Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

3 Monate Praktikum vor Ausbildungsbeginn?

• Starter*in Starter*in Marius93
  • Datum Start Datum Start
M

Marius93

Gast
Hallo,

ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch bei einer (Werbe-)Firma und sie wollen gerne vor Ausbildungsbeginn ein dreimonatiges Praktikum. Erst mal, ist das normal? Ich dachte immer, 2-3 Wochen (oder 2-3 Tage Probe) sei okay, um sich von beiden Seiten kennzulernen und zu sehen ob es passt. 3 Monate ist ja echt schon eine ziemlich lange Zeit. Sie meinten, danach könne ich die Ausbildung beginnen, wobei ich noch keinen Vertrag habe. Ob es bezahlt ist, weiß ich leider noch nicht, denke aber wohl eher nicht.
Jetzt möchte ich morgen nochmal anrufen, um da nochmal nachzufragen. Am Telefon hab ich erstmal gar nicht genauer nachgedacht und habe mich erstmal sehr gefreut über die Nachricht.
Aber 3 Monate, eigentlich wollte ich auch noch arbeiten gehen und mir etwas Geld ansparen bis dahin, das kann ich dann auch vergessen. Vielleicht kann man das noch verhandeln? Vielleicht gibt es schon Geld oder ich kann es auf 3-4 Wochen verkürzen, was meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist. Die Sachen, die mir dann beigebracht werden, sollen in der Ausbildung vermittelt werden. Außerdem hätte ich gerne schon einen Ausbildungsvertrag, nicht dass es am Ende heißt, wir nehmen sie doch nicht. Hinzu kommt, dass ich mich auch noch wo anders beworben habe und ich auch dort ein Praktikum machen soll (3 Wochen), wozu kaum Zeit bliebe, vor allem wenn es noch mehr werden.

Also so ganz schmeckt mir das alles nicht, obwohl mir die Firma sehr gut gefällt. Was meint ihr so dazu?

Hallo Marius93,

ob so etwas "normal" ist weiß ich nicht, aber mein Bruder war in exakt derselben Position: erst 3 Monate Praktikum, dann Ausbildung (Arbeitgeber war ein Möbelfachgeschäft). Das Praktikum wurde nicht bezahlt und zwei Tage vor Ausbildungsbeginn sagte man ihm, dass der Vertrag nicht zustande kommt. Für Bewerbungen bei anderen Firmen war es natürlich schon zu spät.

Ich kann dir daher nur raten, dich parallel unbedingt noch ein anderen Arbeitgebern um eine Ausbildung zu bemühen, wenn du diesesn Arbeitgeber willst. Ansonsten solltest du den nehmen der 3 Wochen Praktikum verlangt, das scheint nicht ganz so faul zu sein. Ich denke ein seriöser Arbeitgeber hätte so etwas wie ein 3-monatiges Praktikum vorher auch nicht nötig. Einen Anspruch auf Bezahlung des Praktikums hast du übrigens nicht.

VG,
philoges

Tja, das kann passieren, dessen bin ich mir bewusst. Ich meine, selbst wenn ich vorher einen Vertrag bekomme, können Sie mir trotzdem jeder Zeit absagen, weil ich ja nicht mal in der Probezeit bin.

Mich stört einfach diese enorm lange Zeit. Was soll so etwas? Es reicht doch, um sich kennenzulernen (wozu das ja gut sein soll) einfach paar Tage oder auch mal 3 Wochen dort ein Praktikum zu machen.

Ansonsten macht die Firma aber einen sehr guten Eindruck. Die andere Firma, die nur 3 Wochen wollen, wirken leider sehr chaotisch und das ganze ist ziemlich ab vom Schuss (in der Pampa) und nicht so leicht zu erreichen.

Und außerdem, wenn ich noch andere zusagen bekomme...die meisten wollen ja ein Praktikum vorarb, wie soll das dann bitte gehen? Ich wollte außerdem noch etwas Geld ansammeln über die Zeit.

(...) sie wollen gerne vor Ausbildungsbeginn ein dreimonatiges Praktikum. Erst mal, ist das normal?

Nun, ob das "normal" ist, darüber kann man sich wohl streiten, aber es ist in der Werbebranche wohl so üblich. Ich hab mich vor über 20 Jahren um einen Ausbildungsplatz als Werbekauffrau beworben, und damals wollte man ein Jahr Volontariat. Es hätte auch nichts gegeben, nichtmal Fahrgeld. Das sagte man einer großen Gruppe von Bewerbern. Man hatte also nichtmal den einzelnen Menschen gesehen.

Außerdem hätte ich gerne schon einen Ausbildungsvertrag, nicht dass es am Ende heißt, wir nehmen sie doch nicht.

Sehr gut gedacht, diese Befürchtung hatte ich damals auch. Das solltest Du auch immer im Hinterkopf behalten.

Also so ganz schmeckt mir das alles nicht, obwohl mir die Firma sehr gut gefällt. Was meint ihr so dazu?

Ich teile Deine Ansicht. Ich hab mich damals gegen diese Ausbildung entschieden. Ich wollte ins Arbeitsleben einsteigen und nicht ein ganzes Jahr umsonst arbeiten. Irgendwann kann nämlich auch ein Lehrling schon "kleine Arbeiten" erledigen, und wenn dies der Firma etwas einbringt, dann soll der Azubi auch etwas dafür bekommen. Nach einem Jahr nimmt man dann den nächsten Dummen, der für umme arbeitet? Da wollte ich nicht mitmachen.

Ich habe einige Bekannte, die in der Werbebranche arbeiten. Unter Frauen soll es wohl mitunter sehr zickig und stutenbissig zugehen. Darüber hinaus gibt es zwar kreative Köpfe, aber denen fehlt es manchmal leider auch an Sozialkompetenz, um es mal gelinde auszudrücken. So viel Berichte über Mobbing und sonstigen Psychoterror wie aus der Werbebranche höre ich aus keiner anderen Branche. Ich bin nicht böse, da nicht gelandet zu sein. Das sind aber alles "Second-Hand-Erfahrungen", ich habe davon nur gehört. Wenn Du es wissen möchtest, dann mach Praktika, mach Deine eigenen Erfahrungen, und halte die Augen offen. So kannst Du am besten rausfinden, ob dieser Job etwas für Dich ist.

Alles Gute für Dich!

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst vor Zukunft... Beruf 5
G Eigenkündigung ein Jahr vor der Rente Beruf 35
E Habe 2 mal Urlaub vor mir - Jetzt schon bewerben oder danach ? Beruf 36