Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ärger in der WG

T

Tina77

Gast
Mein Mitbewohner ist in Australien. wir hatten uns für diese Zeit eine zwischenmieterin gesucht.
Ich bin Hauptmieterin. wir hatten es so abgemacht, dass sie mir das Geld für die Miete immer überweist.
so weit so gut. Es gab aber seit sie eingezogen war immer Ärger wegen ihr. sie stellte z.B. den müll aus unserem Zimmer in ihr wohnzimmer. telefonierte stundenlang. wir rechnen das Telefon gemeinsam ab. Jeder schreibt auf, wann er wo angerufen hat und wir kriegen diese aufgeschlüsselte rechnung von der telekom und rechnen das ab. mein mitbewohner macht das. sie aber war so dreist ihm zu sagen sie haben nicht telefoniert und er blieb auf der redchnung sitzen.

Da beschlossen wir, dass sie ausziehen soll und tatsächlich suchte sie sich eine andere wohnung, nur leider bezahlt sie auch das Geld nicht. Ich bin aber die hauptmieterin und ich muss gucken, wo ich das Geld auftreibe. Ich habe das für diesen Monat noch geschafft, weil ich nauch etwas gespart hatte, aber generell wird das schwierig werden und ich sehe es auch nicht ein.

Meine anderen Mitbewohner wollen nichts von dem Geld bezahlen, ich bin offiziell die einzige Mieterin, es gibt keinen schriftlichen Vertrag darüber, dass sie jemals bei uns gewohnt hat. Wir können jetzt mitten Semester für die restlichen monate auch keinen nachmieter auftreiben.
 
hallo tina,

das ist wirklich blöd, daß sie nie was unterschrieben hat.
ich weiß auch nicht, was man machen kann,
aber ich würde so bald wie möglich bei der polizei vorbeigehen und dort fragen, ob du was machen kannst. anzeigen oder so, damit sie gerichtlich dazu verdonnert wird zu zahlen.

wenn du von der polizei erfährst, daß du sie anzeigen kannst, dann mach das. und sag ihr, wenn sie zahlt nimmst du die anzeige zurück ansonsten pech für sie.

so vielleicht.

wünsch dir viel glück.
salome
 
Hi,

zur Polizei gehen? Da würde mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du hast doch keinerlei Handhabe, keinen Vertrag nichts, wo du nachweisen könntest, dass sie zur Zahlung verpflichtet ist.

Ist zwar hart, aber ich sehe da keine Chance, dass du irgendwie zu deinem Geld kommst. Sei das nächste Mal schlauer und mache alles schriftlich. Ich hoffe, du hast wenigstens mit den anderen Mitbewohnern sowas gemacht, ansonsten bleibst du eines Tages ganz alleine auf den Kosten sitzen. Normal ist ein Untermietvertrag, der auch von deinem Vermieter abgesegnet ist, dazu die Vereinbarungen über Telefon etc..
 
Polizei gehen macht m. E. keinen Sinn.

Wenn Du die Anschrift von ihr hast, schreibe ihr einen Brief und schlüssele ihr die Forderung auf und bitte um Überweisung mit Fristsetzung.

Wenn keine Reaktion, Mahnbescheid über Amtsgericht. Wenn sie keinen Widerspruch einlegt, Vollstreckungsbescheid und den Gerichtsvollzieher beauftragen.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben