Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abitur trotz Psychiatrie?

C

Callame

Gast
Hallo…

Ich habe neben dem Abitur massiv mit psychischen Problemen und Suizidgedanken zu kämpfen. Zwar versuche ich so gut wie möglich durchzuhalten, aber es ist wirklich schwer für mich.

Das Problem ist, dass ich mich seit Monaten um einen Therapieplatz bemühe und keinen bekomme. Auch bei ehrenamtlichen Angeboten wie Diakonie oder Sozialpsychatrischem Dienst ist nichts frei… Ich bin durchgehend auf der Suche nach einem Hilfsangebot, aber es könnte eben noch dauern bis ich einen Platz irgendwo finde.

Die Frage die ich mir stelle : da die Lage immer akuter wird schließe ich nicht aus, dass ich irgendwann in der Klinik lande. Wäre es dann überhaupt noch möglich das Abitur zu machen, oder müsste ich, obwohl ich nur noch 2 mündliche Prüfungen absolvieren muss und dann fertig werde abbrechen?

Ich hoffe ihr könnt einigermaßen sensibel damit umgehen und mir diese Frage beantworten
 
X

XXXXXGuest

Gast
Schau doch mal in die Schulordnung deines Bundesland.

Bin mir ziemlich sicher, dass es Regeln dazu geben muss, was passiert, wenn man einen Teil einer Abitur Prüfung krankheitsbedingt nicht machen kann.

Gesundheit ist sehr wichtig.

Vielleicht hat dein. Hausarzt noch eine Idee wg Therapieangebot?

Manchmal kann auch die Krankenkasse weiter helfen.
 
C

Callame

Gast
Bin mir ziemlich sicher, dass es Regeln dazu geben muss, was passiert, wenn man einen Teil einer Abitur Prüfung krankheitsbedingt nicht machen kann.
Bestimmt, aber ich möchte den Teil ja machen - die Frage ist ob ich das machen und mich genügend darauf vorbereiten kann, obwohl ich dann eventuell in der Klinik bin, oder ob die das einem
Da verbieten und der Klinikaufenthalt den Prüfungsausschluss bedeuten würde
Gesundheit ist sehr wichtig.
Ein Schulabschluss aber auch und den hätte ich gerne
Vielleicht hat dein. Hausarzt noch eine Idee wg Therapieangebot?
Das ist jetzt noch meine letzte Anlaufstelle, habe den Termin nächste Woche
Kann aber für nichts garantieren und stelle deshalb diese Frage, sehr schade, dass anscheinend nicht mehr Leute Rat wissen :/
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben