Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abgelehnt wegen Fehler der Schule

Zirias

Neues Mitglied
Hallo

Ich hab mich an mehreren Gymnasien beworben und da ich mein Abschlusszeugnis der Realschule schon hatte (ich war nach der Realschule aufm BK für ein Jahr), hab ich dieses bereits bei der Bewerbung im März mitgeschickt. Die erste Schule hätte dann bei meiner Anmeldung markieren müssen, dass das Abschlusszeugnis bereits dabei ist. Ich hab in den letzten Wochen also auf eine Anwort meiner Zweitwahl gewartet, bei der ich bessere Chancen hatte. Diese kam aber nach mehreren Wochen nicht, weswegen meine Mutter bei dieser Schule angerufen und erfahren hat, dass ich aus dem Anmeldeverfahren rausgeschmissen wurde, da die erste Schule nicht angekreuzt hat, dass mein Abschlusszeugnis schon dabei ist. Ich muss jetzt noch ein paar Wochen warten, um zu sehen ob sich noch was machen lässt. Wegen der Sache bin ich gerade echt wütend und würde gerne wissen, ob ich die erste Schule irgendwie dazu bringen kann, dass wieder in Ordnung zu bringen. Immerhin wär ich sonst längst bei meiner Zweitwahl angenommen worden (ich hatte die vorläufige Zusage).
Liebe Grüße Zirias
 
Zuletzt bearbeitet:

Burbacher

Aktives Mitglied
Zirias,

Dein Beitrag ist so nicht nachvollziehbar. Du schreibst von einem Besuch eines "BK". Ich nehme an, dass Du damit ein Berufskolleg meinst.
Wenn Du Dich bei einer Schule bewirbst, ist es zudem Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Unterlagen vollständig sind und alles enthalten, was für die neue Schule wichtig ist.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, dass Du nochmals Klinken putzt, nachfragst, um dann die Unterlagen nachzureichen.

Burbacher
 

Zirias

Neues Mitglied
Zirias,

Dein Beitrag ist so nicht nachvollziehbar. Du schreibst von einem Besuch eines "BK". Ich nehme an, dass Du damit ein Berufskolleg meinst.
Wenn Du Dich bei einer Schule bewirbst, ist es zudem Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Unterlagen vollständig sind und alles enthalten, was für die neue Schule wichtig ist.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, dass Du nochmals Klinken putzt, nachfragst, um dann die Unterlagen nachzureichen.

Burbacher
Hallo

Beim Anmeldungsbogen gibt es einen Teil, den ich ausfüllen muss und einen Teil, den die Schule ausfüllen muss. Die Schule hat also den Fehler gemacht, nicht zu vermerken, dass das Abschlusszeugnis dabei ist. Von meiner Seite aus wurde alles richtig gemacht und die Unterlagen waren vollständig.

LG Zirias
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Geh einfach persönlich mit deinen Eltern zu den Schulen hin und bewerbe dich. So machte ich es auch immer. So hast du auch einen besseren Eindruck von der Schule und den Leuten die dort arbeiten. Irgendeine Schule wird dich schon nehmen. Du willst doch nur in eine stinknormale weiterführende Schule und nicht in eine Eliteuni wie Harvard xD.

Ps.: Was heißt eigentlich BK? Burgerking? :D Sollte es Burgerking heißen wird es keinem interessieren wenn du dort gearbeitet hast außer du warst etwas höheres wie Filialleiter oder so^^.
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Hallo

Beim Anmeldungsbogen gibt es einen Teil, den ich ausfüllen muss und einen Teil, den die Schule ausfüllen muss. Die Schule hat also den Fehler gemacht, nicht zu vermerken, dass das Abschlusszeugnis dabei ist. Von meiner Seite aus wurde alles richtig gemacht und die Unterlagen waren vollständig.

LG Zirias
Also bei Gymnasium1 hast du das Zeugnis mitgeschickt und bei Gymnasium 2 nicht. Und Gym1 hat nicht vermerkt, daß das Zeugnis da dabei ist? Ist das irgendso ein zentrales Bewerbungsding, wo man sich bei mehreren Schulen bewirbt oder wie teilen sich die Schulen sonst die Bewerbungsunterlagen (dazu gehört auch ein Zeugnis)? Irgendwie finde ich das recht... wirr.

Ansosnten: Warum hast du nicht bei dem zweiten nicht auch ne Kopie mitgeschickt? Da scheinen die Unterlagen für Gymnasium2 ja doch nicht vollständig gewesen zu sein.... :confused:
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Also bei Gymnasium1 hast du das Zeugnis mitgeschickt und bei Gymnasium 2 nicht. Und Gym1 hat nicht vermerkt, daß das Zeugnis da dabei ist? Ist das irgendso ein zentrales Bewerbungsding, wo man sich bei mehreren Schulen bewirbt oder wie teilen sich die Schulen sonst die Bewerbungsunterlagen (dazu gehört auch ein Zeugnis)? Irgendwie finde ich das recht... wirr.

Ansosnten: Warum hast du nicht bei dem zweiten nicht auch ne Kopie mitgeschickt? Da scheinen die Unterlagen für Gymnasium2 ja doch nicht vollständig gewesen zu sein.... :confused:
Außerdem sollte man nie bei einer Bewerbung seine Originalunterlagen mitschicken. Schließlich können die verloren gehen und wenn eine Absage kommt bekommt man diese schwerer zurück. Immer vorher kopieren und die Kopien schicken. Die Originalunterlagen kann man ja herzeigen wenn der Schuldirektor/Arbeitgeber sie zur Überprüfung persönlich sehen will.
 
T

TheFool

Gast
Also bei Gymnasium1 hast du das Zeugnis mitgeschickt und bei Gymnasium 2 nicht. Und Gym1 hat nicht vermerkt, daß das Zeugnis da dabei ist? Ist das irgendso ein zentrales Bewerbungsding, wo man sich bei mehreren Schulen bewirbt oder wie teilen sich die Schulen sonst die Bewerbungsunterlagen (dazu gehört auch ein Zeugnis)? Irgendwie finde ich das recht... wirr.

Ansosnten: Warum hast du nicht bei dem zweiten nicht auch ne Kopie mitgeschickt? Da scheinen die Unterlagen für Gymnasium2 ja doch nicht vollständig gewesen zu sein.... :confused:
Tatsächlich bewirbt man sich (je nach Bundesland und Schulart) über ein zentrales Bewerbungsverfahren. Man reicht bei seiner Erstwahl zum Halbjahr alle Unterlagen, also beglaubigte Kopie des Zwischenzeugnisses und Prioritätsliste der Schulen etc., ein und bekommt dann zuerst eine vorläufige Zusage und nach einreichen einer Kopie des Endzeugnisses die endgültige. Zumindest kenne ich das so und sollte es sich um eine derartige zentrale Bewerbung handeln, hätte OP alles richtig gemacht.

Zirias, bist du denn mit der ersten Schule, bei der du das Zeugnis eingereicht hast, in Kontakt getreten? Was genau sagen die denn dazu?
 
C

Coookie

Gast
Klingt nach Baden Württemberg, kann das sein? :D

Du könntest dich an das Kultusministerium wenden. Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt (also deine Eltern), dann würde ich Rat bei einem Anwalt suchen.

Aber sieh es mal so: Willst du wirklich in so eine Chaosschule? Ich habe mit Schulen mit mangelhafter Organisation und Sorgfalt leider ganz schlechte Erfahrungen machen müssen und würde von sowas immer abraten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben