Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abschalten nach Feierabend

alnrv43

Mitglied
Hi zusammen.
Ich möchte euch fragen, was euch hilft nach dem Feierabend abzuschalten und nicht weiter über den Job nachzudenken. Ich freue mich über eure Tipps.
 

CAT

Aktives Mitglied
Kommt auf den Job an.

Es gibt sicherlich Tätigkeiten, da ist es einfacher und welche wo es schwieriger ist.

Hat man z.B. viel Verantwortung, extrem viel Stress weil man überlegen muss wie man das realisiert was heute besprochen wurde, stelle ich es mir wesentlich schwieriger vor, als wenn man z.B. "nur" Daten eingibt, sich seine Arbeit+Zeit selbst einteilen kann, keine Deadline hat usw. usf.

Ansonsten: Sport, Spazieren gehen (vor allem im Wald entstresst man gut), Fernsehen/Youtube/Streamingdienste schauen, meditative Musik hören, lesen, gute Unterhaltungen führen, mit (sofern vorhanden) Haustieren kuscheln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Manchmal hilft es, wenn man übt bewusst mental die Bürotür hinter sich zu schließen, oder die Autotür.
Ist sie zu, dann lass die Arbeit Arbeit sein.

Mir hat diese sich wiederholende Übung gut getan.
Ich hab das solange gemacht, bis ich es verstanden habe.

In meinem Feierabend hat die Arbeit nichts zu suchen, der gebe ich dort keinen Platz.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Dahingehen, einfach nur gehen, bis man seinen Rhythmus gefunden hat, das ist ein ganz bestimmter Takt. Hat man diesen Takt erkannt, dann ist das, wie wenn man sich auflädt mit Kraft und zugleich kann man spüren, dass man sich total entspannt. Bei einem Schritt lässt man los, beim nächsten holt man Luft und baut sich auf. Das ist nicht von mir, das hat man wissenschaftlich herausgefunden. Gewusst haben wir das sicher intuitiv alle schon längst. Gehen ist Regeneration.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Was ist so schlimm daran, auch nach Feierabend an seinen Job zu denken? Ist dein Job so übel? Also, ich mache meinen relativ gerne.
Ich war mal Netzwerk- und Systemadministrator. Wenn ich da nicht auch in ruhigen Momenten an den Job gedacht hätte, wäre mir so manche Problemlösung nicht eingefallen.
 

alnrv43

Mitglied
Was ist so schlimm daran, auch nach Feierabend an seinen Job zu denken? Ist dein Job so übel? Also, ich mache meinen relativ gerne.
Ich war mal Netzwerk- und Systemadministrator. Wenn ich da nicht auch in ruhigen Momenten an den Job gedacht hätte, wäre mir so manche Problemlösung nicht eingefallen.
Nein ganz im Gegenteil, ich mag meinen Beruf sogar sehr. Allerdings ist es mir in letzter Zeit schwer gefallen abzuschalten. z.B. Aufgaben die man ohne Probleme am nächsten Tag machen kann haben mich beschäftigt usw. Nur deshalb bitte ich um Tipps wie ihr das so macht.
 

CAT

Aktives Mitglied
Wenn dir das schwer fällt, das kann man auch trainieren. Entweder alleine (Youtube & Konsorten) oder mit speziellen Coaches, oder Kursen wie Yoga etc.

Warum das bei dir so ist (war das schon immer so oder ist das gerade aktuell so?), kann ich als aussenstehende Person natürlich schlecht beurteilen. Dazu sind auch deine Infos zu mager.

Ein wenig wichtig wäre das Warum schon, dann kann man auch besser bei "wie ändere ich etwas" ansetzen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben