Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alles aufgeben für den Freund?

countrygirl

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich (18) habe ein rießiges Problem mit meinem Freund (21).
Wir sind seit etwas über einem Jahr zusammen und sind sehr eng miteinander. Ich hatte vorher auch zwei längere feste Beziehungen, aber die kann man Gefühlsmäßig null mit dieser vergleichen.
Ich würde alles für den Mann tun und er auch für mich. Jedoch ist bei uns seit einigen Monaten der Wurm drin.
Er kommt aus einem anderen Land und hat Familie und Freunde aufgegeben. Er wohnte jetzt 2 Jahre lang in einem Haus im Nachbardorf, wo es ihm garnicht gefällt (keine Einkaufsmöglichkeit, schlechte Busanbindung, keine Freunde/Menschen in seinem Alter, Rassismus etc.).


In der nächstgelegen Stadt (ca.40 busminuten weg)hat er jetzt mehrere Sprachkurse über die Jahre erfolgreich absolviert und hätte auch die Möglichkeit gehabt direkt in die Stadt zu ziehen, er ist dann da geblieben, weil wir zusammen gekommen sind und er näher da sein wollte.


Ich hab ihn dann immer wieder in Krisenzeiten (Vermissen der Freunde etc. ) unterstützt und auch Bewerbungen und so für ihn geschrieben, damit er einen guten Job bekommt. Obwohl er keine Zeugnisse hat , stiert er immer noch auf so Jobs wie Bankkaufmann etc.obwohl das nie funktionieren wird. Trotzdem habe ich ihn immer dabei unterstützt.
Dieses Jahr hab ich dann mein Abitur gemacht und mich in 2 Städten für die Uni beworben (60km und 120km weg).
Wir wollten zusammen in die weiter entfernte Stadt ziehen und ich hab alleine monatelang nach einer Wohnung gesucht, hab auch eine gefunden, aber da gab es probleme mit der Bürgschaft meiner Eltern. Da gab es den ersten Streit,weil er nicht verstehen konnte was meine Eltern für ein Problem haben. Ich hab dann weiter nach Wohnungen alleine gesucht und hab nichts gefunden, nichtmal für ihn alleine. Ich hab in der Zwischenzeit einen Platz im Wohnheim angeboten bekommen und hab auch zugesagt.


Wir waren nicht begeustert davon dass es so gelaufen ist, aber für mich war von Anfang an klar, dass das nur eine Übergangslösung zur Zufriedenstellung meiner Eltern ist, da ich sowieso nicht alleine wo wohnen wollte und studieren war ich mir nicht sicher (gefällt mir bis jetzt auch garnicht).
Gestern ist er dann voll ausgeflippt, weil ich endlich mal ein Mädchen zu reden gefunden hab und die mich dann noch kurz auf ihr Zimmer eingeladen hat, damit wir weiterquatschen können. Wir sind nichtmal in die Bar runtergegangen, weil ich weiß dass mein Freund das garnicht akzeptiert.

Leider war ihr Freund auch in dem Zimmer, was ich nicht wusste. Deswegen ist erausgeflippt, weil er ein Junge ist und er und ich die beiden nicht kannten und ich da 20min im Zimmer war. Und allgemein dass ich da wohne wo es tausend Jungen gibt.


Obwohl ich sofort alles hinschmeißen würde, sobald wir eine Wohnung in der Heimatstadt hätten.
Zuhause würden mir meine Eltern die Hölle heiß machen und er wohnt seit einigen Wochen auch nur bei Freunden ,da können wir uns auch nicht sehen, weil sie ständig Besuch von Männern bekommen, denen er nicht vertraut und die mich ja dann anschauen könnten.
Und jetzt gibt er mir das Ultimatum, dass ich entweder sofort alles aufgebe so wie er das für mich gemacht hat oder ich bin ohne ein weiteres Wort raus…


Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen sll.. ich meine ich würde sofort da weg und wieder bei meinen Eltern einziehen, aber ich weiß wie enttäuscht und entsetzt die wären. Ich bin das einzige Kind und auchnoch die einzige der Familie die die Möglichkeithat zu studieren..aber das kann ich doch nächstes Jahr auch noch machen und ich weiß nicht ob ich das überhaupt will.


Außerdem hab ich Ansgt, dass ich, wenn wir dann zusammen wohnen, wieder Fehler mache, oder irgendwo mit irgendjemanden hingehe oder sonst was… und das will ich auch nicht, dass er mich da so „dominiert“ und mir sagt mit wem ich wo hingehen darf. Er respektiert allerdings auch meine Ansicht. Bis auf diese Geschichte jetzt, da versteht er mich garnicht.


Ich bin einfach verzweifelt. Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber ich musste alles erklären.
Ich hoffe ihr habt irgendeinen Rat etc. für mich…


Mit Lieben Grüßen!
 
M

MalditoDuende

Gast
Liebe TE, das ist keine Liebe, das ist Abhängigkeit und Kontrollwahnsinn. Du bist nicht sein Eigentum, lass Dich bitte auch nicht so behandeln.

Die Basis einer Beziehung sollte Vertrauen sein. Er unterstellt Dir ja quasi Untreue, wenn Du nicht einmal mit anderen Männern reden darfst. Ist das die Art Beziehung, die Du Dir wünscht?
 
D

Deliverance

Gast
Hallo TE,

ein guter Mann vertraut dir und er unterstützt dich - darfst du dann an der Uni auch keine Kurse besuchen, weil dort Männer sein könnten?Was ist mit männlichen Dozenten, dürfen die dich nicht angucken?
Was ist bei Gruppenarbeiten, sitzt dein Freund dann daneben und schaut zu?

Kulturelle Unterschiede können eine Beziehung stark belasten, dass selbe trifft aber auch auf persönliche Ansichten und andere Aspekte zu.

Eigentlich hast du dich doch schon längst entschieden, aber die Angst hält dich zurück...
Kannst du dir die Beziehung wirklich die nächsten 1,2,5,20 Jahre geben? Was gibt es Gutes an deinem Freund, was hält dich bei ihm?
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Kann mich den anderen nur anschließen: Wenn er jetzt wegen solcher Banalitäten schon so einen Terror macht, was glaubst Du, wie das weiter geht? Willst Du Dir das ewig antun und von so enem Menschen solch weitreichende Entscheidungen wie ein Studium abhängig machen?
Was ist das denn bitte für eine Beziehung, in der Du Angst haben musst, einen Fehler zu machen: Halloooo? Wer da Fehler macht, ist wohl ganz eindeutig er! So wie er Dich behandelt: Das ist respektlos! Du bist kein Baby mehr, auf das man aufpassen müsste und dem man vorschreiben dürfte, wo es sich aufzuhalten hat: Du bist eine Erwachsene Frau und hast verdammt nochmal das Recht SELBER zu bestimmen, mit wem Du Dich triffst und wo Du hingehst!
Du bist nicht sein Eigentum!
oder lässt er sich von Dir vorschreiben, wo er hingeht und mit wem er spricht? Vermutlich nicht- also warum DU?

Und natürlich musst Du Dein Studium zuende machen: Auf keinen Fall- NIE NIE NIE das Studium wegen eines Mannes beenden. Es ist keine Schande, wenn man sein Studium beendet, weil man etwas besseres gefunden hat- ein Fach, das einem mehr liegt. Aber auf KEINEN Fall darf man sein Studium wegen eines Mannes hinschmeißen! Willst Du als abhängige Hausfrau enden? Noch dazu abhängig von einem Kerl, der Dich kontrolliert und selber aber nicht in der Lage ist, sich realistisch auf die Jobsuche zu machen? Wenn der Mann DIch wirklich lieben würde, würde er Dich dabei unterstützen, dass Du Dein Studium so gut wie möglich schaffst! Er würde Dir keine Steine in den Weg legen.


Vom Verstand her weißt Du das doch alles selbst oder? Jetzt musst Du halt den Schritt gehen und Klartext reden. Auch wenn das die Beziehung vielleicht nicht aushält: Wenn er nicht zu Dir steht und hinter Dir steht, liebt er Dich nicht! Wenn Du klein beigibst, zeigst Du damit, dass Du seinen Kontrollzwang unterstützt: Damit förderst Du das nur noch!
Entschuldige meine ernsten Worte, aber leider ist die Lage auch ernst!
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
So wie sich das für mich anhört profitiert der gute nur von Dir und als Sahnehäubchen kontrolliert er Dich , weil er denkt , Dich hat er soweit.

Bei Bekanten ist es anders, der Vater gestandener Rocker hat nichts für " Ölaugen " wie er sagt übrig, die Tocher so in Deinem Alter wird flügge und mit was kommt sie anch Hause ( nachdem sie schon drei Monate mit ihm zusammen war ) mit genau so einem vermeindlichen " Ölauge " exotischer Typ guter Body ich würde sagen netter Kerl, aber der Vater extrem gemischte Gefühle ........sie soll glücklich sein und wenn der dann kann der was erleben ......kann kaum deutsch aber englisch, der Vater kann kein englisch, na und so siehst dann aus , obwohl der kaum deutsch kann, hat er einen Job als Fahrer bei DPD, arbeitet von morgens um 6 bis abends oft um 19:00 für sage und schreibe 1300 netto !!! vons einen Überstunden kann der jetzt anch nem halben Jahr fast Urlaub machen.....na und er kümmert sich , gibt praktisch das Geld der Freundin, liebt sie über alles und wünscht sich Heirat, Kinder , das ganze Programm, er hat ne Wohnung 45 Qm und auch ein Auto ( alter Twingo ) und ihm ist klar, daß er einen schweren Stand hat, aber Fleiß wird belohnt, sag ich immer, Twingo kaputt ( kein Wunder , alte Karre ) , jetzt fahren sie Audi, warum , weil der Papa kapiert hat, der Junge ist ok, da werden Dinge gemeinsam unternommen, aber da ist keine Eiversucht und da ist wirklich ein Bedürfnis die Familie zu versorgen, seitens des jungen Mannes, er hat nämlich keine mehr.

Da wird auch nicht kontrolliert, sondern sich gefreut, wenn sie Leute kennenlernt, mal auf ein Konzert geht mt anderen während er seine Bude putzt oder versucht Deutsch zu lernen, also was ich Dir damit sagen will , Mut hat er , aber auch einen A**** in der Hose was zu tun. Der hat sich selbst den Hintern abgerannt, um den Job zu finden, hat sich selbst ne Bude gesucht, hat sich selbst die Deutsch Bücher gekauft .......und ich glaube den Schreck seines Lebens hat er bekommen, als er den Vater der Freundin gesehen hat.....trotzdem will er sie um jeden Preis .....weil er sie liebt .

Sie kontrolliert ihn aber auch nicht , könnte man jetzt denken, und als er dann das Auto kaputt hatte und mit nem Fahhrad ankam ( 20 km ) jeden Abend , da hat der Vater gesagt ich besorg Euch ein Auto ......und die Tochter hat gesagt , ne Paps brauchste nicht , mußt nur mitkommen, der hat sein übriges Geld immer mir gegeben und jetzt hab ich schon 3500 auf dem Konto, ich habs nicht ausgegeben, ja und er hat auch was gesgat , weißt Du was ? Danke.

Warum ich Dir das erzähle ? Weil es bei Dir so ganz anders aussieht , das hört sich mehr an wie viel Gerede um Ehre und Nix dahinter, wie so oft, ach ja und nochwas, Poppen können die alle, aber Du darfst noch nicht mal an die Bar ......?????

Was liebst Du denn da ????

Masochistisch veranlagt ?

Oder einfach nur mal wieder rosarotebrilleseltenblödverknalltwarumauchimmer ????
 

Sandmann

Mitglied
Hallo countrygirl,

zu aller Erst - du solltest in einer Beziehung NIEMALS Angst als Gefühl verspüren müssen, egal mit welchem Mann du zusammen bist und wo er auch herkommen mag!

Solange du in seiner Nähe oder er weiss das du alleine bist ist Alles ok, kommt entfernt ein anderer Mann ins Gehege flippt er aus. Ich bin seit über 10 Jahren in Foren unterwegs und habe solche Probleme schon sehr oft gelesen. Das sind kulturelle Konflikte die sich oft nach dem Kennenlernen ergeben, wenn man zusammen ist. Klar gibt es solche Typen auch bei uns, aber nicht so ausprägt oft.

Das es auch anders geht kannst du in dem wunderbaren Post von Zebaothling erkennen. So wünscht man es allen Frauen die sich auf Jemanden aus einer anderen Kultur einlassen.

Bereits nach einem Jahr zeigt er genau das Gegenteil. Will dich unter Kontrolle bringen und der Gesellschaft bedingt fernhalten. Steuerst du Dem nicht gegen, wird es schlimmer werden. Du bist nicht sein Eigentum und ein freier Mensch. Bewahre dir deine Freiheit und hüte diesen uns gegebenen Schatz.

Überlege dir gut ob du Das für deine Zukunft willst. Eine Beziehung ist ein Gesamtpaket in dem soweit Alles stimmen sollte. Bei dir fehlen wichtige Aspekte oder sind falsch geordnet.
Du bist 18. Da geht man abends aus und lässt sich nicht wegsperren nur ein gewisser Herr Hemmungen oder ein zu geringes Selbstbild hat.

Alles Liebe
Sandmann
 

Amory

Aktives Mitglied
Außerdem hab ich Ansgt, dass ich, wenn wir dann zusammen wohnen, wieder Fehler mache, oder irgendwo mit irgendjemanden hingehe oder sonst was… und das will ich auch nicht, dass er mich da so „dominiert“ und mir sagt mit wem ich wo hingehen darf. Er respektiert allerdings auch meine Ansicht. Bis auf diese Geschichte jetzt, da versteht er mich garnicht.
Tja... glaube mir, so fängt es an. Und es wird nur schlimmer. Das habe ich leider mehrfach schon miterleben müssen. Am Anfang geben sich die Männer noch Mühe, den Anschein zu erwecken, dass sie mit der Lebensweise von uns europäischen Frauen gut zurecht kommen. Aber letztendlich können sie nicht aus ihrer Haut.

Ich kann Dir nur raten, die Gelegenheit zu ergreifen sein Ultimatum anzunehmen und die Sache zu beenden. Du stehst noch ganz am Anfang von Studium und Du solltest in keinem Bereich Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung von irgendeinem Mann gehemmt werden!
 

countrygirl

Neues Mitglied
Danke erstmal für die vielen ehrlichen Antworten!
Dadurch werde ich in meinen Gedanken nochmal bestätigt, dass ich mir das alles nicht einbilde..
Was ich nicht verstehe warum das ganze so plötzlich und sprunghaft geschehen ist. Vor der ganzen Wohnungssache hatten wir null Probleme, keinen Streit nichts. Ich bin auch ständig mit meinen Freundinnen ohne ihn irgendwo hingegangen und es hat ihn nicht gestört.
Das ist irgendwie erst exkaliert als ich alleine da rauf gezogen bin und er irgendwie Angst hat dass mir da waspassiert. Aber wie ihr schon sagt ich bin kein Baby und vor allem bin ich von Haus aus nicht der Mensch der sofort mit allen redet und einen auf Best Friend macht.

Sobald ich wieder da bin ist er wie ausgewechselt. Ich gehe alleine weg-kein Problem,da ist er süß, lieb, vertrauensvoll und zuvorkommend. So wie man sich einen Freund eigentlich wünscht, nur dass er mir nicht vertraut sobald er nicht weiß wo ich bin und was ich genau mache. Und das geht garnicht.
 

Sandmann

Mitglied
Hallo countrygirl,

mit der Wohnungssuche hast du für ihn wohl die nächste Stufe eurer Beziehung begangen. Dich weiter zu ihm bekannt.

Weisst du, du merkst es ja selbst das dir seinn Verhalten in gewissen Situationen nicht gefällt. In Situationen in denen es um deine freie Entscheidung, deine Freizügigkeit geht. Solange du greifbar bist, er die Situation unter Kontrolle hat ist er zuckersüss - willst du abends raus verwandelt er sich ins Gegenteil. Das liegt an dieser Mentalität, das gehört sich für ihn nicht und ist auch tatsächlich so - da wo er herkommt.
Nur eben haben bei uns jahrzehntelang Frauen dafür gekämpft emanzipiert zu sein und eben diese Freiheiten zu haben.

Eine damals gute Bekannte von mir hat es auch nicht wahrhaben wollen und sich immer ein bisschen mehr gefügt. Heute läuft sie verhüllt draussen rum, wenn sie überhaupt raus geht.

Beschäftige dich einmal damit welche Rechte Frauen im Islam haben - damit bist du schnell fertig. Pflichten hingegen, da brauchst du schon etwas länger für.

Du bist 18 Jahre alt. Darfst gerade, nach dem Gesetz, so richtig anfangen zu leben. Lasse dir das nicht nehmen, geniesse dein Leben und lasse dich nicht unterbuttern.

Es gibt aus dieser Kultur viele andere Beispiele wo es anders verläuft. Aber auch nur weil diese Herren hier angekommen sind, dazugelernt haben und sich somit weiterentwickelt haben. Diesen Herren zolle ich grossen Respekt.

Das was du bislang von ihm gesehen hast ist nur der Anfang - überlege dir gut ob du mit ihm zusammenziehen willst und damit das nächste Level kennenlernen wirst.

Alles Liebe
Sandmann
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Zwischen uns passt alles - aber er ist extrem dick Liebe 127
G Neue Liebe und schon wieder alles vorbei Liebe 47
N Hat das alles noch einen Sinn ? Liebe 43

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben