls sehr unschön (Ich wurde von Leuten belogen, geghostet, usw.) und ich komme mir einfach nur wertlos und wie ein Versager vor, der keinen Plan hat, wie es mit ihm weitergehen soll.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Das ist eine Momentaufnahme, lieber David.

So ist es jetzt, derzeit. Dann wechselt das in Momente, wo du dich nicht mehr einkriegst vor schön.

Oder sagen wir anders, lass dich von deinem "inneren Kind" nicht so beeinträchtigen, das will dauernd etwas haben und wenn es das nicht kriegt, dann sackt es zusammen.
Man wird ganz schön gehetzt von seinen Emotionen und Trieben und Vorstellungen, wenn man die so wichtig nimmt. Vernunft über alles.

Was sagt die Vernunft?

Wenn dir das Architekturstudium keine Begeisterung bringt, dann aus welchen Gründen? Fehlt dir auf einmal die Motivation, weil du dir etwas ausmalst, das dich zweifeln lässt? Man kann da sehr künstlerisch und kreativ unterwegs sein später, wenn man das in der Tasche hat. Oder entmutigt dich der Lehrstoff, weil er dir einfach nicht passt, dich grundsätzlich einfach wenig interessiert?
Dann frag dich, wieso du dich da auch nur einen Tag noch länger rumplagst, weg damit und raus aus diesem falschen Platz, nach dem nächsten Ausschau halten, der stimmiger ist für deine Natur, für deine Art, für deine Persönlichkeit.

Alles abbrechen, ohne Reue alles raus und von vorne beginnen. Erster Schritt, zur Ruhe kommen, kein Möchten, kein Wollen, kein Sollen vorerst. Bewege dich langsam und bedächtig, dann kommst du wieder in deine innere Mitte, dabei könnte dich Yoga unterstützen, Atemübungen, gezielte Bewegungen, wie Tai-Chi, Klänge, Musik, Tänze und dort, wo man das macht, da findet man meist Gleichgesinnte, die auch nicht die "harte Welt" vertragen und womöglich auch in Folge den Zugang zu deinem Fach.
Das wird etwas schwer sein, im Gleichgewicht sein zu wollen und sich mit etwas zu beschäftigen, das völlig anders ist, als du es so richtig magst. Suche Orte und Plätze und Destinationen auf, wo es dir so richtig gut geht.
Hier hat mal jemand erzählt von einer Möglichkeit, um etwa dreihundert Euro im Monat am Mittelmeer zu wohnen, dort zu leben wie es gefällt, warm, sonnig, viele junge Leute um sich herum und viele Teams, die etwas aufbauen und Ideen aushecken.
Marsa Alam, Hurgadha, Sharm el Sheik- das sind wohlklingende Namen, da halte dich mal auf, koste, schmecke, rieche, wie es ist unbekümmert zu surfen, zu tauchen, die Seele baumeln zu lassen und kein bissi an Zuhause denken dabei.
Komm raus aus dieser Ecke, da gehts dir nicht gut. Hole aus und mach etwas völlig anderes.
Keiner muss ein Studium machen, wenn er das nicht unbedingt liebt, das war mal, heute besinnt man sich auf die Kürze des Lebens und ist vernünftig mit diesem Leben und plant es sorgfältig so, wie man es am liebsten hat.
So ungefähr würde ich mit dir reden, wenn ich neben dir sitzen würde gerade.

Vielleicht gehst du davon aus, dass du hier bist, um sehr erfolgreich sein zu müssen.. musst du??
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben