Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3000 euro fehlen zur insolvenz

F

fridaxxx

Gast
3000 euro fehlen zur insolvenz
Ja, sie haben richtig gelesen! Es ist schon sehr makaber!
durch „rufmord auf dem dorf“ wurden meiner famile und mir bankkredite gekündigt, was zur folge hatte, dass unser haus (schätzwert 300.000 euro) für 105.000 euro zwangsversteigert wurde (natürlich an einen dorfbewohner). wir blieben auf einem schuldenberg sitzen! Nach diversen pfändungen mussten wir jetzt die eidesstattliche versicherung (konkurs) abgeben. zum glück hat mein arbeitgeber verständnis für meine situation denn auch von meinem gehalt wird der mögliche betrag gepfändet! ich habe immer noch (seit 32 Jahren) einen arbeitsplatz, benötige aber zur durchführung ein auto. dieses auto besitze ich seit 7 jahren – es hat 245.000 km auf dem tachobehalten und es steht noch eine restsumme von ca 3000 euro (monatliche rate 154 euro) zur finanzierung an. diese raten zahle ich von dem mir verbleibenden gehalt!
jetzt wollte ich diesem ganzen finanziellen spuck ein ende bereiten und die private insolvenz beantragen was aber an der restfinanzierungssumme scheitert: jeder schuldner muß zu gleichen teilen bedient werden sonst scheitert die insolvenz! – das problem: wenn die autobank kein geld mehr bekommt ist das auto weg und damit würde ich dann auch meinen arbeitsplatz verlieren!!! was kann ich tun? – wer kann mir helfen? – wer weiss einen rat? ich habe immer noch hoffnung auf hilfe, egal welcher art – denn die hoffnung stirbt zuletzt.
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich verstehe Dein Posting nicht ganz richtig und es scheint mir auch etwas verwirrt die Dinge zu sein.

+durch „rufmord auf dem dorf“ wurden meiner famile und mir bankkredite gekündigt, +
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, vielleicht bin ich ja auch in diesen Dingen etwas zu naiv. Aber es geht doch bei einem Kredit um rein kaufmännische Dinge. Das heisst wenn man seine Raten bezahlt hat und den Vertrag einhällt kann eigentlich nichts passieren.
Wenn doch, so würde ich persönlich den Rechtsanwalt anrufen.

+was zur folge hatte, dass unser haus (schätzwert 300.000 euro) für 105.000 euro zwangsversteigert wurde (natürlich an einen dorfbewohner). +
Klar die Immos gehe meistens weit unter dem Schätzwert über den Tisch. Hier hättet Ihr schon was tun müssen....habt Ihr niemanden gehabt der euch berät?

Wenn ich richtig verstehe haben Sie 2 Gläubiger:
Die Bank mit den Rrestschulden des Hauses und die Schulden vom auto,richtig?

+jetzt wollte ich diesem ganzen finanziellen spuck ein ende bereiten und die private insolvenz beantragen was aber an der restfinanzierungssumme scheitert: jeder schuldner muß zu gleichen teilen bedient werden sonst scheitert die insolvenz! +
BITTE
Informieren sie sich, oder lassen Sie sich einmal über die Insolvenz beraten und auch darüber welche Alternativen es gibt.
Es fehlen vorraussichtlich keine 3000 Euro zur Insolvenz bei Ihnen. Atmen Sie durch und gehen Sie die sache RUHIG an, informieren Sie sich........

mfg
volker
 

paps1959

Aktives Mitglied
zugleichen Teilen...Das Auto soll behalten und der Restkredit insolvenzfähig gemacht werden.

Wenn Inso, dann Verwertungsrecht der finanzierenden Bank für das Auto. Aber in Abhängigkeit der wirklichen Situation könnte ein Dritter den PKW und den Restkredit übernehmen und / oder eine Auslösung zu seinen Gunsten vornehmen.

Bliebe der restliche Hauskredit.

Ich verstehe aber Ihr Problem nun auch nicht wirklich, wie kommen Sie auf die Aussage, dass jeder Gläubiger (nicht Schuldner) gleichmäßig bedient werden muß?

Es könnte im Rahmen eines Vergleichs mit der Bank und obiger Option zum Auto doch auch unter "Ungleichbehandlung" auch eine Lösung gefunden werden.
Dazu wäre nicht mal ein Restschuldbefreiungsverfahren notwendig.
 

frankys2907

Aktives Mitglied
durch „rufmord auf dem dorf“ wurden meiner famile und mir bankkredite gekündigt, was zur folge hatte, dass unser haus (schätzwert 300.000 euro) für 105.000 euro zwangsversteigert wurde (natürlich an einen dorfbewohner). wir blieben auf einem schuldenberg sitzen! Nach diversen pfändungen mussten wir jetzt die eidesstattliche versicherung (konkurs) abgeben.
Hallo!
Was in aller Welt hat die Bank mit dem Rufmord zu tun? Leben wir im Mittelalter?
Wenn doch regelmäßiges Einkommen da ist, wieso wird dann gepfändet?
Ich komme hier nicht so ganz raus.:eek:
Scheinbar geht das ganze nicht ohne Anwalt.
Gruß
frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STAN*

Gast
Hallo!
Was in aller Welt hat die Bank mit dem Rufmord zu tun? Leben wir im Mittelalter?
Wenn doch regelmäßiges Einkommen da ist, wieso wird dann gepfändet?
Ich komme hier nicht so ganz raus.:eek:
Scheinbar geht das ganze nicht ohne Anwalt.
Gruß
frank

Deswegen knüpfe ich an:

Wurden die Kreditraten alle bedient oder nicht?

Anscheinend nicht, sonst gäbe es keinen Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid und Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.

Die Fakten müssen auf den Tisch, alles andere gerät sonst nur in semi-professionelles Geplapper, das nichts nutzt.
 
D

DiddiB

Gast
Hallo,
die einfachste Variante ist, das Fahrzeug entweder auf jemand anderen umzuschreiben samt Finanzierung ( der finanzierenden Bank ist das im Grunde egal wer zahlt und ne alte Karre wollen die in der heutigen zeit auch nicht verwerten, oooder, man beantragt Insolvenz ohne die Autobank einzubeziehen.
Wenn man die Rate aus dem Selbstbehalt des Einkommens bedienen kann ist das eigetlich kein Problem.

Bisschen Rechtliches noch, eine eideststattliche Versicherung ist kein Konkurs !
Der Konkurs ist das was man heute Regelinsolvenzverfahren nennt, also das was Unternehmen beantragen.
Kosten für ein solches Verfahren können gar nicht fehlen, es sei bei juristischen Personen wie AG, GmbH etc.
Der Privatmann hat das Recht, Verfahrenskostenstundung zu beantragen, die auch in aller Regel ohne Diskussion genehmigt wird.

LG Diddi
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
Nach diversen pfändungen mussten wir jetzt die eidesstattliche versicherung (konkurs) abgeben
.

EV ist nicht Konkurs,sondern der alte Konkurs ist die Insolvenz.

jeder schuldner muß zu gleichen teilen bedient werden sonst scheitert die insolvenz!
Jeder Gläubiger muss gleich behandelt werden. es darf keine Gläubigerbevorzugung geben.

– das problem: wenn die autobank kein geld mehr bekommt ist das auto weg und damit würde ich dann auch meinen arbeitsplatz verlieren!!! was kann ich tun?

Versuchen den Autokredit von dem pfändungsfreien Geld das verbleibt weiter zu bezahlen.
Oder das Auto zurück geben und ein preiswerteres anschaffen.
Zitat von unserer Kanzleihomepage:

Auto beim Insoverfahren:
Nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens in der Wohlverhaltensphase kann jeder wieder frei Vermögen bilden und machen was er will.
Davor, im eröffneten Insoverfahren muss man unterscheiden
Wurde das Auto finanziert - Kreditvertrag - und der Brief liegt bei der Bank, hat der Schuldner Schulden bei der Bank und muss diese Bank als Gläubiger aufführen. Hier ist zu empfehlen das Auto vorher zu verkaufen und sich ein Gebrauchtes günstiges zuzulegen.
Besteht ein Leasingverhältnis muß man prüfen, ob die Raten bedient werden können. Auch ob der Schuldner das Auto zum Erreichen des Arbeitsplatzes dringend braucht. In aller Regel wird dann der Leasingvertrag weiter geführt, wenn die Situation nicht gegen die AGB´s spricht.
Bei eigenem Fahrzeug kommt es auf den Wert des Fahrzeuges an. Wenn der Wert nicht mehr so hoch ist dürfen Sie das Auto behalten. Sonst könnte der Insoverwalter eine Austauschpfändung machen. - § 811 ZPO - . Danach ist bei einem Schuldner, der den PKW zwingend für die berufliche Tätigkeit verwendet, z.B. Kundenbesuche, eine Pfändung ausgeschlossen. (Baumbach Lauterbach, § 811 Rndr. 41, m.w.V. LG Braunschweig, MDR 70, 338, AG Karlsruhe DGVZ 89, 141)
Die Höchstgrenze liegt bei ca. bei 2.500,- Euro, ab der der Insolvenzverwalter eine Austauschpfändung in Betracht zieht. Eine starre Grenze gibt es hier nicht .
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 1 800 Euro privat verliehen Finanzen 46

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben