Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

82 J mittellos, bekommt keine Grundsicherung

Ist schon erstaunlich, dass jemand bis zum eigenen Ruin ,
aus reiner Nächstenliebe,für einen anderen Menschen die Miete ,
KK und Telefon bezahlt.

Obwohl dieser Mensch eigentlich Anspruch auf Grundsicherung gehabt hätte,in dem Fall, er wäre sofort nach dem Tod der Muse verarmt.

Mich wundert, dass man gezielt wissen will,wo das Vermögen des alten Herrn geblieben ist.
Die Kontobewegungen der letzten Jahre sehen will.
Mir scheint der entsprechenden Stelle ist bekannt,dass es
Vermögen gab, welches verschwunden ist.
Eventuell die Muse beerbt ?

Hallo,

na und wenn schon, das wäre vor Jahren gewesen und was weg ist ist weg...*g*

Kein Grund, dem älteren Herrn heute die Wohnungsmiete zu versagen, wenn er jetzt mittellos ist.

Schöne Grüße

Miro

Ohne die Bedürftigkeit lückenlos durch seine Kontoauszüge zu belegen, wird kein Antrag bearbeitet und kein Geld ausbezahlt. Also bevor man auf die Behörden schimpft, erst mal sehen, dass man die Unterlagen zusammen hat.

Mit dem "Nichteinkommen" hat er Anrecht auf einen Beratungsschein.

Geh zum Amtsgericht mit ihm,hol für 10Eu den Schein,such eine FACHANWÄLTIN FÜR SOZIALRECHT.
Die weiß,wie man so schriftlich beantragt,daß es NICHT abgeschmettert wird!

NIE telefonisch---obwohl beim SGB auch der telefonische/mündliche Antrag (von Nachbarn etc.!) als "gestellt" gilt.

Nur..Du mußt die Schriftform nachreichen und AUSDRÜCKLICH um einen RECHTSMITTELFÄHIGEN BESCHEID innerhalb 2-3Wochen bitten!

Das gibt's gar nicht,daß sie ihm SOFORTHILFE verweigern!

SGB XII !

Ihm steht DAS ZU!
Hilfe zum Lebensunterhalt als VORLÄUFIGES DARLEHEN.
Bekleidungszuschuß 138 Eu je Halbjahr evl.auch.

Weißt Du,wie schnell die werden,wenn er OBDACHLOS wird..dann wird es RICHTIG teuer fürs Amt.

Also: jeder Deiner Anrufe/Vorsprachen war ein ANTRAG!

Such die Daten raus und hilf der Anwältin...

Du hast für ihn Anträge gestellt (hilflose Person,er muß kein Papier bringen,wenn er wg.Alters das gar nicht mehr rafft!)--diese TROLLE haben offenbar KEINE BESCHEIDE erstellt!

Darauf,auf
SCHRIFTLICHE BESCHEIDE mit Rechtsmittelbelehrung,
hat er ANSPRUCH!
Gabs das oder hab ichs überlesen?

Alle,die ihn verar**t haben,könnten mit Dienstaufsichtsbeschwerde/Fachaufsichtsbeschwerde bedacht werden. Mir geht grad die Hutschnur hoch...

Jaaaa...ich hab diese Dinge AUCH live und in Farbe ...
Gut,wenn alte Leute dann kompetente Betreuer haben.

Gruß!
Micky

Er will keinen Betreuer, ich bin auch zu nett zu den Ämtern u brauch ja auch keiner Betreuer LACH, ist halt nicht jedermanns stärke!den Antrag auf Grundsicherung haben wir mitte Juni schriftl.beantragt!

mit der Stelle für Vermeidung v.Obdachlosigkeit habe ich mir heute telefonisch den herrn geben lassen da sie nicht mehr auf hatten, der Herr war auch ganz nett, bei dem war ich vor einem Monat auch schon- ich verstehe das alles nicht u selbst wenn ich noch gut bei Kasse wäre, solange irgendwer bezahlt für Opi haben die doch immer n Grund nicht zu zahlen u sich zu drücken!!!
EIgentl.n Fall für die Bild, aber ích finde da gibt es eigentl.schlimmeres als das, nur für mich persönlich ist das jetzt unerträglich weil ich ihm so gerne helfen wollte u nichts geschafft habe :-(
das macht mich sehr traurig!

Hallo,

Miro

Dem ist nicht so.
Schenkungen/Darlehen in den letzten 10 Jahren werden zurückgefordert.
Es wird unter Garantie geprüft werden,ob in den Finanzen dieses
Herrn Unregelmäßigkeiten auftauchen,er dadurch total veramt ist.

L.G.karin

@Miro:
Betreuer durch Vormundschaftsgericht kann auch ein Verwandter/Freund/Bekannter sein--den der zu Betreuende SELBST(!) vorschlägt!

Das ist ausdrücklich im Betreuungsrecht so vorgesehen,die Anfrage beim Betroffenen! Deshalb: rechtzeitig 'nen Kopf machen!

Nur,wenn NIEMAND da ist,gibts u.U.den "staatlichen B."

Zu empfehlen ist auch AUSDRÜCKLICH ,daß derjenige NICHT den Bereich "Finanzvorsorge" als Aufgabenbereich mit übernimmt!

Dann muß er nämlich penibelst Buch führen ggü.dem Gericht!
Wenn man dagegen vorher genau abspricht,wie die Lebensführung erfolgen soll (Miete,LM,Hobbies...) ,wenn man normale Vollmachten ausstellt,sollte es keine Probleme geben.

Gesundheitsvorsorge (mit rein zum Arzt) und Behördenangelegenheiten reicht aus.
Damit schafft man aber
viele Möglichkeiten ,im Sinne des etwas Hilfebedürftigen zu handeln.

Klar wird AUCH geprüft,ob "Schenkungen" zur Bedürftigkeit führten.
Aber...der status HEUTE ist entscheidend für die Bewilligung von SOFORTLEISTUNGEN.

Wenn der Herr es VERSCHENKT hat,wird das DANN rückgefordert,wenn er es "verspielt oder aufgegesen" hat,steht ihm TROTZDEM der Grundbedarf zu.

Es gibt im Sozialrecht keine "Bestrafung" für Mittellosigkeit ,das MINIMUM gibt es trotzdem.

Im Strafrecht dagegen sähen sich " gute Freunde" wieder,wenn diese z.B. einen alten Herrn "erleichtert" hätten...Und im Rückgriff durch den Staat,klar.

Antrag Juni--dann hat er ab Oktober ein Recht auf BESCHEIDUNG.
3 Monate!

Also: immer Fax/Einschreiben und Frist setzen für rechtsmittelfähige Bescheide.

Nie nur "rumtelefonieren"..das ist doch m.M. nach Schall und Rauch...

Wenn er DICH(!) als BETREUER einsetzen lassen würde,
hätte er den Vorteil,daß Du bevollmächtigt bist ,überall tätig zu werden...und er hat immer einen "Zeugen" dabei.

Und...MEINE Erfahrung--mit Betreuerausweis gehen Dinge,die die Großmutter nie erreicht hätte...weil man sie verschaukelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kein Grund, dem älteren Herrn heute die Wohnungsmiete zu versagen, wenn er jetzt mittellos ist.

Schöne Grüße

Miro

Nein so einfach ist das nicht die wollen Nachweise, wofür er das ausgegeben hat u wieso er Geld hatte wo das her kam usw, alle sind schon tot, er selbst ist ja Lebenskünstler-dachte auch Fakt ist, es ist nichts mehr da- nö ! und hartz 4 Empfänger haben n Auto, einen nicht genannten arbeiten Freund u kassieren schön u machen sogar Urlaub u ziehen bezahlterweise x mal um im Jahr , nur gewusst wie u ER ist echt gearscht- mein Sohn ist jetzt auch in der Kita wo er mit fast 4 ja auch mal hingehört, unter Kids u der Opi hat jetzt bis Abends praktisch nichts mehr zu tun u muss sich nun damit noch rum ärgern,
warum ich das mache? er ist was ganz besonderes.wir sehen o sprechen jeden Tag ausser ich arbeitete zuviel, ich habe die Verantwortung für ihn übernommen, rein Freundschaftl. nicht als Betreuer oder Vormund u es belastet mich, das es ihm so schlecht geht, ich habe ihm eine Aufgabe gestellt lach vorher "darf" er bitte nicht "gehen", erst wenn ich den Mann fürs Leben habe 🙂 er ist voll süß guckt jetzt neuerdings in den Zeitungen, wo wir natürlich weder anrufen noch hinschreiben, aber so hat er zu tun ;-) für JAHRE!Zwinker bis ich "gross/erwachsen" genug bin!also in 30 Jahre oder so 🙂

und zum Thema Schenkungen: er ist a) ein Mann b) alleine u hat in seiner EInsamkeit, besonders wenn ich 20 H Tag am Tag im Büro war -draussen irgendwelche Schmarotzer , Mädels kennengelernt u die haben ihn schön abgezockt, und ging in den Puff usw kam zuletzt raus, aber mir hat er das natürlich nicht erzählt, da ich geschimpft hätte, da ich diesbezügl.spiessig bin u er hatte Angst das ich ihm meinen Sohn vorenthalte, weil ich so "prüde" bin wie er immer sagt-klar weil meine Grenze ist, der ist n alter Opi u der wird mich nie nackt sehen o sonstiges, mal nebenbei erwähnt, ja u wie soll er dafür jetzt Nachweise vorlegen?
wer weiß ob es "Chantal, Kira usw noch gibt u wie sie in echt heißen- also wird jetzt alles abgestellt,Strom, Heizung, weil er nichts hat, nichts bezahlen kann u keiner für ihn zuständig sein will! und ich auch echt nicht mehr helfen kann! denn ich habe nichts mehr, schon meinen Schmuck abgeben!
Manche verstehen das sicherlich nicht, wohl eine grosse Menge, aber das wichtigste für mich ist eine Familie, gemeinschaft u füreinander da sein gerade in miesen Zeiten! jetzt fühle ich mich ausgebrannt u leer! wie ne Versagerin, und opi sagt ohne mich wollte er gar nicht mehr er liebt mich u ich denke ohne mich ist er wohl besser dran, denn was kann ich schon außer für ihn kochen u Wäsche waschen u tägl.sehen ob er noch lebt?!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Gang zum Anwalt kostet dich nur 10EUR als Pauschale beim Anwalt zu bezahlen und etwas Zeit. Raussuchen der Einkommensbelege, gibts nicht, entfällt; raussuchen der Kosten: mietvertrag+3Nachweise mit den Überweisungsbelegen, dass das gezahlt wurde (kann auch von deinem Konto sein), dauert vllt. 10-15min, dann gehste zu deinem zuständigen Amtsgericht und holst dir mit diesen Nachweisen den anwaltlichen Beratungsschein 1-2h, dann holste dir telefonisch nen Termin bei nem Fachanwalt für Sozialrecht (Gelbe Seiten), und hast nochmal 1-2h Aufwand. Und dann ist das geritzt.
Bezahlt wird der Anwalt vom Staat und gut ist, und für den Anwalt ist das Alltagskram, also wird das auch schnell gehen.
Überlege doch mal, das ist doch die einzige scharfe Waffe die unser Sozialstaat den mittellosen in die Hand gibt, und die sollte man dann auch nutzen.

Ich würde mich nicht auf das Wohlwollen von Ämtern verlassen, auf diesem Weg könnte das noch dauern, auf dem Weg übern Anwalt geht das fix.

Seit wann wurde keine Miete mehr gezahlt ?
Wenn schon im Juni Antrag auf Grundsicherung gestellt wurde ?
Wie sieht es mit den Zahlungen an den Energieversorger aus ?
Wie lange wurde kein KK Beitrag mehr gezahlt ?

Seit wann wurde keine Miete mehr gezahlt ?
Wenn schon im Juni Antrag auf Grundsicherung gestellt wurde ?
Wie sieht es mit den Zahlungen an den Energieversorger aus ?
Wie lange wurde kein KK Beitrag mehr gezahlt ?

Also, selbstlos bin ich nicht, was er mir gibt ist unbezahlbar, ich brauche ihn einfach, wir heulen u lachen zusammen, manchmal reden wir gar nicht wenn wir uns sehen, fühlen uns aber nicht alleine, er nimmt mich so an wie ich bin u das ist viel lach u sowas ist heut zu Tage selten, jeder will den anderen doch verbiegen umerziehen usw, er sagt immer Du bist Du und ich bin eine Wundertüte, klar gerade im letzten halben Jahr gab es grosse Anspannung, dann gehen wir uns aus m Weg, weil es uns beide Belastet, aber wir halten zusammen, u wenn n Mann sagt was is n das oder der-dem wünsche ich n schönes Leben! hat bei mir u uns nichts zu suchen, er muss ihn akzeptieren o es tolerieren das ich ihn mag u er zu mir gehört, nicht mehr und nicht weniger!

die Mieten sind jetzt 3 mal nicht bezahlt, sein Konto ist 1000 € im Minus mehr geht leider oder zum Glück nicht, u wenn er nicht reagierte war die Miete schneller u die Rente weg zzgl 30€mehr im minus dswegen sind "nur "3 Mieten nicht bezahlt, aus der KK wollten sie ihn rausschmeissen wegen 3 mal nicht bezahlt da hat dann am Tag des Vollstreckers das LVB doch bezahlt, aber "nur" die 3 MOnate.
und die letzten Kontobewegungen reichen leider nicht die wollen von den letzten Jahren Nachweise u das dauert !!! bei der POSTBANK, die hat er nicht mehr gesammelt, was soll n 82 j auch damit 🙂

Dann geht ohne den Mietnachweis und holt euch den Schein, ihr müsst nur den Zettel am Ende unterschreiben dass er kein Einkommen hat, das ist doch dann der essentielle Teil. Für 10EUR den Rat eines spezialisierten Anwalts bekommen, wer das in einer so wichtigen Lage nicht in Anspruch nimmt, ist mMn selbst schuld. Was kann es schaden? Für den Schein reicht ne Auskunft dass er keine Einkünfte hat, und ihr gebt halt nur die Kosten an, wo ihr drei Zahlungen belegen könnt (bei der Miete könnten auch die drei Zahlungen vor den nicht gezahlten und ein Mahnschreiben gehen). Für den Schein brauchste nicht so ne Auskunft.

Und das mit den lange nach hinten reichenden Auskünften fürs Amt würde nen Anwalt sicher anders beurteilen, die versuchens halt erstmal. Über die Hälfte der Klagefälle von ALG2ern ist erfolgreich, da siehste was die für ne gute Arbeit machen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben