Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Abends rumrennen und Stromvampire ausschalten

Nikola-mit-Sven

Aktives Mitglied
Mein Bruder läuft jeden Abend rum vorm schlafen gehen und macht alle Steckdosen und Kabel aus, weil er sich einbildet, das würde den Strom saugen. Auch schaltet er das Internet aus und macht aus sämtlichen Steckdosen die Stecker.
Die Frage ist, kann man da wirklich viel Strom sparen? Ist da was dran?
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Durch das ständige einstecken und rausziehen verschleissen die Steckdosen und irgendwann knallts und die Bude brennt. Bei mir fing wegen dem Schwachsinn eine Feuer, zum Glück saß ich im Wohnzimmer. Lasst das sein. Router kann man so einstellen, dass sie zu bestimmten Zeiten ausgehen.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Durch das ständige einstecken und rausziehen verschleissen die Steckdosen und irgendwann knallts und die Bude brennt.
Dann müssten aber schon verdammt viele Buden abgefackelt sein. Unter anderem die meiner Schwiegeroma in spe, die meiner Lebensgefährtin und meine Bude auch. Da werden dauernd die Stecker ein- und ausgesteckt (bei z. T. weit über 60 Jahre alten Steckdosen), aber die Steckdosen sind dadurch nicht grossartig verschlissen.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Mein Bruder läuft jeden Abend rum vorm schlafen gehen und macht alle Steckdosen und Kabel aus, weil er sich einbildet, das würde den Strom saugen. Auch schaltet er das Internet aus und macht aus sämtlichen Steckdosen die Stecker.
Die Frage ist, kann man da wirklich viel Strom sparen? Ist da was dran?
Wieviel Strom man sparen kann, weiß ich nicht. Es kommt auch auf das Gerät an. Es gibt solche, die haben noch einen richtigen Schalter. Dann sind die auch richtig aus. Da braucht man dann keinen Stecker zu ziehen.
Und es gibt solche, die haben gar keinen Schalter mehr und befinden sich nach dem "Ausschalten" im Standby-Modus. Die verbrauchen dann noch ein bisschen Strom.
Also, erst mal genauer untersuchen, um welche Art Gerät es sich handelt.
Ansonsten gibt es, wie bereits erwähnt, schaltbare Steckdosenleisten bzw. sogar schaltbare Einzelsteckdosen, die in der normalen Steckdose sitzen und in die wiederum das Gerät eingesteckt wird. Das ist besser, als andauernd den Stecker rauszuziehen und wieder einzustecken.
 
D

Die echte Herbstlaub

Gast
Ich würde zur Sicherheit auch auf abschaltbare Steckerleisten umstellen. Aber Achtung! Nicht zu viele Geräte anschließen wegen der Brandgefahr!

Das rein und rausstecken ist nicht nur für die Steckdosen sondern auch für die Geräte schlecht, weil der Stecker kaputt gehen kann.

Meine Oma hat zum Ende hin immer den Herd rausziehen wollen, weil sie sich einbildete er könnte sonst Feuer fangen. An die Steckdose vom Herd kam sie natürlich nicht ran. Stattdessen hat sie immer wieder die Kaffeemaschine rausgezogen, bilde sich ein das sei der Herd, bis sie schließlich irgendwann die ganze Steckdose rausgerissen hat...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben