Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ab wann fängt SSV an?

Lillie 97

Neues Mitglied
Hallo
Ich wollte nur schnell fragen ab wann Ritzen schlimm ist/wird oder zu SSV wird.
Und weiß jemand wie man vom Ritzen loskommt?

Danke im vorraus für alle Antworten!
*sry ssv, der fehler ist mir erst nicht aufgefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo
Ich wollte nur schnell fragen ab wann Ritzen schlimm ist/wird oder zu SSV wird.
Na ritzen ist immer schlimm und zählt zu svV. Genauso wie Rauchen und Saufen selbstverletzend ist. Nur wird Letzteres von der Gesellschaft toleriert, weil es a) fast jeder macht und b) die "Verletzungen" meist optisch nicht zu sehen sind. Damit kann sich der Mensch beruhigt ohne schlechtes Gewissen zurücklehnen und genüsslich seine Zigarette paffen.

Und weiß jemand wie man vom Ritzen loskommt?[/QUOTE]

Indem du ich fragst, warum du das tust und versuchst, eventuell auch mit Hilfe eines Therapeuten, eine Alternative zu finden.
 

Lillie 97

Neues Mitglied
Indem du ich fragst, warum du das tust und versuchst, eventuell auch mit Hilfe eines Therapeuten, eine Alternative zu finden.

Ich weiß mitlerweile das Ritzen keine Lösung ist, komme allerdings nicht von los, möchte aber nicht so gerne zu einem Therapeuren gehen. Unter anderem auch weil meine Eltern das nicht mitbekommen sollen..
 

dramelia

Mitglied
SVV ist ja selbstverletzendes Verhalten, also wenn du bewusst Dinge tust, die deinem Körper schaden. Darunter fällt halt Rauchen und übertriebener Alkoholkonsum, jedoch beides toleriert (wie schon beschrieben). Aber auch so Sachen wie mutwilliges Haare ausreißen, verletzen mit Messern/Klingen/etc. gehört dazu, also Ritzen auch.
Schlimm ist es auch alle Male, vor allem wenn du es bewusst tust, um etwas zu kompensieren/dir zu schaden/welchen Grund auch immer. Denn du verletzt nicht nur deinen Körper, du verletzt auch deine Seele und oftmals landet man dann in einer Art Sucht. Zumal die seelischen Wunden viel größer sind als die körperlichen, denn die verheilen schneller.

Ich würde dir empfehlen, dir eine Alternative zum Ritzen zu suchen.
- Such dir einen Sport, der dich verausgabt (z.B. Kampfsport). Dadurch wirst du ausgeglichener, du trainierst deinen Körper und je nach Grund fürs Ritzen, bessert sich auch das Wohlbefinden. Du kommst auch unter andere Leute. Weiterhin ist man ja meistens nach dem Sport ziemlich KO, sodass du gar nicht mehr die Kraft hast, dir wehtun zu wollen.
- Such dir ein Hobby, welches dich bei Ritzdruck voll und ganz vereinnimmt und den Ritzdruck trotzdem abbaut (z.B. Zeichnen, Schreiben). Schreibe deine Gedanken auf, die Gründe warum du es jetzt machen "musst". Mach eine Liste, auf der steht, warum du es nicht tun sollst (zumal du ja schon eingesehen hast, dass es keine Lösung ist, da fällt es meistens sogar leichter) und halte diese dir immer vor Augen, wenn es wieder schlimmer wird. Zeichne deine Gefühle, deine Gedanken (es müssen ja keine Kunstwerke sein, es soll davon ja nur gefühlsmäßig besser werden). Denk dran: aber niemals in die Gedanken reinsteigern, sondern einfach aus sich heraus schreiben und es dabei lassen :) Vielleicht entdeckst du dabei ja sogar ein verborgenes Talent in dir!
- Geh bei Ritzdruck spazieren, stundenlang einfach nur raus, damit du auf andere Gedanken kommst. Verprügel ein Kissen, mal dir rote Streifen auf die betreffende Körperstelle anstatt zu schneiden, nehm eine kühle Dusche oder ein kühles Bad, etc.
- Sage dir, dass du es auch später immer noch machen kannst. Diesen Tipp hab ich mal gelesen und es soll sogar funktionieren! Wenn du JETZT Ritzdruck hast, dann sage dir: "Ich kann es auch noch in 30 Minuten machen". Und in 30 Minuten sagst du dir: "Ach, in 30 Minuten kann ich es immer noch machen". Meistens löst sich das Gefühl, welches in diesem Moment sehr akut war, von alleine wieder auf, wenn man es aufschiebt und sich mit was anderem beschäftigt.

Das sind nur ein paar alternative Vorschläge, wie du zumindest vom Ritzen wegkommst und eine alternative finden könntest, die das gleiche bewirkt aber dich nicht verletzt. Das ist das wichtigste: Such dir etwas, welches harmlos ist und trotzdem diesen Ritzdruck abbaut.

Und noch was, was ich empfehlen würde: Halte deine Erfolge fest. Wie, ist dir selbst überlassen. Rückfälle nicht als Niederlagen sehen, sondern als Chance :):)


Meistens ist es ein Misch aus allem, was ich mal so als Denkanstoss gesagt habe. Jede Person empfindet unterschiedlich. Anderen reicht es, wenn sie nur laut Musik hören, andere benötigen viel Sport in diesen Phasen. Andere können auch einfach einen Schalter im Kopf umlegen und fertig hat sich die Sache. Du musst für dich selbst herausfinden, was am besten hilft!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erst gemeinte Frage: Ab wann zum Psychologen/Psychiater Ich 20
G Bis wann schneehose? Ich 4
FeuerLöwin Wann betrügen? (Tageszeit) Ich 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben