Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

abitur & bafög & über 30 jahre

G

Gel06

Gast
Möchtest Du das Abi eigentlich zwecks Studium machen?

Es gibt auch einige (begrenzte) Möglichkeiten ohne Abi zu studieren, vielleicht käme eine davon ja für Dich in Betracht. Kenne selber eine Frau, die ohne Abi studiert hat.

Gel06
 
S

sandra71

Gast
hmm, ich berufe mich nur auf die aussage vom bafögamt. dort sagte man das o. g.

ich kann ja auch nicht glauben, das es wirklich keinerlei fördermöglichkeit gibt, nur weil ich drei jahre zu alt bin!

ja, ich möchte mein abi machen um zu studieren.
da ich für meinen gewünschten studiengang latein, grieschich und hebräisch brauche, halte ich das abi für sinnvoll ;-)
 
G

Gel06

Gast
Huch... was ist denn das für ein Studiengang??? Und welches Kolleg bietet latein, griechisch und hebräisch an?

Sorry, wenn ich zu neugierig werde, sags ruhig.

Gel06
 
S

sandra71

Gast
ich habe mich für ein altsprachliches kolleg entschieden (kirchlicher täger), wenn das kolleg sich auch für mich entscheidet, denn ich muss ja noch durch die aufnahmeprüfung ;-)

ich möchte kath. theologie als hauptfach, sowie philosophi und geschichte studieren.
 
G

Gel06

Gast
Uuh, Respekt. Wusste gar nicht, dass es solche Kollegs gibt. Vielleicht liegt genau da der Grund für die Bafög-Absage... kirchlicher Träger = Privatschule.
Vielleicht fragst Du dann mal bei dem Kolleg nach, die haben i.d.R. auch genaue Kenntnisse über die Förderungs-Möglichkeiten ihrer Schüler (oder Studenten wie es hier genannt wird).

Gel06
 
S

sandra71

Gast
nein, das hat das bafögamt nicht interessiert. kirchlich oder staatlich, das war denen egal.

im kolleg selber wartet man eher darauf, ob ich infos bringen, sie kennen das problem.

dort konnte man mir also nicht weiterhelfen.

ich werde das abi durchziehen, auch wenn ich hamburger wenden muss um meine miete zu bezahlen ;-)
 
G

Gel06

Gast
Hm... ja, jetzt bin ich auch langsam ratlos. Aber den Bafög-Antrag würd ich trotzdem ausfüllen, wer weiß, was Du nur für eine Schnullerbacke am Telefon hattest. Bei welchen Ämtern kommen nicht auf 2 Köpfe 3 Meinungen?

Aber so mancher Hallodri hier aus dem Forum, der ziellos nach einem Weg sucht, seine Antriebslosigkeit in den Griff zu kriegen, sollte sich mal diesen Thread hier angucken. Ich sag es immer: Hat man das Ziel gefunden und steht dahinter, egal wie weit es weg ist, dann kann man es auch immer realisieren. Trotz finanzieller Probleme, trotz Zeitmangel, trotz Alters... (hier fragen sich ja schon Leute mit 22 und 26 ob sie nochmal "von vorne" anfangen dürfen, weil sie so alt seien).

Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du das alles hinkriegst!

Gel06
 
S

sandra71

Gast
vielen dank, das ist lieb von dir.

ich hoffe, auch du hast deinen weg gefunden.

irgendwann ist es halt an der zeit, nicht nur zu träumen, sondern auch seine träume zu leben.

ich arbeite seit 15 jahren (60 stunden die woche sind keine seltenheit), war aber niemals wirklich glücklich in meinem job.

es ist an der zeit, das zu ändern!

liebe grüße,
sandra
 
G

Gel06

Gast
Das hast Du schön gesagt :O)

Bei mir ist es so, dass ich durch meine frühe Schwangerschaft (16) und die sehr schwere Zeit danach eigentlich weder Kopf frei noch Möglichkeiten dazu hatte, das zu machen, was ich gerne gemacht hätte. Was bereits damit anfing, dass man mich mit Kind auf dem Gymnasium für nicht mehr tragbar hielt... damit war die erste Vorraussetzung "Abi" schon hin.
Später, nachdem ich meine Kleinst-Familie ganz stabil im Griff hatte, hab ich dann eine Ausbildung gemacht, eher wahllos, hauptsache endlich einen Schein in der Hand, der hier ja ach so wichtig ist. Kurz vor der Abschlussprüfung überkam mich die Panik - 40 Jahre in DEM Job arbeiten? Das hat mir ganz schön die Luft genommen. Dann ist endlich der Knoten geplatzt zu sagen: hey, Liebes, Du hattest mal irgendwann... irgendwann in Deinem alten Leben, in dem Leben bevor plötzlich alles anders war und sich jeder von Dir abwendete - da hattest Du Träume.
Naja, ich habe eigentlich dann gar keine andere Möglichkeit mehr für mich gesehen als genau diese endlich in Angriff zu nehmen. Bis das Selbstbewusstsein zu dieser Erkenntnis aber wieder da war, hat es einige Jahre gedauert.

Und ich bin froh zu sehen, dass auch andere nicht nur still resignieren, sondern die Ärmel hochkrempeln und das scheinbar Unerreichbare einfach wahr machen.

Ich kenn Dich nicht, aber ich bin stolz auf Dich *ggg*

Gel06
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben