Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Alkoholproblem

lmzig

Neues Mitglied
Servus zusammen,

meine Freunde und ich sind ziemlich ratlos.
Ein Freund von uns ist unserer Meinung Alkoholabhängig, dies sagt er sogar selber.
Äußerungen wie „Ich brauch zwei Bier um zu schlafen“ lässt zu denken übrig.
Leider wird er auch ziemlich aggressiv nachdem er was getrunken hat - auch uns gegenüber. Es geht sogar soweit dass er uns schlagen würde.

Zudem schüttet er sich den Alkohol rein. Wenn er auf einer Party um acht Uhr mit dem trinken beginnt, ist er schon um ca. 12 Uhr total besoffen, so dass er nicht mal mehr gerade stehen und laufen kann - totale Orientierungslosigkeit.

Wenn man im nüchternen Zustand mit ihm reden will sieht er es überhaupt nicht ein.
Im berauschendem Zustand braucht man das garnicht erst versuchen, da man angst haben muss er verpasst dir eine.

Wir wissen den Grund für seinen übermäßigen Alkoholkonsum nicht. Ich denke mal dass er sich seine Probleme rein „säuft“ und dadurch auch die Aggressionen entstehen.

Leider muss ich dazu sagen dass er gerade mal 16 Jahre alt geworden ist

Habt ihr einen Rat & Tipp was man machen könnte, ihn zu unterstützen?

Ich denke mal in erster Linie ist es wichtig dass er es selber erkennt. Aber das ist schwierig bei ihm.

Liebe Grüße
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wahrscheinlich denkt er, es sei cool...
Ihr könnt ihn nicht bekehren; vielleicht hört er auf, wenn er irgendwo Erfolge hat.
Vielleicht würde es helfen, wenn er mitbekäme, dass Mädchen saufende Jungs abstoßend finden.
Oft sind es die Verlierer, die schon früh an der Flasche hängen.
Kann er denn irgendwas gut?
 
G

Gelöscht

Gast
Ihr könnt ihn im nüchternen Zustand darauf ansprechen und ihm mitteilen, dass ihr euch Sorgen um ihn macht. Hast du zufällig Kontakt zu seinen Eltern? Er ist ja noch minderjährig und seine häufige Trunkenheit müsste seiner Familie ja auch auffallen.
Letztlich kann ein Abhängiger sich nur selber aus der Situation befreien. Ihr könntet ihn höchstens dabei unterstützen, indem ihr euch freundschaftlich verhaltet.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Sehr bedenklich finde ich auch, daß er erst 16 Jahre alt ist. In was für einer Familie lebt er denn, daß ihm dieses Verhalten überhaupt möglich ist? Seine Eltern dürften ihm, in diesem Alter, so ein dauerhaftes Verhalten schlichtweg nicht erlauben und sind bis zum seinem achtzehnten Lebensjahr noch voll dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 7625

Gast
Es ist seine Sache. Lasst ihn in Ruhe.
Er ist doch erst 16. Da könnt ich das bei meinem Kumpel auch nicht ignorieren und würde versuchen mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Wenn er erwachsen ist, dann schaut das nochmal anders aus. Aber ich glaube, er ist sicher froh, wenn er auch dann noch Freunde weiß, die sich kümmern wollen. Ich frage mich aber auch, was mit seinen Eltern ist.

Wäre dir nicht auch lieber, wenn du dann noch Leute kennst, die sich für dich und deine Welt interessieren und sich nicht abwenden, weil es deine Sache wäre?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben