Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abi hinschmeissen?

Wie man sein Abi , mit diesem Schnitt , hinschmeißen will, erschließt sich mir nicht.
Ich wäre dankbar und glücklich gewesen hätte ich den gehabt.
Aber ich hatte auch nicht dieses Anspruchsdenken.
Mir war wichtig, dass ich durchkam.
Und ich kam gut durch. Mit einem Schnitt von 2,7.
Für mich war das bombig gut.
 
Mit einem Abi von 3,8 kannst du auch noch eine Menge anfangen.

Mein Ex machte Abi mit 3,7... er studierte Zahnmedizin und er ist schon seit Jahrzehnten ein erfolgreicher und reicher Zahnarzt.

Später fragt niemand mehr nach deiner Abiturnote.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du Fächer auch ohne Numerus Klausus oder mit einem nicht guten Abi studieren kannst.

Es ist wichtig..was du nach dem Abi aus deinem Leben machst und dass es dir psychisch gut geht.
 
Ich habe heute mein Halbjahreszeugnis bekommenen 1,7 im Schnitt (der schlechteste den ich je hatte) aber an unserer Schule zählen nur die Prüfungen also kann es sein dass ich ein Abi von 3,2 oder 1,0 oder gar keins bekomme.

Ich hab total Panik und bin mega enttäuscht von dem Zeugnis. Wenn ich ein 2er Abi bekomme kann ich gleich von der Brücke springen gehen

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll

Was reitet dich denn für ein falsch verstandener Ehrgeiz?? 1,7 - aha, das soll also nun "schlecht" sein...
Welche Klasse? 12, wenn du schon vom Abi sprichst?
Und bei einem 2er - Abi kann man sich also deiner Ansicht nach nur noch den "Strick" nehmen?? Geht`s noch?
Such dir bitte dringend pychologische Hilfe vor dem Abitur - ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich!
 
Was bringt es dir vorher aufzugeben außer 2 Monate Ruhe und eine vergebene Chance?
Nichts.
Und seit wann braucht man für Medienwissenschaften ein 1,0 Abitur?
braucht man nicht, da ist der NC bei 2,3
Mein Eindruck ist, dass du völlig überzogene Anforderungen an dich selbst stellst.
Das mag beim Abi vielleicht noch gut gehen.
Spätestens beim Studium wirst du damit aber zielsicher in ein burn out/in eine Depression laufen und auf die Nase fallen.
stimmt auch.
Aha, Du kannst also hellsehen, toll.
Wie stehen denn deine Eltern dazu? Meistens kommen derart überzogene Ansprüche ja nicht aus dem Nichts. Wie wurde Leistung denn früher bei deiner Erziehung bewertet? Wie standen/stehen deine Eltern zu schlechten Schulnoten? Gab es Belohnungen, gab es Ärger, wenn du nicht die Noten bringst/brachtest?
Natürlich sind meinen Eltern gute Noten wichtig.
Jetzt mach erstmal deine Abi und dann schau weiter. Vielleicht würde es dir ganz gut tun, auch vor dem Studium noch was anderes zu machen, z.B. ein FSJ, um einfach mal auf den Boden zu kommen und dich persönlich etwas weiterzuentwickeln. Wenn du schon während dem Abitur aus den Gründen hinschmeißen willst, hast du definitiv noch ein paar Baustellen, bevor es ans Studium gehen sollte.
ich habe bereits eine Stelle für ein FSJ!!
Wieso nehmt ihr euch alle raus so über mich zu urteilen?
Total überzogen die gesamte Zukunft eines Menschen von einer Schulnote abhängig zu machen.
Deine Zukunft ist deshalb wohl besser wenn du hinschmeißt und nun gar kein Abi machst. 🤔
Wenn dir deine Noten nicht gefallen dann überlege ob du lieber wiederholst um dann an deine Wunschnote zu arbeiten.
Aufgaben war noch nie eine Option für irgendwas.
Wiederholen ist auch keine Option.
Also du würdest lieber von der Brücke springen, als zu dir sagen, okay, dann gehts wo anders lang, ich bin neugierig, wohin es nun geht, wenn diese(!!!) Tür nicht aufgeht. Dann machst du eben einen anderen Job!
ja?
was nein.
Ich frage mich nur ernsthaft: Wenn du bei einem 2er Schnitt schon von der Brücke springen willst, was willst du dann erst vor dem Staatsexamen machen oder vor deiner Masterthesis?
Gucken wir mal.
Dieses Mal ein bisschen um die Ecke denken und Alternativen in Erwägung ziehen vermisse ich schmerzlich. Da ist IlikeLamas wie gesagt nicht allein mit der Haltung.
Ich bin immer noch anwesend.
 
Wenn ich das höre, kommt mir gleich das Essen hoch.
Die Zukunft? Wer um Himmels Willen hat dir denn eingetrichtert, dass man nur glücklich sein kann, wenn man Abitur hat? Dann müssten sich ja alle Realschüler und Hauptschüler suizidieren. So ein Käse.
Was die Zukunft bringen wird, weißt du doch gar nicht und was in 6 Monaten ist auch nicht. Vielleicht haben wir dann schon kriegsähnliche Zustände in Deutschland und du kannst gar nicht studieren.
Und wer gibt dir die Garantie, dass du das Jura oder Psychologiestudium auch mit sehr gutem Abischnitt durchziehst. Soll ich dir was verraten? 60 Prozent meines Jahrgangs haben ihr Studium an der nahe gelegenen Uni geschmissen und da gab es etliche mit einser oder zweier Schnitt.
Selbst das sehr gute Abi gibt dir noch keine Garantie auf ein bestandenes Studium. Das soll dich jetzt nicht demotivieren, aber dir vor Augen halten, dass man Glück allein nie am Beruf festmachen sollte.
Das ist nämlich die Grundlage für Burn out und unsere ganzen Wohlstandserkrankungen.

Weißt du, ich hab wie du früher auch gedacht. Möglichst gute Noten, möglichst sehr guter Studienabschluss.
Dann hat es mich gesundheitlich voll in die Breite gehauen. Zeitweise hab ich meinen Job verloren.
Ich hätte aktuell 1000 Gründe, um mir den Strick zu nehmen. Ich habe jeden Tag starke Schmerzen, nehme die Höchstdosis an starken Schmerzmitteln. Vor mir steht voraussichtlich eine der schwersten O.Ps bei denen ich sterben könnte.
Ich beiße trotzdem nicht ins Gras. Warum? Weil ich mein Leben als Geschenk sehe. Das wird dir aber erst klar, wenn du gesundheitlich voll in der Ecke liegst und dann ärgerst du dich über all diese kleinen Probleme, die dir plötzlich nichtig und klein vorkommen.

Vor dir liegen noch ein paar Monate.
In ein paar Wochen lachst du darüber und nimmst dein Abizeugnis entgegen und dann schaust du in Ruhe, was du damit machst.
Ich weiß nicht, wer dir das eingeredet hat, aber Jura oder Psychologie sind kein must have für ein erfolgreiches Leben.
Im Gegenteil. Mit Psychologen kann man bald die Wege pflastern.
Das habe ich mir selbst „eingetrichtert“.
Nein, die müssten nicht suizidieren. Ich müsste das meiner Meinung nach. Aber andere Menschen dürfen machen was sie wollen. Bitte pauschalisiere das nicht. Nein, das ist kein Käse.
Jetzt kriegst du dich und deinen Ton bitte mal wieder unter Kontrolle. Blöd, dass dein Leben so aus dem Ruder läuft, aber kein Grund hier so auszuticken . Auch ich habe/hatte Gesundheitliche Probleme. Letztes Jahr lag ich ein halbes Jahr im Krankenhaus. Ich weiß also wie sich das anfühlt. Sorry dass ich das so hart sage, aber deine Situation spielt hier gerade keine Rolle.
 
Allerdings will ich dir auch mal sagen, dass ich finde, dass nicht nur Leute mit Abitur Menschen sind. Dieses „ich will nicht Handwerker“ werden ist natürlich dein gutes Recht, aber es kommt doch sehr arrogant rüber.
Sorry, das sollte nicht arrogant rüber kommen. Das war auch nicht so gemeint, wie du es interpretierst. Ich will kein Handwerker werden, nicht weil ich Handwerker nicht schätze, sondern weil mir sowas einfach nicht liegt. Ich habe 2 linke Hände und bin motorisch einfach nicht gut dran.
Würde mir sowas liegen, hätte ich auch gar kein Problem damit einen handwerklichen Ausbildungsberuf zu machen!! Aber es ist einfach nicht mein Ding und das zu sagen ist - da gebe ich dir recht- mein gutes Recht.
Warum solltest du bei deinem jetzigen Leistungsstand in den Prüfungen versagen?
Ein Blackout kann immer vorkommen…
Hast du denn allgemein auch vor Klausuren großen Stress und Ängste? Ist es da auch so, dass die Gedanken sich manchmal sehr ums Scheitern drehen?
nein.
Ich bin so alt wie du. Ich habe kein Abitur. Ich mache eine Ausbildung, werde auch keine Handwerkerin (wobei das nun wahrlich absolut nichts negatives ist) und habe nicht das Gefühl, versagt zu haben.
Das ist auch dein gutes recht. Aber das hat nichts mit mir zu tun. Ich hätte dieses Gefühl eben. Aber das heißt ja nicht dass DU versagt hast. Wenn du glücklich bist mit einem Ausbildungsberuf dann ist das toll!
Und nochmal : Handwerksberufe sind nichts negatives, sie sind nur einfach nichts für mich, weil meine Hände zu wenig taugen.
Wie man sein Abi , mit diesem Schnitt , hinschmeißen will, erschließt sich mir nicht.
Ich wäre dankbar und glücklich gewesen hätte ich den gehabt.
Aber ich hatte auch nicht dieses Anspruchsdenken.
Mir war wichtig, dass ich durchkam.
Und ich kam gut durch. Mit einem Schnitt von 2,7.
Für mich war das bombig gut.
Und du bist happy mit deinen Lebensumständen?
Es ist wichtig..was du nach dem Abi aus deinem Leben machst und dass es dir psychisch gut geht.
Gerade ist nur das Abi wichtig.
Für danach habe ich ja schon eine FSJ-Stelle, da geht’s einem dann natürlich auch besser als mit Prüfungsstress.
Mit einem Abi von 3,8 kannst du auch noch eine Menge anfangen.

Mein Ex machte Abi mit 3,7... er studierte Zahnmedizin und er ist schon seit Jahrzehnten ein erfolgreicher und reicher Zahnarzt.

Später fragt niemand mehr nach deiner Abiturnote.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du Fächer auch ohne Numerus Klausus oder mit einem nicht guten Abi studieren kannst.

Es ist wichtig..was du nach dem Abi aus deinem Leben machst und dass es dir psychisch gut geht.
Aber wenn’s ums Studium geht fragen alle nach deiner Note…
Was reitet dich denn für ein falsch verstandener Ehrgeiz??
schon wieder so ein aggressor… komm mal runter bitte. Ist ja schlimm.
Das ergibt sich aus dem Text.
Abi kann man sich also deiner Ansicht nach nur noch den "Strick" nehmen??
Nein, nicht „man“. Ich.
Ja.
Such dir bitte dringend pychologische Hilfe vor dem Abitur
Innerhalb von 2 Monaten, ist klar. Sowas funktioniert nicht. Außerdem hast du mir absolut nicht zu sagen was ich zu tun habe, du hast keine Ahnung von mir und du hast keine Ahnung von meinem Leben. Woher willst du wissen ob ich nicht schon Hilfe habe oder hatte?!?
ich mache mir ernsthaft Sorgen um dich!
Das ist mir relativ egal und das solltest du auch nicht. Ich bin eine fremde Person und mein Leben geht dich nichts an.
Was ich mache ist meine Sache. Ich möchte hier nur antworten auf meine Frage.
Die TE hat sich lange nicht mehr gemeldet. Ich wollte es nur schreiben. Vielleicht schaut sie gar nicht mehr hier rein.
Ja, weil der Ton mancher Personen hier mich schockiert hat und ich Abstand gebraucht habe.
Das darf ich ja wohl?!
Schade, aber danke für den Hinweis.
ich finde das nicht schade, denn kaum bin ich wieder hier, bekomme ich Aggressionen.
 
@ILikeLamas
Deine Antworten/Reaktionen hier gefallen mir sehr! 🙂 Du hast schon einiges in deinem Leben erlebt,
Daher bin ich sicher: Du wirst alles schaffen, was du dir wünschst! Glaub daran!!!
Und wenn du nicht den gewünschten Notendurchschnitt erhältst, hat das mit Sicherheit
nichts mit dir zu tun!!!
Viel Glück! 🙂
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben