Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

300 000 GMX-Accounts gehackt

• Starter*in Starter*in Manuel+
  • Datum Start Datum Start
M

Manuel+

Gast
Diese Geschichte scheint seit Mittwoch bekannt zu sein. Meine Angaben beziehen sich vor allem auf die Informationen von Heise (gibt auch c't heraus).

300.000 kompromittierte Accounts und die doppelte Anzahl Fehlschläge lassen auf rund eine Million betroffene GMX-User schließen. Bei einem geschätzten Marktanteil von 20 Prozent, wie wir ihn bei den Heise-Registrierungen sehen, könnte die Passwort-Liste rund 5 Millionen deutsche Anwender umfassen.
Über 300.000 GMX-Accounts kompromittiert | heise online

Spam-Versand über gehackte GMX-Konten | heise online

Mich wundert, dass die Sache noch nicht in den anderen Medien (vor allem TV) ist.

Die Sache scheint vielschichtig zu sein. Merkwürdig ist jedenfalls für mich, dass die Zahl der Angriffe Werte wie 50 ober gar über 2000 annimmt (auf einen einzige Account bezogen!). Sowas sollte durch einen MailAccount eigentlich automatisch abgefangen werden. Man vergleiche das Login unseres Forums! Hier wird man nach 3 bis 5 Versuchen abgeblockt. Geht das nicht in GMX?

Da ja eigentlich jeder Account "hackbar" ist, scheint es mir vor allem wichtig zu sein, keine Informationen im Rahmen eines Accounts "bereit zu stellen", deren Verwendung in anderen Händen zu einem Schaden führen kann.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H3rzwetter Für 250.000 Euro Vermögen nie mehr arbeiten ? Sonstiges 31