Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

82 J mittellos, bekommt keine Grundsicherung

S

Süße78

Gast
Hilfe, wer kennt sich da tatsächlich aus??
ich bin mit einem 82 J Opi befreundet seit 9 Jahren er ist quasie wie ein Opi für meinen Zwerg. der hat schon lange kein Geld mehr u da er immer für uns da ist u ich selbständig war habe ich ihm so geholfen wie er uns auf andere Art u Weise, bis Juni habe ich noch seine Miete u Krankenkasse,Telefon bezahlt, dann hatte ich ein Sommerloch also keine Umsätze, bin nun pleite u muss selbt zu sehen wie mein Sohn u ich weiter kommen!(Job suche)
Opi bekommt nur 300€ rente lebte vorher vom ersparten seiner Muse, die vor 5 Jahren gestorben ist, jetzt ist er seit 2 Wochen krank u hat heute in der Post entdeckt, das sie ihm seine Wohnung gekündigt haben.den Antrag auf Sozialhilfe hat er mitte Juni gestellt, die haben es ans LVB In Köln weitergeleitet, die fixieren sich dadrauf wieso hat er kein Gespartes mehr u woher kam es usw. da ich ihm weder kk, noch mIete noch Nahrung kaufen kann, geht er nun seit 2 Monaten zur Tafel, u zum Haus der Begegnung, er hat auch eine Anwältin, aber das LVB will alle Kontoauszüge der letzten Jahre sehen, die hat er schon vor 2 Monaten bei der Postbank beantragt u sind immer noch nicht da, kostenpflichtig, heute hat er persönl.noch mal nachgefragt, das dauert halt- also rief ich beim Amt an, vermeidung von Obdachlosigkeit, vor einem Monat sagten sie persönl.die treten erst ein wenn der Termin ansteht, gekündigt usw-heute sagte der Herr, nein die zahlen nur wenn zukünft.die Mieten usw gesichert sind, sonst würde das ja nichts bringen!hallo wenn der Antrag bewilligt würde, bekäme er doch rückwirkend ab Juni das Geld dann bräuchte er nicht zur Stelle für Obdachlosigkeit hin oder???
diese Last ist für mich unerträglich! alle Typen sagen immer was willste mit dem gucl mal wie der aussieht u hat der Kohle?wenn nein warum verschwendest du deine Zeit mit ihm.-er ist für mcih wie meine Familie! er ist Künstler u ein ganz besonder Mensch u er nimmt mich so an wie ich bin!nur ich kann ihm nicht helfen u würde so gerne.das kann doch alles nicht wahr sein! und ne kundin erzählt mir nur weil sie mit mitte 20 schon 3 Ausländer geheiratet hat bek.sie 6-8 Wochen kur bezahlt als Hartz 4 Empfängerin.Sorry aber ist das Gerecht? und alle sagen der braucht n Betreuer. wozu. die waren jetzt da u nein er braucht keinen, er braucht einfach nur die Grundsicherung.hat den ein 82 J kein Recht auf Lebensqualität??Lebensfreude??-!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
warten die bis er stirbt?ich habe schon bei Ebay, u verschiedenen Medien einen Spendenruf versucht, ob jeder der dasliest 1 cent spendet o10 Cent, nichts! er darf nicht sterben, nur wer hat da noch Bock?? genauso wie sein Appartement warum bekommen bei sat 1 usw nur Leute denen es nicht mal so mies geht ne neu Wohnung eingerichtet usw u kein 82 J??? :-(

Hallo.

Ich finde es super, wie Du Dich für diesen Mann einsetzt.
Aber der Staat ist so, dass gedacht wird, wenn die Leute alt sind, dann braucht man nichts mehr für sie tun, weil sie eh bald sterben.

Hast Du schonmal überlegt ihn bei Dir zuhause aufzunehmen? Wenn genug Platz ist wird das ja nicht unbedingt sehr viel teurer. Und wenn Du dann wieder einen festen Job hast, dann kann er auf Deinen Kleinen aufpassen. Sofern er das körperlich schafft.

Liebe Grüße.

Hallo.

Ich finde es super, wie Du Dich für diesen Mann einsetzt.
Aber der Staat ist so, dass gedacht wird, wenn die Leute alt sind, dann braucht man nichts mehr für sie tun, weil sie eh bald sterben.

Hast Du schonmal überlegt ihn bei Dir zuhause aufzunehmen? Wenn genug Platz ist wird das ja nicht unbedingt sehr viel teurer. Und wenn Du dann wieder einen festen Job hast, dann kann er auf Deinen Kleinen aufpassen. Sofern er das körperlich schafft.

Liebe Grüße.
das habe ich ihm schon oft angeboten heute noch, bin eh solo, u dann hätte er die ganzen Kosten nicht u seine 300€ zum leben, ich habe knapp 70qm² 3,5 Raum, u mein Sohn hat natürlich den größten Raum , er bräuchte nur n eigenes Klo weil da bin ich pingelig, aber für seine Sachen er klebt u bastelt alles zusammen habe ich leider keinen Platz, weil meine Keller voll sind wegen der Geschäfstauflösung mit Schnick schnack!
u ansonsten kann man sich ja aus m Weg gehen-aber er will das nicht, will keinem zur Last fallen sagt er, man weiß ja auch nicht wie lange er noch lebt ;-) er sieht n bissel aus wie die Stadtstreicher die man so kennt, langer bart zu grosse Sachen ;-)
u irgendwann möchte ich ja mal wieder n Freund finden... u n Hund, Kind u Kater u n Opi, ist n bisel viel für die Männerwelt LACH

Wenn der Mann Dich dann wirklich liebt, nimmt er alles, was zu Dir gehört.

Hast Du schonmal überlegt den "Schnick Schnack" zu verkaufen, um an Geld zu gelangen? Dann hättest Du selber auch mal wieder etwas Luft. Und dann wäre auch wieder Platz im Keller, für den Kram vom Opi 🙂 Und vielleicht würde er ja auch etwas aussortieren, dafür dass er bei Dir wohnen darf. Versuche nochmal, mit ihm darüber zu reden. Sag ihm, dass Du im Gegenzug einige Dinge erwartest und dass er, wenn er diese erfüllt, Dir nicht zur Last fällt. Vielleicht lässt er sich auf den Kompromiss ja ein 😉

Liebe Grüße.

hallo,

wende dich an die zuständige altenhilfe, die müssten eigentlich sehr schnell tätig werden (diese stelle ist normalerweise einer stadtverwaltung angegliedert) ansonsten wende dich an die caritas , johanniter usw. die können dir entweder direkt weiterhelfen bzw. dem netten OPA oder dir zumindest die richtigen ansprechpartner nennen und akuthilfe leisten.

zwecks der wohnungskündigung wende dich sofort an das zuständige wohnungsamt, zur vermeidung der obdachlosigkeit!

viel kraft

kitty

hallo,

wende dich an die zuständige altenhilfe, die müssten eigentlich sehr schnell tätig werden (diese stelle ist normalerweise einer stadtverwaltung angegliedert) ansonsten wende dich an die caritas , johanniter usw. die können dir entweder direkt weiterhelfen bzw. dem netten OPA oder dir zumindest die richtigen ansprechpartner nennen und akuthilfe leisten.

zwecks der wohnungskündigung wende dich sofort an das zuständige wohnungsamt, zur vermeidung der obdachlosigkeit!

viel kraft

kitty

da war ich u rief ich an, alle fühlen sich nicht zuständig :-( jeder scheibt ner anderen Stelle das ganze zu,

Wenn der Mann Dich dann wirklich liebt, nimmt er alles, was zu Dir gehört.

Hast Du schonmal überlegt den "Schnick Schnack" zu verkaufen, um an Geld zu gelangen? Dann hättest Du selber auch mal wieder etwas Luft. Und dann wäre auch wieder Platz im Keller, für den Kram vom Opi 🙂 Und vielleicht würde er ja auch etwas aussortieren, dafür dass er bei Dir wohnen darf. Versuche nochmal, mit ihm darüber zu reden. Sag ihm, dass Du im Gegenzug einige Dinge erwartest und dass er, wenn er diese erfüllt, Dir nicht zur Last fällt. Vielleicht lässt er sich auf den Kompromiss ja ein 😉

Liebe Grüße.
lach Du bist gut, (danke sehr symphatisch)leider will keiner die Zack Sachen, Lampen, Porzellan dinger,Spiegel, Kerzenleuchter alles rund um Wohnaccessoires nicht, nicht mal bei ebay u für 1 euro da hau ich es lieber kurz u klein!!!! u verschenke es! die wollen es am liebsten geschenkt u noch bezahlt bekommen Lach
JETZT ist OPi erstmal hier u guckt Wickie mit M.Sohn die haben sich 2 Wochen nicht gesehen.
Habe schon überlegt ob ich mein Auto verkaufen soll, suchte immer Mann mit Kombi, da ich weiter solo bin habe ich mir den anfang des Jahres selbst gekauft...aber wenn ich OPi weiter unterstütze bekommt er nie Geld u die "Müssen" doch zahlen, er hat doch wirklich kein Geld

mir hat auch jemand einen anderen Laden angeboten gleiche str allerdings, aber ich bin "ausgebrannt" ich frage jetzt im Call Center u in der Bäckerei da suchen die auch Leute.

u Opi macht was er will, am liebsten rum liegen u Sachen verkleben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Nichteinkommen" hat er Anrecht auf einen Beratungsschein.

Geh zum Amtsgericht mit ihm,hol für 10Eu den Schein,such eine FACHANWÄLTIN FÜR SOZIALRECHT.
Die weiß,wie man so schriftlich beantragt,daß es NICHT abgeschmettert wird!

NIE telefonisch---obwohl beim SGB auch der telefonische/mündliche Antrag (von Nachbarn etc.!) als "gestellt" gilt.

Nur..Du mußt die Schriftform nachreichen und AUSDRÜCKLICH um einen RECHTSMITTELFÄHIGEN BESCHEID innerhalb 2-3Wochen bitten!

Das gibt's gar nicht,daß sie ihm SOFORTHILFE verweigern!

SGB XII !

Ihm steht DAS ZU!
Hilfe zum Lebensunterhalt als VORLÄUFIGES DARLEHEN.
Bekleidungszuschuß 138 Eu je Halbjahr evl.auch.

Weißt Du,wie schnell die werden,wenn er OBDACHLOS wird..dann wird es RICHTIG teuer fürs Amt.

Also: jeder Deiner Anrufe/Vorsprachen war ein ANTRAG!

Such die Daten raus und hilf der Anwältin...

Du hast für ihn Anträge gestellt (hilflose Person,er muß kein Papier bringen,wenn er wg.Alters das gar nicht mehr rafft!)--diese TROLLE haben offenbar KEINE BESCHEIDE erstellt!

Darauf,auf
SCHRIFTLICHE BESCHEIDE mit Rechtsmittelbelehrung,
hat er ANSPRUCH!
Gabs das oder hab ichs überlesen?

Alle,die ihn verar**t haben,könnten mit Dienstaufsichtsbeschwerde/Fachaufsichtsbeschwerde bedacht werden. Mir geht grad die Hutschnur hoch...

Jaaaa...ich hab diese Dinge AUCH live und in Farbe ...
Gut,wenn alte Leute dann kompetente Betreuer haben.

Gruß!
Micky

Hallo,

finde ich auch toll, wie du dich für den älteren Herrn einsetzt. Hut ab, hätt ich einen.🙂

Ich versteh das nicht, dass er keine Miete bezahlt bekommt - die letzten drei Kontoauszüge müssten genügen. Den Beschwerdeweg einlegen, wie bereits beschrieben.
Ich glaub, sie wollen ihn entmündigen bzw. betreuen und üben deshalb Druck aus. Aber wie du sagst, will er das nicht und benötigt das auch nicht.

Dann schau vor allem auch, dass er nicht entrechtet wird - das Wichtigste überhaupt!!! Keine kompetenten Betreuer, sondern gar keinen - er braucht Menschen, die selbstlos sind, so wie du, nicht diejenigen, die seine Grundrechte an sich reißen!

Herzliche Grüße

Miro

Ist schon erstaunlich, dass jemand bis zum eigenen Ruin ,
aus reiner Nächstenliebe,für einen anderen Menschen die Miete ,
KK und Telefon bezahlt.

Obwohl dieser Mensch eigentlich Anspruch auf Grundsicherung gehabt hätte,in dem Fall, er wäre sofort nach dem Tod der Muse verarmt.

Mich wundert, dass man gezielt wissen will,wo das Vermögen des alten Herrn geblieben ist.
Die Kontobewegungen der letzten Jahre sehen will.
Mir scheint der entsprechenden Stelle ist bekannt,dass es
Vermögen gab, welches verschwunden ist.
Eventuell die Muse beerbt ?

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

Du bist keinem Raum beigetreten.

Anzeige (2)

Oben