Ich denke, in einer freien Gesellschaft wie der unseren ist es schwierig, jemanden zu finden, der mehr oder weniger sofort einer Eheschließung zusagt, ohne sich vorher kennenzulernen und vielleicht gegenseitig sympathisch zu finden.
Sowas passiert glaube ich eher in Gesellschaften, in denen die Ehe von jemandem beschlossen wird (z.B. von den Eltern). Da werden zwei Personen einander zugeteilt, und die Ehe wird geschlossen, ohne dass jemand gefragt wird.
Ich weiß aber nicht, ob das die wünschenswertere Variante ist. Da besteht doch für beide Seiten ein großes Risiko, dass man sein Eheleben mit jemandem verbringen muss, mit dem man nicht zurecht kommt.
Eine arrangierte Ehe wird aber auch nicht hoppla-hopp geschlossen.
Die Eltern schauen sich im Vorfeld die Kandidaten normalerweise schon sehr genau an.
Bei einer möglichen Braut wird z.B. genau geprüft, ob die Frau in die Familie des Mannes passt, ihr Vorleben, ihre Gesundheit, und last but not least das Vermögen der künftigen Braut wird gründlich unter die Lupe genommen.
Und beim möglichen Ehemann genauso, kaum jemand würde seine Tochter einem Mann geben, der sie und die künftigen Kinder nicht ernähren kann, oder der gesellschaftlich weit unter der Familie der Braut steht.
Die Verhandlungen über eine künftige Ehe dauert oft sehr lange, außer die Elternpaare kennen sich sehr gut, oder sind sogar miteinander verwandt, wie es in arabischen Ländern oft der Fall ist.
Und die Hochzeit kann dann vielleicht auch nochmal verschoben werden, wenn irgendwas passiert, wie z.B. ein Todesfall in der Familie.
Denn gerade in solchen Kulturen heiratet man möglichst nicht während eines Trauerjahrs, da heißt es dann also, noch ein Jahr abwarten...
Deshalb,
@singleman eine Hochzeit ist überall auf der Welt eine ernsthafte Sache, für die man sich Zeit lässt!
Außer vielleicht, man muss sehr schnell heiraten, weil in manchen Kulturen die Eltern nicht wissen dürfen, daß die Braut schon schwanger ist.
Aber du, Singleman, verhältst dich da auch sehr widersprüchlich: Auf der einen Seite ist eine Ehe etwas Hochwichtiges für dich, und wer nicht heiratet, ist in deinen Augen sowas wie ein Versager, richtig?
Aber gleichzeitig willst du möglichst schnell heiraten, ohne die Frau wirklich zu kennen oder sogar zu lieben, und du hättest auch nix dagegen, wenn die Frau sich bald wieder trennt.
Denn dir ist es nur wichtig, so einen blöden Schein vom Standesamt zu haben, wie die Ehe nach der Hochzeit läuft, ist dir völlig egal.
Und damit diskreditierst du eigentlich die Ehe, indem du sie als reinen Ego-Puscher für dich benutzt!
Und das würde keine Frau mitmachen wollen, außer vielleicht, wenn sie ganz dringend einen deutschen Pass braucht...😉
Aber ansonsten hast du mit deinen seltsamen Ansichten über die Ehe keine Chance, daß eine Frau Ja zu dir sagt, tut mir leid...