Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aggressionen in der Schule

Renasia

Aktives Mitglied
Ein Junge in dem Alter, der einem Älteren mal eben so auf beiden Seiten den Kiefer bricht, dürfte sich nicht das erste mal prügeln und hat, sofern er nichts als Waffe benutzt hat, sicher auch Kampfsporterfahrung.

Wenn das eine eher normale Schule ist und keine ganz verrufene, wird es einen Aufschrei geben. Zumindest bei einigen Eltern. Trotzdem wird die Schule vermutlich alles versuchen, das klein zu halten und unter den Tisch zu kehren.

Ich finde es toll, dass deine Tochter aussagen möchte, zumindest eben das, an das sie sich noch erinnert. Wenn die Schule die Sache nicht richtig aufarbeitet, wäre ein Schulwechsel das Beste, wobei das natürlich auch nicht immer leicht ist, je nachdem ob sie Freunde in der Klasse hat und eigentlich gar nicht wechseln will.
Und auf alle Fälle sollte sie sich immer und sofort melden, wenn sie in irgendeiner Weise bedroht werden sollte, eben nicht oder falsch auszusagen.

Ich bin nicht leicht zu schocken, was Gewalt angeht...aber ein doppelter Kieferbruch nach einer Schlägerei in der Schule bei Leuten in dem Alter...das ist wirklich krass.

Es handelt sich um eine städtische Gesamtschule im Aufbau ( dieses Jahr erste 11 gestartet) in einer Kleinstadt. Wie gesagt von den Lehrern etc habe zumindest ich bisher nix dazu erfahren
 

Renasia

Aktives Mitglied
Mich würde interessieren ob der Junge der die Gewalt ausgeübt hat auch schon vorher auffällig war, immer irgendwelchen Scheiß baut und andere tyrannisiert. Oder ob er bis dahin ein stiller/unauffälliger Schüler war.

Und warte erstmal ab was in den nächsten Tagen passiert. In solch einen Fall wird die Schule nicht nur reagieren, sie muss es sogar. Das ruft automatisch Jugendamt, Schulamt, Schulpsychologen und Sozialpädagogen auf den Plan. Ich gehe davon aus das der Schüler sowieso erstmal beurlaubt wird und, je nach dem wie es zu diesen Vorfall kam, von der Schule verwiesen wird. Ich denke das die Schule alle Eltern informiert, entweder schriftlich oder in Form eines Elternabends.

Zu fragen wo de Lehrer war halte ich für unangebracht. Wenn das in einer Pause passiert ist wird er wohl auf dem Weg zur nächsten Klasse gewesen sein da in den meisten Fällen mit dem Fach auch der Lehrer wechselt oder die Klasse den Unterrichtsraum wechselt. Ausserdem passieren solche Dinge genau dann wenn der Lehrer nicht anwesend ist. Was anderes wäre es gewesen wenn ein Lehrer dabei war und er nicht reagiert hätte.

zu 1) Das weiß ich nicht, weder ich noch Tochter kennen den Schüler.

zu2) Die Eltern haben wohl zumindest einen Anwalt, da Tochter sagte das die Eltern des Täters für die Op Kosten aufkommen müssen ( bei mir würde der Junge jeden Cent abarbeiten). Ich weiß nicht wie es mit Schulverweis u. Ä jetzt ist, da die Herbstferien zwischen lagen ( 2 Wochen).
Vorfall ca 4 Wochen her. ( ich denk nicht das wir informiert werden)

zu 3) Es handelte sich um eine große Pause. Mit Pausenaufsichten. ( diese 5 min zum Klassenwechsel sind für mich keine Pause).
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
zu 3) Es handelte sich um eine große Pause. Mit Pausenaufsichten. ( diese 5 min zum Klassenwechsel sind für mich keine Pause).
Dieser Punkt scheint mir wichtig zu sein.

Deine Tochter hat ja einiges mitbekommen. Zumindest kann sie vielleicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis ein Lehrer kam. Oder wann das erste Mal irgendein Schüler Hilfe bei einer Lehrkraft suchte etc.

Man sollte eigentlich meinen, dass auf einem unübersichtlichen Schulhof spätestens nach fünf Minuten eine Lehrkraft den Vorfall wahrnimmt.

Juristisch wichtig vielleicht auch der Zeitpunkt, wann der Notarzt angerufen wurde.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Auch in der großen Pause kann der Lehrer seine Augen nicht überall haben.
Gerade wenn einer verprügelt wird, wird darauf geachtet das kein Lehrer in der Nähe ist. Oder es wird sich in der Toilette oder Umkleidekabine geprügelt. Um einen Kiefer zu brechen und bewußtlos zu sein genügt, wenn der Schlag richtig sitzt, nur ein Schlag. Auch bei mehreren Schlägen aufeinander vergehen nur Sekunden. Und wenn der Vorfall so abgelaufen ist, das Polizei und Rettungswagen involviert waren, muss die Schule reagieren. War denn der Schläger wieder in Schule? Es kann natürlich sein das nur die Eltern informiert werden deren Kinder sich in der gleichen Klasse befinden wie die Beteiligten. Auch an Schulen gilt der Datenschutz und vielleicht ist ja der Vorfall noch gar nicht aufgearbeitet. Gerade hier wird sehr sorgfältig ermittelt da es staatliche Einrichtungen sind und ein Ort des Schutzes. Wenn es dir keine Ruhe lässt dann mach einen Termin mit den Direktor oder Klassenlehrer und erkläre was dir Sorgen macht und welche Fragen du hast. Erwarte aber nicht das dir ausführliche Informationen über die Beteiligten erhälst (Datenschutz). Aber du erfährst ob der Vorfall schon aufgeklärt ist und ob die Schule demzufolge gehandelt hat. Wer was zu bezahlen hat und warum einer auf den anderen eingeprügelt hat ist nicht von öffentlichen Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben