Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

8 Stunden Arbeitstag zu viel! Hilfe!

• Starter*in Starter*in Poket
  • Datum Start Datum Start
Zunächst mal kann ich es gut nachvollziehen, dass 8 Stunden ein langer Arbeitstag sind. Ich arbeite selber 8,2 Stunden und bin damit oft knapp 10 Stunden unterwegs. Da ist es auch wenig tröstlich, dass die meisten Menschen in Vollzeit arbeiten und jene die es nicht tun, arbeitslos sind und es gerne tun würden.

Wie du selber bemerkt, ist es vor allem ein psychischer Faktor. Ich habe für mich festgestellt, dass ich bei Auslastung auf der Arbeit viel glücklicher bin als bei Langeweile. Man muss den richtigen Job mit einem passenden Anforderungsprofil finden. Es muss kein Traumjob sein, aber man muss das Gefühl haben, etwas sinnvolles zu tun und damit weder unter- noch überfordert zu sein.

Ich arbeite im Büro. In meiner Freizeit gerne in meinem Garten. Abgesehen davon, dass ich natürlich lieber für mich arbeite, ist es oft viel erfüllender am Tagesende das Ergebnis zu sehen. Der gepflanzte Baum wirkt erfüllender als 50 Exceltabellen in Ordnern.

Zum Thema Schlaf: In Deinem Alter sollte man nicht tagsüber schlafen, lieber früher ins Bett. Du machst dir mit Schlaf nach der Arbeit den Tagesrythmus kaputt, bleibst bis Mitternacht auf und stiehlst dir die letzten Sonnenstrahlen nach der Arbeit. Das macht depressiv. Überhaupt, ich habe gehört depressive Menschen schlafen mehr. Viel wesentlicher neben Deiner Arbeitsbelastung scheint mir daher dein privates Umfeld. Spielen und im Internet surfen macht mir auch Spass, aber das sollte nicht alles sein. Wer ein glückliches Privatleben hat, ist meist auch mit der Arbeit glücklicher.

Alles Gute!

Hallo liebe Hilferuf Leser und Mitglieder,

Ich weis echt nicht mehr weiter... Bevor ich mich in Psychiatrische Behandlung begebe, würde ich gerne einmal ein paar tipps einholen und hoffe, dass diese mir hoffentlich helfen können. Ich habe ein unglaubliches Problem damit, volle 8 Stunden täglich zu Arbeiten. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und fand es schon in meiner Ausbildung echt hart und kaum auszuhalten den Tag zu überstehen. Auch in der Schule war meistens die Luft nach 4 Stunden raus... Ich bin weis Gott nicht faul, aber ich halte nur gut 4 Stunden aus. Egal ob Büro- oder Handwerksberuf. Beides schon gemacht. Das macht sich bemerkbar, indem ich nicht körperlich nicht mehr kann, sondern psychisch. Ich fühle mich nicht mehr wie mich selbst... Sondern einfach wie eine Maschine, die ausführt... Ich fühle praktisch nichts mehr! Und ich weis, dass es keinen teilzeit job gibt, womit man auch finanziell gut über die Runden kommt. Das merken dann natürlich meine Kollegen. Ich spreche einfach nicht mit denen in Pausen oder so zwischendurch, da ich einfach nicht weis über was.. und ich einfach zu K.O bin. Dann kommt noch hinzu, dass ich nachmittags von der Arbeit so Platt bin, dass ich immer 2-3 Stunden schlafe bevor ich mich meiner Freizeit widme. Abends dann, verlier ich meistens sogar die Lust meinem Hobby, das Computerspielen bzw Internetsurfen nachzugehen. So bleiben mir vllt noch 3 Stunden Freizeit am Tag, da ich auch immer viel schlaf brauche. Mir haben auch schon viele gesagt, dass ich einen Technischen Beruf erlernen soll, wenn ich doch so gerne was mit dem PC mache... Nur erstens weis ich, dass ich dies auch keine 8 Stunden aushalten würde, und zweitens bin ich eine Niete in Mathe. Für mich ist dies einfach kein Leben mehr! Wenn ich mir vorstelle, dass dies 30-40 Jahre lang so weitergehen soll verliere ich die Lust zu Leben und habe auch Suizid Gedanken. Selbst wenn ich ein sehr hohes Einkommen durch die lange Arbeit erzielen würde, habe ich da eine ganz eigene Meinung zu: Was würde das viele Geld bringen, wenn ich doch sowieso keine Freizeit habe um es auszugeben? In meinem Privatleben habe ich auch keine soziale Kontakte bis auf meiner Familie. Zudem sehne ich mich auch sehr nach einer Beziehung doch wie soll ich jemandem kennenlernen, wenn ich sowieso nichts unternehme.. ( auch am Wochenende nicht ). Ich bin einfach kein Typ, der gerne feiern geht oder in Bars gehe.. Zumal ich auch niemanden habe. Was kann ich nur machen? Ich selber sehe so keine Zukunft für mich.. Es schaffen doch sonst alle 8 Stunden und mehr zu arbeiten...

Nun, keine 8 Stunden arbeiten zu können wegen geistiger Erlahmung und ein sehr hohes Schlafbedürfnis deuten eher auf physische denn auf psychische Probleme, wenngleich in unserer modernen Welt eh so ziemlich alle geisteskrank sind.
Man kann es natürlich erst mal mit einer ganz normalen gründlichen Untersuchung beim Allgemeinmediziner der Wahl versuchen. ( In Tollland Deutschland zwar oft sinnlos, aber Versuch macht kluch ).

Ich finde einen 8h Arbeitstag auch viel zu lang. Und zwischendrin geht in vielen Betrieben und Firmen oft Zeit drauf für Gequatsche, Kaffee, unsinnige Diskussionen, Mails checken usw.

Es gibt Studien, dass von den 8 Stunden tatsächlich nur wenige Stunden konzentriert gearbeitet wird. Könnte man bestimmt auf 4 Stunden locker komprimieren, wenn man den ganzen Murks wegließe - Überzogene Pausen, Pläusche, Käffchen usw.

Entweder Halbtagsjob oder selbständig. Man muss sich als Selbständiger nicht, wie viele behaupten, den Buckel tagein tagaus krummarbeiten. Ich kenne einige, die es sehr relaxt angehen und sich die Arbeit frei einteilen. Die arbeiten ihren Kram dann ab und gut ist, ohne diesen ganzen geregelten Zeitverschwendungsquatsch nebenbei.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
havonni 24 Stunden nicht jammern Ich 69
SanfteWelle Wenn alles ein bisschen viel wird Ich 23
W Gerade alles zu viel: Trennung, Verlust, Job... Ich 80