Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abizeitung - Anzeige wegen Rufschädigung erstatten?

Laura.

Mitglied
Hallo, ich brauche euren Rat.

Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und meine Klasse hat ein Abibuch geschrieben, in dem unter anderem Rankings auftauchen. Ich saß mit 7 Mitschülern im dafür verantwortlichen Komitee.
Jeder aus der Klasse hat über eine bestimmte App/Webseite abgestimmt, wer seiner Meinung nach am besten zu dieser Ranking-Kategorie passt.
Schon als diese Seite allen vorgestellt wurde, habe ich eingeworfen, dass manche Kategorien wie z.B. „größte Dramaqueen/ größter Dramaking“ verletzend sein können und wir sie weglassen sollten.

Man vertröstete mich darauf, dass Platzmäßig wahrscheinlich eh nicht alle Kategorien hinpassen würden und man im Nachhinein, also nachdem alle abgestimmt haben, immer noch welche weglassen kann. Mehrere meiner Mitschüler sagten auch, dass wenn ich nicht damit einverstanden sei, bei einer bestimmten Kategorie aufzutauchen, komplett draußen bleibe, also man auch nicht bei anderen Kategorien über mich abstimmen könne.

Nur 3 Personen haben auf der Seite die Berechtigung dazu gehabt, die Ergebnisse einzusehen und zu verändern bzw. zu löschen. Ich gehörte nicht dazu, was ich traurig, aber okay fand, da ich zumindest zu einer dieser 3 Personen ein gutes Verhältnis hatte.
Als die Zeitung fast fertig war, schickte sozusagen der Hauptverantwortliche Mitschüler, der Kontakt zu einem Mitarbeiter der Firma worüber das lief hatte, uns ein Muster von dem gesamten Projekt.

*Da sah ich, dass ich als "Lästerschwester" mit einer anderen zusammen auf Platz 2 dargestellt wurde, womit ich nicht einverstanden war und bin.*
Da steht mein Vor- und Nachname. Für mich ein klarer Fall von Rufschädigung (oder Verläumdung)!

Ich erzähle jetzt Mal nicht alle Einzelheiten wie wer wann darauf reagierte, dass ich in die WhatsApp Gruppe schrieb, dass ich an dieser Stelle nicht abgedruckt werden möchte. Meine Mitschüler, besonders die, die die Rechte zum ändern hatten, wollten mich nur ganz oder gar nicht rausstreichen. Das war für mich keine Option, da ich woanders wo ich gewählt wurde, stehen bleiben wollte.

Zuerst behaupteten Sie, dass sich einzelne Namen nicht entfernen ließen. Das widerlag ich mit einer E-Mail eines Mitarbeiters der Firma, der ich den Vorfall kurz geschildert hatte.
Meine Klassenlehrerin antwortete, dass wir das unter uns klären müssten und sie meine Mitschüler an die Nutzung ihres Verstandes appellieren würde.
Es ist also nicht so, dass ich nicht versucht habe, mir Hilfe zu holen, als es sich ändern ließ.

Nach einem Telefonat mit einer der 3 Personen dachte ich, ich habe es geschafft eine passende Änderung zu bewirken. Scheinbar ist dem nicht so.

Wenn ich Anzeige erstatten würde, würde ich mir daraus nicht erhoffen, dass der Hauptverantwortliche dadurch irgendwelche Probleme bet sondern einfach Seelenfrieden, bzw. die Gewissheit, dass ich nicht in ein paar Jahren bereuen werde, es nicht (aus Prinzip) angezeigt zu haben.
Würdet ihr eine Anzeige erstatten?
 

Eva

Aktives Mitglied
Ehrlich? Keine Ahnung.

Ich finde es schon total bescheuert, überhaupt irgend welche negativen Rankings zu veröffentlichen. Da gehören nur Positive rein.

Was sagt denn die Person dazu, die den 1. Platz der Lästerschwester (oder Lästerbruder) eingenommen hat, oder die, die mit dir auf Platz 2 gelandet ist?
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich verstehe nicht, dass Du mit einem derartig negativen Projekt überhaupt in Verbindung gebracht werden, also an anderer Stelle dennoch genannt werden möchtest.
Ich würde mich da klar distanzieren.
Aber das ist vermutlich altersbedingt.
 
S

Schmetterlingselfe

Gast
Damals, als ich Abi gemacht habe, gab es ein ähnliches Problem. Die betroffene Schülerin hat mit Anwalt und Polizei gedroht, weil sie den ersten Platz in der Kategorie "Wer stellt die nervigsten Fragen?" belegt hatte. Ihr Name wurde dann zensiert, es war aber dennoch jedem klar, dass sie gemeint war. Letztendlich hat sie sich dann auch abgeregt, was auch besser so für alle Beteiligten war. In diese Abizeitung guckt später eh niemand mehr rein, insofern finde ich es überzogen, von Rufmord zu sprechen. Jetzt ist es vielleicht total wichtig für dich, was da so drinsteht, aber im Endeffekt hat es keinen Einfluss; bei den meisten verstaubt diese Abizeitung doch sowieso im Regal und es juckt in ein paar Jahren sowieso niemanden mehr.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
Das ganze ist von vorne bis hinten bescheuert wenn ich das mal so sagen darf.
Du wusstest doch das dass Kategorisiert wird....
Bei gerade fertigen Abiturienten handelt es sich um 17-20 Jährige, das da bei sowas nichts gescheites bei rauskommen kann ist doch logisch, die meisten nutzen das dann nochmal um richtig die Sau rauszulassen und sich lustig zu machen.

Da du das ganze Mitgestaltet hast beschwerst du dich jetzt weil du halt einen drüber bekommen hast.
Was willst du denn da anzeigen? Wo ist hier denn der Weg das nochmal persönlich zu betonen bzw. den Weg über die Eltern zu gehen? Ihr seit echt Generation Social Media und Anzeige.

Deinen Titel wirst du doch bestimmt nicht zu 100% zu Unrecht erhalten habe?
Wie steht die Person dazu die sich den Platz mit dir teilt?

Da steht ja auch jetzt keine krasse Beleidigung, indem du da so hart drauf anspringst entkräftigst du das Ganze aber nicht gerade, ich würde da einfach drüber stehen.


--------------> Nein ich würde keine Anzeige erstatten, wenn du mich deswegen anzeigen würdest dann ging der Spaß erst richtig los.
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ignoriere es doch einfach. Ich war damals bei den Rankings auch bei einer weniger schmeichelhaften Kategorie recht weit oben. Ich finde, du nimmst das viel zu ernst! Hast du nicht vielleicht auch bei der ein oder anderen nicht so netten Kategorie für jemanden abgestimmt? Einfach weil es ein bisschen lustig in Kombination mit ein wenig Stichelei war?
Das ist eine Abizeitung: da kräht nach ein paar Monaten kein Hahn mehr danach. Je mehr Staub du jetzt aufwirbelst, desto eher werden sich die Leute an diejenige erinnern, die damals ihre Mitschüler angezeigt hat.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Die Einzigen die das interessiert sind die aus deinem Jahrgang.
Ich kann mir vorstellen das du dich nicht geschmeichelt fühlst.
Wenn dann verzichte ganz. Was hättest du gesagt wenn du nicht auf Platz 2 gelandet wärst?
Abizeitung sollte man mit Humor nehmen. Eine Anzeige würde das ganze noch mehr aufpauschen und es macht noch vielmehr die Runde.

Ist die Platzierung unberechtigt?
Lass dich ganz rausstreichen und gut is
 

Laura.

Mitglied
Was sagt denn die Person dazu, die den 1. Platz der Lästerschwester (oder Lästerbruder) eingenommen hat, oder die, die mit dir auf Platz 2 gelandet ist?
Die anderen die in Kategorien, die ich kritisch sehe, auftauchen, sehen das mit Humor und finden das überhaupt nicht schlimm. Bis auf eine, die jetzt nicht gerne bei „muss immer seinen Senf dazugeben“ steht.


Ich würde mich da klar distanzieren.
Das ist eine wahrscheinlich gute Ansicht, auf die ich damals nicht gekommen bin.
Gar nicht genannt zu werden setze ich fast damit gleich sich in der Klasse so wenig eingebracht zu haben, dass man zu unwichtig ist, um in dem Projekt vorzukommen. Deshalb habe ich auch geschaut, dass wir (positive) Kategorien hinzufügen, in denen auch der eher schüchterne Chemie-Nerd eine Chance hat aufzutauchen.

bei den meisten verstaubt diese Abizeitung doch sowieso im Regal und es juckt in ein paar Jahren sowieso niemanden mehr.
Das glaube ich auch. Und genau deswegen bin ich auch nicht am ersten Tag an dem ich das Druckerzeugnis in den Händen hielt zur nächsten Polizeistation gerannt. 😄
Es geht als um Prinzip. Darum zu zeigen, "hey, wenn du das veröffentlichst, musst du auch mit den Konsequenzen leben".
Als es bei euch zensiert wurde, ist das nachträglich, also auch nachdem das schon gedruckt war, passiert?
Vors Gericht würde ich deswegen jetzt jedenfalls nicht ziehen.

Da du das ganze Mitgestaltet hast beschwerst du dich jetzt weil du halt einen drüber bekommen hast.
Naja, ich konnte nicht wirklich darauf Einfluss nehmen und trug mich fürs Komitee ein, um eben wenn ich doch wieder Mal was kritisiere (das ist gegen Ende der Schulzeit aufgrund von blöden Entscheidung was Logo und Motto anging häufiger passiert) nicht zu hören bekommen, dass ich mich auch hätte einbringen können.
Meiner Meinung nach habe ich das schon zu unrecht erhalten. Ich habe auch Personen die ich nicht mochte in Kategorien, die ich nicht mochte, gewählt... Da konnte ich auch nicht immer beurteilen, ob das wirklich zutrifft.

Meine Überschrift habe ich nicht so gewählt um Zustimmung zu erhalten, sondern weil ich glaube, dass das das Thema ganz gut zusammengefasst.
Danke für deine Antwort. Du hast recht - es kann tatsächlich dein, dass eine Anzeige nur noch mehr "Staub aufwirbeln" würde.

Meine Eltern wissen davon übrigens nichts. Das erfahren sie nur, wenn sie einen Polizeilichen Brief sehen würden oder irgendwann das Buch bei mir entdecken, durchblättern, genau Lesen und kommentieren.
 

Doratio

Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach habe ich das schon zu unrecht erhalten. Ich habe auch Personen die ich nicht mochte in Kategorien, die ich nicht mochte, gewählt... Da konnte ich auch nicht immer beurteilen, ob das wirklich zutrifft.
Ah jetzt ja!
Also du wählst andere in unbeliebte Kategorien, und findest dich ungerecht behandelt?
Ich würde es mit Humor nehmen, so wie deine Mitschüler auch.
Wenn andere dich in dieser Kategorie einsortieren, dann wird das aus ihrer Sicht wohl auch passend sein.
 
G

Gelöscht 118802

Gast
Eine Anekdote aus meiner Abi-Zeitung: Jemand kam auf die glorreiche Idee, darüber abzustimmen, welches Mädchen als erste schwanger werden würde und sie haben mich an die Spitze gewählt.

Ich bin bald 30 und immer noch gewollt kinderlos, während einige (!) andere Damen aus dieser Klasse bereits 1-4 Kinder haben und alleinerziehend sind.

Karma ist 'ne Bitch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben